Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Bosch FME 88s umquarzen nicht möglich?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Bosch FME 88s umquarzen nicht möglich?

Hallo liebe Gemeinde!

Nach längerer Forenabstinenz melde ich mich an dieser Stelle mal mit einer Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Bucht einen nagelneuen (also unbenutzten und komplett jungfräulichen) Bosch FME 88s recht günstig erwerben können. Bei dem Melder handelt es sich um eine 4m Oberbandversion. Er ist derzeit auf einem Kanal - vermutlich eines Energieversorgers oder eines ähnlichen Unternehmens - mit der Frequenz 82,550 MHz bequarzt. Geprüft habe ich den Melder natürlich schon. Läuft soweit 1A. Nun wollte ich ihn zu der Firma XY entsenden um den Melder auf meine benötigte Frequenz 86,435 Mhz umquarzen und sauber abgleichen zu lassen. Nach dem ersten E-Mail Kontakt erhielt ich sinngemäß die Antwort, dass es sich bei dem Melder um kein BOS zugelassenes Gerät handelt und man mir daher von meinem Vorhaben abrät.

Zitat FA XY:
    "Bei Ihrem Gerät könnte im ungünstigsten Fall auch ein größerer Umbau nötig sein.
    Dadurch würden dann auch erheblich höhere Kosten entstehen."

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt. Erstens hat der Melder laut dem rückseitigen Typenschild die BOS-Nr. ME:1-25(D)40/95 und ist deshalb meiner Ansicht nach sehrwohl gemäß TR-BOS zugelassen und zweitens erstreckt sich laut Bedienungsanleitung des 88s der Frequenzbereich meiner 4m-Oberbandversion des Melders von den üblichen 77,5 - 87,5 Mhz. Deshalb zweifle ich ernsthaft an der mir vorliegenden Aussage des Mitarbeiters der Firma XY.
    Ich benötige jetzt ewas Input von euch um zu wissen ob meine Vermutung stimmt oder ob ich völlig daneben liege, denn ich hatte eigentlich den Eindruck, dass bei der beauftragten Firma ziemlich fachkundige und pfiffige Leute arbeiten.

Schöne Grüße,
    Gleichwellensurfer

PS: Bevor ihr nach "Firma Funktechnik XY" googelt - ich hab bewusst den Namen geändert. ;-)
    Geändert von Gleichwellensurfer (30.11.2009 um 10:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer