Hallo Forengemeinde,

Da ich im Katastrophenschutz verpflichtet bin und somit meine Dienststunden absolvieren muss, möchte ich das ganze in einem Dienstnachweisheft vermerken um auf der sicheren Seite zu sein. Nun stellt sich für mich die Frage, was alles in solch ein Dienstnachweisheft gehört und ob man so etwas auch selbst erstellen kann und darf? Soweit mir bekannt ist, kann man Dienstnachweishefte auch käuflich erwerben, ich möchte aber unnötig Geld für so etwas ausgeben.

Bisher trage ich mir meine absolvierten Dienststunden in einem Dokument ein. Das ganze ist aber nur sehr sporadisch mit Datum, Dienstbeginn, Dienstende, Dienstart, Dienstort und Gesamtstundenzahl aufgeführt. Kann man das ganze noch ausführlicher gestallten und wie sieht es mit einer evtl. Vorlage aus? Muss meine Vorgesetzer bzw. die Wehrfühunrg meine Dienststunden im Dienstnachweisheft abzeichnen oder wie wird es geregelt. (Betrifft Bundesland Nordrhein-Westfalen)

Unsere Wehrführung nimmt das Thema leider nicht so ernst und ich bekomme auch keine wirkliche Qualifizierte Antwort auf meine Fragen. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Noch ein kleines weiteres Anliegen. Bei uns im Kreis ist es so, dass 200 Dienststd. im Jahr absolivert werden müssen bzw. sollen. Soweit mir bekannt, gibt es aber eine gesetzliche Regelung von 120 Dienststd. Daher meine Frage: Muss der Landkreis eine entsprechende Dienstanweisung vorhalten?

Beste Grüße
Oliver