Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Funkgerätewart: Aufgaben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich ergänz mal :-)

Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo!

- Dokumentation der Geräte, Bestände führen, Einkauf, Abschreibungen etc.
    Einkauf und Abschreibung laufen über die Stadt, bzw Gremien der Stadt, in der Regel wird der Funkwart dafür jedoch angehört, bzw darf über das Kommando eine Empfehlung abgeben, die in der Regel aufgrund der mangelnden Fachkenntnis des Ausschusses durchgenickt wird- wenns nicht zu teuer wird.

- Wartung und kleinere Reparaturen an Geräten
    - Programmierungen von FME, FMS etc.
    Wenns von der Ausbildung des Funkwartes und von der Ausrüstung her machbar ist, ja :-)
    Bei uns wird alles, was über Gehäusetausch und Neuprogrammierung hinausgeht(ja sogar Schleifenänderung auf RE228) eingeschickt.

- Ein und Ausbau aus Fahrzeugen
    Und hier brauchts wirklich einen fachkundigen Funkwart, da ich an BOS-Fahrzeuge grundsätzlich nur belegt(!) fachkundiges Personal ranlassen würde. Und im Bereich Funk und KFZ-Elektrik wird in der Regel die Personaldecke arg dünn. Nichts gegen Stecker abziehen und einschicken, das sollte man hinbekommen, aber eine Neuausrüstung bzw. Umrüstung würde ich immer - alleine schon aus Haftungsgründen - an eine Fremdfirma vergeben.

- Wartung von Akkus
    - Funktionüberprüfungen der Geräte
    - Schnittstelle zur Leitstelle und der EDV
    - Anspechpartner bei Technischen Fragen
    - Ansprechpartner in der Ausbildung
    So ists bei uns auch. Um auf Überhose einzugehen:
    -Swissphone-Schulung zum Programmieren(afaik), mehr gibts an beleghafter Bildung nicht :-)

Schön!

Er fragte aber, wie das anderswo geregelt ist.
    Und nicht danach wie man das bei anderen machen würde oder meint ...

Bei uns ist es so wie beschrieben. Eine entsprechende "Fachliche Vorbelastung" ist dennoch gegeben. Und es funktioniert auch ...
    Hier werden nur diese Dinge eingeschickt die definitiv defekt sind, oder einen Eingriff in die Gerätesteuerung erforderlich machen!

FME Programmieren etc. werden hier im Hause erledigt...dauert 10 min. für den Benutzer,
    danach kann er fröhlich wieder seiner Wege gehen ...

mfG
    I believe on Digitalfunk

Naja man muss sicher Unterscheiden. Große Feuerwehren werden vielleicht selbst Programmieren. Für eine kleine Dorffeuerwehr lohnt sich das nicht. Wir schicken unsre Melder auch ein.

Was unser Funkwart alles macht? Ganz einfach: es gibt keinen!
    Alles was Funk betrifft versorgt unser allgemeiner (nicht hauptamtlicher) Gerätewart. Zu seinen Aufgaben gehört das Aufladen der HFG-Akkus wenn sie ihm jemand auf die Werkbank legt weil er feststellt, das sie leer sind, die Überwachung ob noch alle FuG da sind und das Geradehinstellen der Fahrzeug-Funkantennen, wenn sie mal wegen einer lockeren Schraube auf dem Fahrzeugdach umkippen.

Alles was darüber hinaus geht macht die Funkwerkstatt an der FTZ der Region Hannover:
    • Fug-Wartung
    • Reparaturen an HFG und Fzg-FuG
    • Ein- Um- und Ausbau von Fzg-FuG
    • die wenigen DME/FME ausgeben, die von der Stadt bereitgestellt werden
    • Programmierung der FME/DME
    • ...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Hi,
    ICH bin auch zum Funkgerätewart in unserer Feuerwehr, geneuergesagt Abteilung, ernannt worden.
    Da bisher das ganze nur so von Kassenwart und Gerätewart nebenbei gemacht wurde, habe ich das ganze also auch ohne laufende Buchführung, Materiallisten, etc. überneommen.

Was habe ich bisher alles gemacht? Was ist mein Aufgabenbereich ?
    1. Bestände aufnehmen/verwalten
    1.1. FuG + Zubehör, HFuG + Zubehör
    (Hab ne Datenbank mit MS Access gemacht)
    2. Wartug der Akkus, regelmäßige Prüfung
    3. Kontrolle der FuG/HFuG nach jedem Einsatz/jeder Übung
    (Kanal, alles dran/fest, Zustand)
    4. Neubestellungen und Reperatur aufnehmen und an den Gesamtkommandanten weiterleiten
    5. Ansprechpartner für alles Funktechnische.
    (Mein Melder hat zum Probealarm nicht ausgelöst, schau mal nach!, Bräucht nen neuen Akku!, Haste mal nen Clip für mich?, Neue DME müssen geproggt werden, etc. etc.)
    6. Kleinere Reparaturen, wie z.B. Gehäusewechsel am DME, etc.
    7. Programmierung von DME, FuG und FMS
    8. Kommunikation mit der Leitstelle bzgl. RIC/Alarmschleifen, FMS-Kennung
    9. Ansprechpartner für Fragen zum Funkverkehr... ?!? Die wenigsten könnens nach DV ;-)

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne mal bei mir melden. Wie gesagt, ich wurde auch ins klate Wasser geworfen... ;-)

goergi
    Geändert von goergi (04.11.2009 um 17:57 Uhr)

Guten Morgen!

Schön das sich so viele melden. Tja, goergi und ich haben scheinbar die gleiche "Stellenbeschreibung". All das muss ich auch machen plus die Handlampen-Akkus... (aber auch nur weil unser Gerätewart es nicht geregelt bekommt)

Ich hab ein HTML Programm geschrieben, welches mir bei jedem Akku sagt, wann eine Wartung nötig ist. Dabei habe ich 2 Monate bei NiCd und 4 Monate bei NiMH Akkus. Etwa die gleiche vorgehensweise bei Handfunkgeräten. Die soll ich laut meinem Programm alle 3 Monate testen ;-) (alles variabel einstellbar).

Alle Reparaturen und Wartungen können und werden bei FuG und DME nachgehalten. Sollte also mal wieder ein spezieller Melder zur Reparatur müssen (wenns etwas ist was ich nicht selber hinbekomme, gehen die weg), kann kontrolliert werden, inwiefern es noch wirtschaftlich ist, diesen zu reparieren. Gleiches gilt für Funkgeräte.

Dann ist eine Personalverwaltung implementiert, um Melder Personen zuzuordnen. Es wird auch nachgehalten, falls Melder mal getauscht werden, welche Vorbesitzer es alle gibt.

Programmieren der Melder wird bei uns auch im Hause gemacht. Da haben wir Lizenzen für die Hurricane's, Patron's und Boss'. Hier wiederrum wird auch jede programmierte Schleife in meinem HTML Programm nachgehalten.

-

Jetzt kürzlich habe ich all mein bestelltes Werkzeug und das zweite ALC 8500 bekommen. Da ist es sehr hilfreich, wenn man in einer Kommune wohnt und tätig ist, wo Geld nicht das Problem ist, man "nur" erklären muss, dass das Gerät/Werkzeug wirklich benötigt wird...

Alles in allem, sehr viel ehrenamtliche Arbeit, die man neben den Übungsdiensten und Einsätzen macht.

Gruß
    Timo.

P.S.: Was mich zur Zeit noch riesig ärgert ist das "PROG"-Problem bei den Hurricane DV300. Da wäre es echt nicht schlecht, wenn es eine andere Lösung als einschicken gibt... :-(
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei euch.

