Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: 2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?

  1. #31
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Es wäre schon wenn wir hier wieder sachlich werden könnten. Ganz ehrlich, so langsam geht mir dieser Kindergarten auf den Zeiger! *kopp schüttel*
    Gilt deine Bitte nicht für die schon länger etablierten User?
    Dass ich hier nur auf die Vorwürfe: "nix wie nur Blaaa und Blubbb........" reagiere, übersiehst Du wohl absichtlich oder?
    Von mir aus wurde diese Richtung jedenfalls nicht gestartet.

  2. #32
    Buschfunker Gast
    Mein Bitte richtet sich generell an alle hier im Forum. Auch an mich selbst *g* Spricht nichts dagegen wenn man "mal" OT wird, oder eine längere Diskussion hier im Forum hält - nur denke ich, dass man dabei auch sachlich und höflich bleiben sollte.

    Ich beziehe mich da nicht allein auf dich, sondern auch auf alle anderen hier im Forum. In letzter Zeit kommt es scheinbar häufiger vor, dass irgendwelche "gut" gemeinten Antworten nach hinten los gehen, nicht nur in diesem Thema.

    Wie gesagt, von mir sollst Du dich nicht angegriffen fühlen, denn ich spreche grundsätzlich in der Allgemeinheit *g*

    Aber ich muss auch dazu, dass ich das ein oder andere Verhalten nicht nachvollziehen kann. Okay, dass mit der "nicht öffentlichen Quelle" werde ich wahrscheinlich falsch interpretiert haben. Doch auch das Verhalten anderer User bringt mir hier zum Kopf schütteln.

    Ich denke, Du verstehst was ich damit sagen möchte. Und hier noch mal für alle mitlesende: es wäre schon - wenn man hier wieder auf einer normalen Basis untereinander oder miteinander kommunizieren könnte...

  3. #33
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Dass ich hier nur auf die Vorwürfe: "nix wie nur Blaaa und Blubbb........" reagiere, übersiehst Du wohl absichtlich oder?
    Sorry, Doppelpost...

    Nein, dass übersehe ich natürlich nicht - denn darauf habe ich mich von Anfang an bezogen. Alles andere, siehe meinem Thread über diesem ^^

  4. #34
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du verstehst was ich damit sagen möchte. Und hier noch mal für alle mitlesende: es wäre schon - wenn man hier wieder auf einer normalen Basis untereinander oder miteinander kommunizieren könnte...
    Leider wird das Nichteingehen auf irgendwelche Angriffe oft auf fehlende Argumente zurück geführt, weshalb dazu denn auch eine tongleiche Antwort nötig wird.

    In der Gänze kann ich mit deiner Darstellung aber ansonsten gut leben. :-)

  5. #35
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Was soll das denn nun?
    Die Frequenz ist es, denn TETRA-Geräte, die im passenden Frequenzband arbeiten sind eben TETRA-BOS-Geräte. Das unterscheidet eben die Geräte neben der Verschlüsselung und den Besonderheiten zum Umgang mit der BSI-Karte von den z.B. bei den Verkehrsbetrieben oder Flughäfen genutzten Geräten.
    Schön... die Frequenzen sind den BOS zugeteilt...

    Von wem?
    Richtig, von der BNetzA... Der Bundes Netz Agentur...

    Und wie deren Name schon sagt, ist es eine Institution des Bundes, also der Bundesrepublik Deutschland...
    Einem von 193 vollständig von der UNO anerkannten Staaten...

    Also nochmal die Frage:
    Was machen die anderen 192 ???


    Entschuldige, wenn ich zu solch "banalen" Mitteln greife, aber dann verstehst du vielleicht, wie absurd deine Behauptungen teilweise waren ;)

    MfG Fabsi

  6. #36
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Ansich war das OT-Thema mit meinen letzten Beitrag für mich ja eigentlich erledigt. Du musstest aber wohl noch einen Nachlegen ohne meine Fragen zu beantworten.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Also nochmal die Frage:
    Was machen die anderen 192 ???
    Auch hier lenkst Du ab, denn auch hier zählt nur das Bundesgebiet und die Geräte, die in diesem Raum zugelassen sind. Wenn jemand meint, dieses abweichend von unserer Gesetzgebung umgehen zu müssen, kann es auch nicht mehr Bestandteil der hier gestellten Grundfrage nach der rechtmäßigen Nutzung des 2m-Bandes oder BOS-TETRA-Gerätes im Bundesgebiet sein. Der fragende User hat nach rechtmäßigen Wegen im Rahmen der BOS-Kommunikation gesucht. Alles andere verwässert, lenkt ab und ufert aus.
    Weiteres zum Thema TETRA und Ausland Regelt die Tampere Konvention, wenn wir dort im Gegenzug mit unseren Geräten tätig werden wollen.

    Das ist keine Diskussion, denn Anmerkungen wie:
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    ........er müsse erstmal wissen, mit wem er schreibt" ^^
    dienen scheinbar nur der Erlangung von Respekt und der Selbstdarstellung.
    Alles was hier von anders denkenden hereingetragen wird, wird abgeschmettert, als fürchteten einige, deren Meinung anscheinend unantastbar ist, um ihr Ansehen.
    Wenn auch, außer Vermutungen, nicht viel greif- und belegbares hier herausgekommen ist, wird die Omnipräsens einiger Platzhirsche wohl als unabänderlich hingenommen. Entgleisungen werden einfach dem Reagierenden angelastet und die eigene Welt ist wieder i. O.

    Wie wäre es denn, wenn User, die scheinbar wohl sehr gut informiert sind, einiges zu den neuen Entwicklungen preisgeben, die sich der Fragesteller dann u. U. ja auch nutzbar machen könnte? Ich weiß leider zu wenig darüber um das zu beantworten.
    Was ist denn z. B. mit den Bedarfserhebungen seitens des BMI zur Erschließung weiterer neuer BOS-Medien mit höherer Bandbreite, in denen die erweiterte Bild-, Video- und Datenübertragung möglich werden soll? Im TETRA-Release II wird es nämlich, entgegen der Vorankündigungen, wohl nicht mehr verwirklicht.
    Wie hat sich z. B. das DRK dort bezüglich der Kommunikation im Ausland oder BOS-Inlandskommunikation über Satellit in Erweiterung zu TETRA oder dessen Redundanz eingebracht?
    Vielleicht interessiert das ja einige User hier auch?
    Geändert von Laurin88 (24.11.2009 um 22:11 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Also mal ganz ehrlich - ohne jetzt jeden Satz dieser teilweise sehr merkwürdigen Meinungen hier gelesen zu haben - wer sagt denn nun, das Tetra-BOS Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen ? Irgendwelche Gesetztlichen Bestimmungen oder Verordnungen im Bundesgesetzblatt online gewesen oder einfach nur überlesen ? In Deutschland darf man vieles Besitzen, nur die Benutzung ist mitunter strafbar.

    Ich mein, für jedes Verbot muss es ja eine Anordnung geben. Letztendlich meld ich dann einfach ein Gewerbe an und sag Motorola und Co. ich bin Händler, bitte schickt mir so ein paar Geräte - wegen mir versichere ich auch noch an Eides statt, das ich die Dinger nur an "Berechtigte" verkaufe. Nachprüfen kann das eh kein Mensch.

    Es ist am Ende einfach nur eine Frage des Geldes - nicht mehr und nicht weniger...

    Wie viele Leute haben denn gesagt, das man 4m Geräte nur gegen Nachweis kaufen kann - Wenn ich dem Händler 1500 Euro auf den Tisch lege und sage, das er mir so ein Teil verkaufen soll, dann macht der das auch - Berechtigt hin oder her
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #38
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von nagusa Beitrag anzeigen
    AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

    Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
    (Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

    danke für Tipps
    2m ist auf jeden Fall angesagt, für hohe Reichweiten in unwegsammer Wildniss währe auch 4m zu empfehlen. Allerdings wird es schwer sein dort jegwelche längerfristige Frequenzzuweisung zu bekommen.

    Von daher rate ich auf jeden Fall zu 2m Betriebsfunkgeräten.
    Solange das 2m Band für die BOS frei sein wird, ist man dort gut und preiswert aufgehoben.
    Wenn aber *irgendwann* mal auch das 2m Band abgegeben wird, spricht man einfach einen Funkfachhändler des Vertrauens an, legt die Geräte auf den Tisch und schreit "wir brauchen neue Frequenzen!".
    Und ohne Neuanschaffung von Funkgeräten gibt's eine/mehrere neue Betriebsfunkfrequenzen und das ganze kostet dann nur einen Bruchteil.

    Zukuftsicher halt.

    Von LPD oder PMR446 würde ich aber dringenstes abraten. Ist halt wie CB-Funk.
    Tausende Kinder die rumspielen mit solchen Handfunken, dazu einige tausend (?) Schwarzfunker die dort mit Leistungen zwischen 6 und 25W rumfunken und alles niedermachen. Fatal für sicherheitsrelevante Institutionen!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #39
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Also mal ganz ehrlich - ohne jetzt jeden Satz dieser teilweise sehr merkwürdigen Meinungen hier gelesen zu haben - wer sagt denn nun, das Tetra-BOS Geräte nur an "Berechtigte" verkauft werden dürfen ? Irgendwelche Gesetztlichen Bestimmungen oder Verordnungen im Bundesgesetzblatt online gewesen oder einfach nur überlesen ? In Deutschland darf man vieles Besitzen, nur die Benutzung ist mitunter strafbar.

    Ich mein, für jedes Verbot muss es ja eine Anordnung geben. Letztendlich meld ich dann einfach ein Gewerbe an und sag Motorola und Co. ich bin Händler, bitte schickt mir so ein paar Geräte - wegen mir versichere ich auch noch an Eides statt, das ich die Dinger nur an "Berechtigte" verkaufe. Nachprüfen kann das eh kein Mensch.

    Es ist am Ende einfach nur eine Frage des Geldes - nicht mehr und nicht weniger...

    Wie viele Leute haben denn gesagt, das man 4m Geräte nur gegen Nachweis kaufen kann - Wenn ich dem Händler 1500 Euro auf den Tisch lege und sage, das er mir so ein Teil verkaufen soll, dann macht der das auch - Berechtigt hin oder her
    Die Geräte wirst du bestimmt "frei" kaufen können, damit bist du aber noch in keiner Benutzergruppe eingebucht. Die Chips des BSI werden aber mit Sicherheit nur unter hohen Sicherheitsauflagen abgegeben.
    ... und wenn du es doch geschafft hast, ein Klick vom Operator und du bist wieder raus.

    Gruß
    Leirbag

  10. #40
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Es geht hier um die Aussage eines Users, welcher da behauptet hat, das die Geräte eben nur an BOS-Berechtigte verkauft werden und er es ganz ganz sicher weiss, aber ein Beweis ist er bisweilen schuldig geblieben...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  11. #41
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Aussage eines Users, welcher da behauptet hat, das die Geräte eben nur an BOS-Berechtigte verkauft werden und er es ganz ganz sicher weiss, aber ein Beweis ist er bisweilen schuldig geblieben...
    Tetra BOS Geräte werden nur gegen Endkundennachweis ausgeliefert. Wenn nicht nachgewiesen wird, an wen die Geräte vom Händler ausgeliefert werden sollen, bekommt der Händler diese erst gar nicht geliefert. Da ist nix mit mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten.
    Wenn es unebkannt ist, wird vorher bei der Stadt sich erkundigt ob die Freigabe bzw. Bestellung so richtig ist.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #42
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Tetra BOS Geräte werden nur gegen Endkundennachweis ausgeliefert. Wenn nicht nachgewiesen wird, an wen die Geräte vom Händler ausgeliefert werden sollen, bekommt der Händler diese erst gar nicht geliefert. Da ist nix mit mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten.
    Wenn es unebkannt ist, wird vorher bei der Stadt sich erkundigt ob die Freigabe bzw. Bestellung so richtig ist.
    WO STEHT DAS !?!?!?!

    Mag ja sein, das 2 oder 3 Funkhändler das so machen, aber mal ganz ehrlich irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt hier auch Leute, die glauben, das diesen Monat noch ein Mann mir roter Mütze und dicker Rute kommt und Geschenke bringt ....

    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    ... mal eben selber zuhause tippen und Unterschrift unleserlich darunter setzten...
    Nur mal um Dich aus Deinen Träumen zu holen ...

    selbst wenn der Händler einen Endkundenachweis haben will - Briefpapier eine Hilorg. ist schnell besorgt, Stempel gibt es im Internet und Unterschrift ist dann das geringste Thema und erzähl mir jetzt nicht, das jeder jede Bestellungen nachprüft ... ganz dicker unfug ... und schließlich habe ich ein "Geschäftsgeheimniss"... Wieso soll ich jemandem ohne gesetzliche Grundlage meine Kunden nennen ???

    und meiner Meinung nach

    ist es Aufgabe der Funknetzbetreiber, dafür Sorge zu tragen, das sich kein Fremder einbucht und nicht Aufgabe der Händler, dafür zu sorgen, das der Bestand an privater Tetra Geräte gegen 0 geht.


    anderes Beispiel:

    Feuerwehr xystadtdorfland sagt dem Bundesamt, das wir 5 KFZ haben und Bedarf an 10 Geräten. Angehöriger Mustermann kann gut mit dem Wehrleiter und sagt diesem "Mensch Erwin, bestell mal eins mehr - ich zahle das auch und Spende es an die Bierkasse oder was auch immer" und nun ?

    kommen 10 Geräte, wovon eins dann zu Hause bei Else und Siegberd steht...

    Der Schwachpunkt ist doch wie überall Korruption und Menschlichkeit. Wir müssen uns alle nichts vormachen - wir wissen alle, das früher oder später genügend Tetrageräte in privtem Besitz sein werden.
    Wer anderes sagt, der hat meinem Gefühl nach keine Ahnung vom Leben -SORRY nicht persönlich nehmen -

    aber

    mir geht dieses "alles ist sicher" gerede langsam aufn Zeiger. Der Euro sollte auch sicher hoch10000 sein und wieviel gefälschte Noten sind denn heute im Umlauf...

    kommt Zeit - kommt Rat

    und meine PERSÖNLICHE MEINUNG: Wenn einer in Zukunft von "VERBOTEN" spricht, dann wäre es Ratsam, mal die Quelle des Wissens zu erwähnen.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  13. #43
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    WO STEHT DAS !?!?!?!

    Mag ja sein, das 2 oder 3 Funkhändler das so machen, aber mal ganz ehrlich irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt hier auch Leute, die glauben, das diesen Monat noch ein Mann mir roter Mütze und dicker Rute kommt und Geschenke bringt ....

    Nur mal um Dich aus Deinen Träumen zu holen ...

    selbst wenn der Händler einen Endkundenachweis haben will - Briefpapier eine Hilorg. ist schnell besorgt,
    das jeder jede Bestellungen nachprüft ... ganz dicker unfug ... und schließlich habe ich ein "Geschäftsgeheimniss"... .
    Das steht nirgendwo... das wird so bei Motorola und soweit mir bekannt auch bei EADS so gehändelt. Und dann kann der Händler da nichts mehr dran ändern, entweder er spielt mit oder er bekommt keine Geräte, fertig is die Laube.

    Stell dir mal vor, ich lebe meinen Traum!... ;)

    Ach und noch was, man kennt mit der Zeit die Leute die bestellen, und wie gesagt sowas ist schnell nachgeprüft ob das stimmt oder nicht.
    Ich werde bestimmt hier nicht schreiben wie manch Händler sich dort schnell und einfach absichert, da kann jeder sich so seine Gedanken dazu machen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #44
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    OK nun gibt es ja mit Sicherheit nicht nur ein Händler in Deutschland und glaubs mir - es gibt immer ne Schwachstelle im System... man muss sie nur finden...

    Letztendlich behaupte ich jetzt mal hier offen und frei - ich besorge Dir alles ! auch ach so geheime Tetrageräte
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  15. #45
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    ... das wird so bei Motorola und soweit mir bekannt auch bei EADS so gehändelt. Und dann kann der Händler da nichts mehr dran ändern, entweder er spielt mit oder er bekommt keine Geräte, fertig is die Laube.
    Naja, soviel dazu !
    http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-MTP850-T...item5883aa1546

    Sogar ein User des Forums.
    Na ? Baff ?
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •