Moin..

Gab es den V-Fall schonmal in der neueren Zeit ?

Wenn es das gibt, wird es sicher durch irgendein Gesetz geregelt sein,
vermutlich als "Sonderfallregelung" - müsste also eigentlich zu finden sein..

Eine erste Recherche ergeben ne grosse Zahl an Kommentaren zur Anwendung
des Waffengesetzes, zwar nicht kostenfrei, aber immerhin: Es gibt sie..

Unter anderem werden hier nicht nur der V-Fall, sondern wohl auch die allgemeine
Auslegungen beschrieben, vom Taxifahrer bis hin zu dem angesprochenen Personenkreis.

Nur - was soll es eigentlich bringen ?

V-Fall - was ist das eigentlich ? .. gehen dann plötzlich von allen Seiten Bomben auf
uns nieder? .. nur weil "V-Fall" ausgerufen ist, heisst das ja nicht, das der Katastrophen-
schutz plötzlich "mehr" oder "weniger" sich selbst verteidigen muss als ohne den V-Fall.

Ich meine damit: Komm doch mal zu ner "richtigen Katastrophe", wo du dann mit deinen
unterstellten KatS-Personal auf "den wütenden, plündernden Mob" stösst, die sich deinen
Mannschaftsbus kapern wollen, um dann dem Erdbeben zu entkommen oder weiss der
Teufel was. Es braucht dazu also nicht mal den V-Fall, um sich ne Schusswaffe zu
"wünschen" (ich schreibe das in Quotes, weil es nicht mein persönlicher Wunsch ist,
auch wenn ich eine gewisse Zeit daran ausgebildet wurde).

Ob "normale" Katastrophe oder "V-Fall", stehst du mit meinetwegen 1/8 und nem MTW
vor einer Menschenmenge, bringt dir eine Schusswaffe gar nichts. Einzelne Menschen
wirst du auch ohne beruhigen können, da dir als Führungsmensch hoffentlich Techniken
zur Deeskalation beigebracht wurden. Fürs "Rumballern" zum Schutz der Schützer wird
man dir sicherlich Polizei mitgeben.. eher als ne kleine Handfeuerwaffe, an der du nicht
regelmässig ausgebildet/fortgebildet wurdest, und wenn du Glück hast, einen oder zwei
der Agitatoren zu verletzten, bevor du dann von allen anderen endgültig zerrissen wirst.

Wenn eine grössere Anzahl von Agitatoren "kopflos" auf euch kleine Gruppe zurennt,
vergesst das "wir wollen euch helfen", bis die Damen und Herren wieder abgekühlt sind,
oder zu schwach, um sich eurer Hilfe zu wiedersetzen.. der normale Mensch ist für Hilfe
dankbar, aber extreme Situationen führen nicht wirklich zu "logischem Verhalten", oder?

Und was ist "mit dem Feind im V-Fall" ? .. nun, sieht man den KatSchutz als "Kombattant" ,
schützt dich durch die Genfer Konvention (ja, auch ich schmunzele bei der Aussage, aber
sie ist ja zunächst mal Fakt..). Konkretes Beispiel ist wohl der THW'ler, der seine Deutsch-
landflagge auf dem Dienstanzug an der Schulter führt. Das rote Kreuz (und andere) als
Schutzzeichen ist auch meistens sehr praktisch..

Wäre es nicht schon fast Heimtücke, nun dieses Personal (ausser zum Selbstschutz)
mit Waffen auszurüsten? Wo endet Selbstschutz, wo beginnt "ich glaub dir nicht, das
du nur medizinsche Güter oder Schaufeln für die Brücke da vorn transportierst, schliesslich
hast du eine Waffe und die Flagge auf dem Ärmel" ...
(Im Sanitätsdienst der Bundeswehr gibt's hier sehr klare Regeln.)

Zusammenfassend:

* Ich persönlich halte gar nichts davon, ob es nun irgendwo tatsächlich erlaubt ist oder
nicht, sei dahingestellt.
* Eine Waffe, von einem nicht daran ausgebildeten Schützen geführt, ist gefährlicher
einzustufen als der Nutzen, den sie bringt. Konkret meine ich damit nicht nur die Hand-
habung, Zielen, Schiessen usw. - sondern vielmehr die charakterliche Eignung zur Führung
einer Schusswaffe. Da sind andere Aspekte als bei der Menschenführung zu beachten!
* Eine Handfeuerwaffe, selbst eine MP oder "was grösseres" bringt immer nur noch mehr
Arbeit für den Rettungsdienst
* Eine Handfeuerwaffe schreckt vielleicht einzelne Täter, die der eigenen Gruppenstärke
zahlenmässig eh unterliegen, ab - oder auch nicht. Spätestens hier werden Aggressionen
geweckt, die einer Deeskalation entgegen stehen.
* Eine Handfeuerwaffe gegen eine grosse Menschenmenge - nun, das erinnert mich immer
an Zombie-Filme, nur das in der Realtität nach ein paar Schuss die Munition zuende ist,
zumal man als ungeübter Meisterschütze sicherlich genauso schlecht trifft wie "die Bösen"
im Film. (Übrigens: Counterstrike ist KEINE Übung mit einer echten Waffe. Ich wage den
provozierenden Satz: Wieso sonst gibt's so wenig Headshots beim Amoklauf in der Schule?
SEIEN WIR FROH DRUM, das so ein Computerspiel niemals die wirkliche Waffenführung
trainieren kann..)

Nachdenkliche Grüsse,

Tim

*EDIT* Zum "Gerücht": Aufgrund obiger Meinung würde ich ein solches Gerücht wirklich
nicht ernstnehmen können und den Verbreiter nach konkreten Quellen fragen..
Man stelle sich vor, diverse (dumme) Sprüche über Bundeswehr-ZdVs und deren Inhalt
stellen sich als heisse Luft heraus, wenn man die entsprechende ZdV danach durchsucht,
trotzdem halten sich die Sprüche hartnäckig ..