Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Bosch FuG 8c / 9c Anschluß Hörer über Halterung vom S/E Gerät

  1. #1
    outlow Gast

    Bosch FuG 8c / 9c Anschluß Hörer über Halterung vom S/E Gerät

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe der Post ist hier richtig aufgehoben.

    Wir möchten eines unserer Fahrzeuge mit einem FuG 8c und einem FuG 9c ausrüsten.
    Aufgrund des Platzes ergibt sich das beide Geräte neben einander in DIN-Einbauschächte eingesetzt werden. Dadurch ergibt es sich das wir den entsprechenden Funkhörer (FMS Hörer oder Normaler Knochen) nicht mehr über die Nato-Buchse am Bedienteil (seitlich angebracht) anschließen können.

    Soweit ich weiß kann man das ganze auch über die Steckerleiste am Einbaurahmen (gekoppelt mit dem S/E Teil) anschließen.

    Nun die Frage hat das schon jemand gemacht und wenn ja gibt es etwas zu beachten??

    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, Hilfe freuen.

    Danke!

    MfG

    outlow

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Hier findest Du einige Anschlussbelegungen. Aufpassen, dass in der Halterung jeweils die im Anschlussplan eingezeichnete Brücke eingesetzt ist. Ausserdem benötigst Du je nach Hörer evtl. noch einen Mikrofonvorverstärker.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    outlow Gast
    Hi,

    den Plan kenne ich soweit.

    Mit der Brücke wird ein weiterer Lautsprecher gebrückt. OK.

    Jedoch woran er kennst du das ggf. ein Vorverstärker notwendig ist?

    Zum Einsatz als Hörer kommen ein Commander 5 FMS von Funktronic und ein Hörer (Knochen) der so alt sein müsste wie unsere FuG 7 von SEL oderTelefunken. Brauche ich bei bedarf für beide einen Vorverstärker?

    MfG

    outlow

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Hallo,
    So ist es . Der "Heckeingang" am FUG braucht 500mV. Am BG sind es nur 4 mV.
    Der Rest ist identisch.
    Von Funktronic und Peiker gibt es Hörer die man mit einem Jumper umstellen kann.
    Oder wie schon gesagt einen externen Vorverstärker.

  5. #5
    outlow Gast
    OK, kann ich diesen verwenden

    Conrad
    Artikel 197688 - 62

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Sollte gehen , auf jeden Fall ohne R6 !. Der normale HA hat eine dynamische Kapsel und der Funktronik C5 FMS mit NATO Stecker versorgt sein Electretmicro selbst.

  7. #7
    outlow Gast
    Gibt es eine Möglichkeit beide Ausgänge gleich zu bauen? Zwecks der Kompatibilität!

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Was meinst Du mit gleich. Beide Mikrofonvorverstärker werden identisch aufgebaut , ohne R6.

  9. #9
    outlow Gast
    Sorry unklar ausgedrückt.

    Mir ging es darum ob es zu Problemen kommt wenn in beiden Anschlüßen ein Verstärker eingebaut wird und dort Unterschiedliche Hörer zum Einsatz kommen würden.

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Der Anschluß am FUG8 oder FUG9 ist immer gleich. Da alle Hörer mit NATO Stecker , die für den Anschluß an ein Bedienteil gedacht sind 4 mV liefern, werden auch alle an Deinem Vorverstärker laufen. Da Du wohl kein Funkmeßplatz oder Tongenerator hast, würde ich den Pegel mit dem Tonruf abgleichen. Also die Verstärkung des Conrad Verstärkers . Erst mal fast auf 0 und dann langsam hochdrehen. Zerrt der Toruf auf einem anderen Gerät , welches diesen empfängt , dann hast Du zuviel Dampf. Ein gutes Stück zurück, dann müßte es passen. Besser wäre es , Deine Funkwerkstatt zu fragen, ob sie es Dir professionell einstellen, das heißt den Modulationshub zu messen ...

  11. #11
    outlow Gast
    Danke ich werde das Berücksichtigen!

  12. #12
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Ich habe das selbst schon oft gehabt, das letzte mal ein Bosch Stabmicro als Zweitbesprechung. Läuft auch seit Jahren mit zwischengeschalteten Microfonverstärker.
    Nur sorgfältig ausführen das Ganze...

  13. #13
    outlow Gast
    Hi,

    ich habe das ganze einmal Skizziert,

    Verwendet wurde der Schaltplan des Vorverstärker.

    Kann mir wer sagen wie der Anschlußverlauf für das Mikro sein müsste?

    Der Rest so hoffe ich ist richtig!?!

    thx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschaltplan mit Vorverstärker Ver.2.png 
Hits:	1328 
Größe:	143,7 KB 
ID:	9868  

  14. #14
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    56
    Bei beiden FUG8b (und /Z) geht der hintere Mikrofoneingang auf Pin 10 der Klemmleiste rein . Also den Ausgang des Vorverstärkers (OUT) auf 10. Das was von "H" kommt geht auf den Vorverstärker- Eingang . Die Masse und die +12V sind richtig. "F" muß nochmals auf die Masse , also Pin9 der Klemmleiste oder der Masse der VV.

  15. #15
    outlow Gast
    Hallo,

    hoffe ich habe die änderungen richtig übernommen!

    H an 1 oder 2 (siehe Zeichnung) anschließen??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschaltplan mit Vorverstärker Ver.2_2.png 
Hits:	468 
Größe:	144,7 KB 
ID:	9870  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •