Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Per Navi Hydranten schneller orten....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo !

Ja das wäre schon möglich, aber die werden diese Daten nur sehr ungerne herausrücken weil 1. entweder selbst umständlich per Hand erfasst oder 2. mittels teurer Software ( GIS ) erstellt haben.
    Ich weiß es, ich bin selbst dort!

Wer sparen will, kauft sich ein Navi und fährt an mehreren Tagen mal einige Zeit durch die Straßen und erfasst sie per Hand, auf einer Karte dann abzeichnen wo man schon war. Ist das einfachste.
    Oder was man auch machen kann, bei den Stadtwerken nach einem Übersichtsplan fragen, aus dem man die ungefähre Lage des Hydranten entnehmen kann und überträgt diese zum Navi durch Handeingabe über Kartendarstellung ...
    I believe on Digitalfunk

Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Hallo !

Ja das wäre schon möglich, aber die werden diese Daten nur sehr ungerne herausrücken weil 1. entweder selbst umständlich per Hand erfasst oder 2. mittels teurer Software ( GIS ) erstellt haben.
    Ich weiß es, ich bin selbst dort!
    Nur weil eine Erfassung aufwenidg ist muss das nicht gleich bedeuten, das man die Daten nicht zur Verfügung stellt. Diese Logik erschliesst sich mir nicht.
    Bei Falk kann man auf dem Userportal (places.falk.de) csv-Dateien importieren, also wenn Du eine Liste von den Stadtwerken hast, bist Du damit sicher schnell fertig.
    Von unseren RWs gab keine Liste mit Positionen, aber war auch so schnell erstellt.
    Da kann man sich auch ohne Navi anmelden um es zu testen.

Gruß
    Simon

Hat die Nutzung eines Navis nicht den Nachteil, dass es sehr darauf fixiert ist, dass man sich ja irgendwie auf einer Straße befinden muss? Ich hatte mein Tomtom mal mit zum Geocachen und zum metergenauen Navigieren war das eigentlich eher weniger geeignet. Da würde ich dann eher zu einem klassichen GPS-Gerät greifen.

Hi nederrijner,

für das Routen magst Du recht haben. Viele Navis können mittlerweile aber auch Dir die aktuelle Geokoordinate ausgeben bzw. wenn Du auf einem Acker stehst und eine Ziel eingegeben hast, die Himmelsrichtung zur nächsten bekannten Strasse anzeigen (IUst bei meinem Falk so). Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, wenn ich mitten auf einen Acker (nicht an einer Strasse) einen POI anlege, ob und wie er mich da hinführt. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Je nachdem wie oft Ihr im freien Feld unterwegs seit, könnte auch ein Outdoor-Navi hilfreich sein (die kennen oft auch Wander- und Feldwege)

Gruß
    Simon

Mein Tomtom kann die Koordinaten auch ausgeben (nachdem man sich mühselig durchs Menu navigiert hat), versucht aber eben immer auf den Straßen zu bleiben, führt einen also nicht auf direktem Wege zu abseits der Straße gelegenen Punkten.
    Bei einem herkömmlichen GPS-Gerät (gibt es ja auch mit graphischem Display, Karten und Wander- und Fußwegen, wie du richtig sagst) hat man m. M. n. auch noch den Vorteil, dass man die Hydranten leichter selbst aufnehmen und dann am Rechner bearbeiten kann.

Ich habe ein ganz einfaches eTrex H von Garmin, da stellt man sich dann quasi auf den Hydranten, drückt eine der vier Tasten für ein paar Sekunden und kann den Punkt abspeichern. Das ganze auch noch im bei den BOS gebräuchlicheren UTMREF-Format. Am Rechner kann man die Punkte dann auslesen und in eine Karte übertragen usw.

Klar, ein handelsübliches Navi hat auch seine Reize, aber ein normales GPS-Gerät ist nicht viel teurer und macht einem das Leben leichter. Wenn ich mir vorstelle, alle unsere Wasserentnahmestellen mittels meines Tomtoms erfassen zu müssen ... ;)

Die Anzeige von Koordinanten ist beim Falk relativ einfach (von der Karte in 2 Klicks, nur GPS, kein UMTRef)

Wenn Du ne Liste der Hydranten mit Koordinaten hast, wäre es mit nem Falk relativ einfach diese einzupflegen. Aber da wird es an der Liste hapern.

Gruß
    Simon

Ich als Nichtfeuerwehrmann sehe in den System mehr Nachteile wie Vorteile.

Nachteile

- mühsame Erfassung am Navi. Man muss alle Punkte mit einem Navi anfahren, und dann abspeichern.
    - evtl Ausfall der Technik, Akku platt, Ladekabel mit Wackler, Display defekt
    - Kosten, ein Navi gibts heute für ca. 200 Euro. Wenn ich 10 Fahrzeuge habe, sind das 2000 Euro
    - Ablesbarkeit im Fahrzeug. Entweder der Fahrer oder der Beifahrer, aber nicht beide gleichzeitig.
    - Diebstahlgefahr. Ein Navi ist immer Objekt der Begierde
    - Anlaufzeit. Je nachdem welches Gerät verwendet wird, hat man beim erreichen der E-Stelle immer noch keinen Sateliten.
    - technische Schulung aller Kameraden

Im RD haben sich auf A3 kopierte, laminierte Strassenkarten aus dem Adac Strassenatlas bewährt. Die Vorteile.

- Mehrere Teams können gleichzeitig die Hydranten erfassen.
    - Einfach zu reproduzieren
    - kostengünstig
    - Die Karten können von jedem im Fahrzeug gelesen werden
    - mobil einsetzbar, ich kann z.b. einem Fremdfahrzeug ne Karte in die Hand drücken und sagen " hier gibts wasser"
    - Auch für die Anfahrt zur normalen E-Stelle geeignet
    - fast idiotensicher
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

mehr Informationen zu meinem System gibt es hier:

http://www.ff-altenholz.de/navi.html

Zu der Genauigkeit: wenn du durch das Navi weißt, dass der Hydrant sich in dem Radius um die 5 m befindet, dann findest du ihn unter Schnee, Schmutz oder Laub deutlich schneller.

Und es gibt dir bei größeren Einsatzlagen sofort die Möglichkeit, auf einen weiteren Hydraten zurück zu greifen.

Welches TomTom empfehlt ihr denn für die Nutzung mit nem guten Display und annehmbaren Preis?

Zitat Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
    Welches TomTom empfehlt ihr denn für die Nutzung mit nem guten Display und annehmbaren Preis?
    Wenn es nicht ein TomTom sein muss:
    Mein Vater hat ein Falk F6 (4,3"-Display stabil und gut abzulesen) und das gibt es schon ab 160€, ich hab nur ein M6 (kleineres Display)
    z.B.
    http://www.autoundsound.com/-Falk-F6...635-0-0-0-0-0/

Gruß
    Simon

Josef123 Gast
    also wir haben ein Navi (...mit Hyndranten) und so albern sich das ganze anhört - ich will es nichtmehr missen! Hört sich zwar blöd an aber man beim Einsatz genügend im Kopf... und wenn dann eine Kleinigkeit wie "Ausschau nach Hydranten" halten wegfällt ist es bereits eine Erleichterung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer