Hallo littlegrisu,

genau den Gleichen Gedanken habe ich ja auch gehabt. Aber wir scheinen beide falsch zu liegen nun habe ich nämlich auch durch die zweite Fachfirma, einer der beiden von dir genannten Firmen folgendes Feedback erhalten:

Zitat:
"...es ist kein BOS Gerät, weil es im 4m Mittelband bzw. ganz unteren Oberband arbeitet.
Umrüstung ist zwar theoretisch möglich (neue Spulen und Kondensatoren), uns aber momentan bei unserer Auslastung zu Umfangreich."

Tja, jetzt muß ich mich doch schwer wundern. Scheinbar gibt es da zwischen baugleichen Meldern die in ein und demselben Frequenzband arbeiten noch Unterschiede, die mir persönlich immer noch schleierhaft sind. In dieser Anleitung ( http://www.family-giese.de/Download/Bedanl.FME%2088.pdf ) sind ja die von Bosch aufgeführten Frequenzbereiche auf der letzten Seite aufgezählt und sowohl der aktuelle (82.550 MHz) als auch der Wunschquarz (86,435 MHz) befinden sich im gleichen 4m-Oberband. Aber wenn sich 2 Fachfirmen unabhängig voneinander weigern meinen Auftrag anzunehmen, dann wird da wohl was dran sein.

Eine andere Idee wäre natürlich, dass ich als kleiner Privatkunde mit einem kleinen Auftrag uninteressant für die angeschriebenen Firmen bin??

So langsam macht sich bei mir das ungute Gefühl breit mit dem günstig geschossenen Neu-Melder einen Reinfall zu erleben. Und das wo ich doch immer über die eBay-Opfer den Kopf geschüttelt habe...Oha! :-(

Hat noch jemand einen Vorschlag oder kann mir eventuell jemand erklären warum eine Bequarzung so wie ich mir das gedacht habe nicht möglich sein soll? Also Freunde, lasst mich nicht hängen! Ich brauch jetzt eure Hilfe. Auch wenn ich den Melder vielleicht niemals auf meinen Wunschkanal bekomme so möchte ich wenigstens nicht dumm sterben!
Hilfe!!!

Gruß,
Gleichwellensurfer