Wir machen so weit alles selbst, nur Totalschäden werden außer Haus gegeben.

Muss aber zugeben, dass die Ausrüstung unserer Funkwerkstatt schon ne stattliche Summe gekostet hat. (Funkmessplatz, übrige Messtechnik, Werkzeug, Techn. Unterlagen, Programmiermöglichkeit und vor allem Ersatzteile,...)

Hier ist halt meiner Meinung nach abzuwägen, ob es mit Material allein getan ist und das Personal bereits verfügbar ist.
    Wenn bei uns kein Personal vorhanden gewesen wäre, welches enstsprechende Kenntnisse und Erfahrung besitzt, hätten wir das auch nicht so "groß aufgezogen".
    Wir sind 3 Mann, die sich darum kümmern und da gehen pro Woche ca. 4-5 Stunden nur für Instandsetzungen an FMEs und FUGs drauf. Ohne die Verwaltungsgeschichten, Planung von Ersatz-/Neubeschaffungen, Kommunikation mit der Verwaltung usw....
    Gruß
    Sebbel2

Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

__________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

Zitat Zitat von quichibo Beitrag anzeigen
    Alles in allem, sehr viel ehrenamtliche Arbeit, die man neben den Übungsdiensten und Einsätzen macht.
    Das dürfte so ziemlich jeder feststellen, der heutzutage einen WasauchimmerfürGerätewartposten innehat und den auch vernünftig ausübt.
    Daher würde ich es doch sehr seltsam finden, wenn meine Aufgabe als Funkgerätewart so etwas beinhalten würde:
    Zitat Zitat von goergi Beitrag anzeigen
    3. Kontrolle der FuG/HFuG nach jedem Einsatz/jeder Übung (Kanal, alles dran/fest, Zustand)
    Das sollte doch ein jeder Feuerwehrangehöriger auf die Reihe kriegen.

faboi Gast
    Zitat Zitat von goergi Beitrag anzeigen
    Hi,
    ICH bin auch zum Funkgerätewart in unserer Feuerwehr, geneuergesagt Abteilung, ernannt worden.
    Da bisher das ganze nur so von Kassenwart und Gerätewart nebenbei gemacht wurde, habe ich das ganze also auch ohne laufende Buchführung, Materiallisten, etc. überneommen.

Was habe ich bisher alles gemacht? Was ist mein Aufgabenbereich ?
    1. Bestände aufnehmen/verwalten
    1.1. FuG + Zubehör, HFuG + Zubehör
    (Hab ne Datenbank mit MS Access gemacht)
    2. Wartug der Akkus, regelmäßige Prüfung
    3. Kontrolle der FuG/HFuG nach jedem Einsatz/jeder Übung
    (Kanal, alles dran/fest, Zustand)
    4. Neubestellungen und Reperatur aufnehmen und an den Gesamtkommandanten weiterleiten
    5. Ansprechpartner für alles Funktechnische.
    (Mein Melder hat zum Probealarm nicht ausgelöst, schau mal nach!, Bräucht nen neuen Akku!, Haste mal nen Clip für mich?, Neue DME müssen geproggt werden, etc. etc.)
    6. Kleinere Reparaturen, wie z.B. Gehäusewechsel am DME, etc.
    7. Programmierung von DME, FuG und FMS
    8. Kommunikation mit der Leitstelle bzgl. RIC/Alarmschleifen, FMS-Kennung
    9. Ansprechpartner für Fragen zum Funkverkehr... ?!? Die wenigsten könnens nach DV ;-)

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne mal bei mir melden. Wie gesagt, ich wurde auch ins klate Wasser geworfen... ;-)

goergi
    Das ist auch meine "Aufgabenbeschreibung".
    Hinzu kommt bei mir nur noch etwas exotisches wie Schlüsselverwaltung (komplett mit Spind und allen Schränken usw.) und die Haustechnik (E-Technik).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer