Mit was für einem finanziellen Aufwand ist solch eine Investition verbunden?
Mit was für einem finanziellen Aufwand ist solch eine Investition verbunden?
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
Hey Leute!
Die finanzielle Investition liegt bei zirka 150€ aufwärts. Hängt von der Art des TomTom Navis ab.
Die Hydranten werden einfach als OVI´s in dem TomTom eingepflegt. Danach ist eine Anzeige und die gezielte Entfernungsbestimmung und Navigation zum Hydranten/Wasserentnahmestelle möglich.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Hallo !
Bei TOMTOM musst Du die Hydranten per Hand eintragen. Dies geschieht unter den sog. OVI ( Ort von Interesse ), entweder durch festlegen eines Punktes auf der Karte ( bietet sich für die Hydranten an ) oder durcj eine bestimmte Adresse mit Straße und Hausnummer, oder durch GPS Koordinaten oder durch den momentanen Standort des Navis, also auch GPS-Bestimmung.
Dann noch in den Eigenschaften ein Symbol einfügen welches man am PC vorher erstellt hat z.b. PAINT ) und im TOMTOM dann dieser Kategorie zuweisen ...
Also alles was man braucht ist ein Navi...und viel Geduld. Darüber lassen sich allemöglichen Sachen ablegen, Löschwasserbehälter,Brunnen, besondere Objekte uvm.
Mfg
I believe on Digitalfunk
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich mal gelesen, dass z.B. einige Stadtwerke die Koordinaten "ihrer" Hydranten haben, kann das sein? Dann könnte man ja dort mal anfragen.
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Hallo !
Ja das wäre schon möglich, aber die werden diese Daten nur sehr ungerne herausrücken weil 1. entweder selbst umständlich per Hand erfasst oder 2. mittels teurer Software ( GIS ) erstellt haben.
Ich weiß es, ich bin selbst dort!
Wer sparen will, kauft sich ein Navi und fährt an mehreren Tagen mal einige Zeit durch die Straßen und erfasst sie per Hand, auf einer Karte dann abzeichnen wo man schon war. Ist das einfachste.
Oder was man auch machen kann, bei den Stadtwerken nach einem Übersichtsplan fragen, aus dem man die ungefähre Lage des Hydranten entnehmen kann und überträgt diese zum Navi durch Handeingabe über Kartendarstellung ...
I believe on Digitalfunk
Nur weil eine Erfassung aufwenidg ist muss das nicht gleich bedeuten, das man die Daten nicht zur Verfügung stellt. Diese Logik erschliesst sich mir nicht.
Bei Falk kann man auf dem Userportal (places.falk.de) csv-Dateien importieren, also wenn Du eine Liste von den Stadtwerken hast, bist Du damit sicher schnell fertig.
Von unseren RWs gab keine Liste mit Positionen, aber war auch so schnell erstellt.
Da kann man sich auch ohne Navi anmelden um es zu testen.
Gruß
Simon
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)