Geh' mal Staubsaugerbeutel kaufen und Du weißt, daß dieses Geschäftsprinzip laufend neue Freunde findet. Z.B. auch bei Herstellern von Beschriftungsgeräten.
Angeblich soll es sowas ja auch bei der digitalen Alarmierung geben. Aber das ist wohl nur Stammtischgerede...
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
Es gibt auch Leute, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen und dann doch so ne Mogelpackung kaufen, weil die Maschine doch so günstig war :-) Und da haben wir wieder die Konstellation der mehrfachen Ausschreibungen, dass der Kreis das Netz günstig schießt, was nur Meldern der Marke XY eine Funktionsgarantie bietet, weil von der Norm abgewichen wird - und die dürfen dann die Gemeinden anschaffen...
Wenn ich ein Netz errichten würde, dann würde ich natürlich auch nur für die Melder meiner Marke garantieren. Das ist doch ganz klar!
Im Kapitalismus ist das nun mal so, jeder beißt jeden.
Die Landkreise können doch gern auch eine anderes Netz errichten lassen und dann auch andere Melder kaufen! Es steht jedem frei.
Kann es aber auch sein, dass Landkreise und Städte+Gemeinden gern ein Netz der Fa. X kaufen und dann auch gern die Melder der Fa. X ? Weil sich rumgesprochen hat, dass da alles gut funktioniert?
Du scheint auch wirklich keine Netze zu bauen :-) Ich meine, wir machen nicht aus Spaß irgendwelche Normungen wie POCSAG, ZVEI und FMS, oder HTTP, DHCP - um mal bei meinen Leisten zu bleiben. Ich glaube, jeder findet ein paar Normen in seinem Beruf, ohne die ein wenig mehr Chaos und Trubel herrschen würde. Die Normungen wurden ja schließlich geschrieben, um eben eine gemeinsame Schnittstellen zwischen verschiedenen Dienstleistern in einer Marktwirtschaft zu etablieren.
Um nochmal ein konkretes Beispiel einer funktionierenden Norm in den Raum zu werfen: GSM und UMTS
Da kommen Netz und sogar Netzeile von diversen Herstellern zusammen mit Endgeräten nochmal ebensovielen Herstellern. Mehr als die genormten Schnittstellen und Bänder gibts nicht in der Kommunikation zwischen allen Herstellern und es funktioniert.
Das Wort Ausschreibung ist dir schon ein Begriff?(der, der am wenigsten in dem gegebenen Rahmen kostet, bekommt den Zuschlag). Bei uns werden zumindest auf Gemeindeebene sogar Reinigungskräfte mit 10Stunden/Woche ausgeschrieben, nur im mal ein wenig die Werbetrommel zu rühren.Die Landkreise können doch gern auch eine anderes Netz errichten lassen und dann auch andere Melder kaufen! Es steht jedem frei.
Bei uns wiehrt der Amtsschimmel da gerade extrem - das geht sogar so weit, dass bei Fahrzeugen, wo der Kreis mit drinsteckt, der Kreis das Fahrgestell ausschreibt und die Gemeinde den Aufbau - obwohl Insider schon mitgeteilt haben, dass ein Fahrzeug, als ganzes bestellt, günstiger wird.
Geändert von Newty (23.12.2008 um 18:32 Uhr)
Falsch :)
Nicht zwingend der billigste erhält den Zuschlag, sondern der mit dem besten Preis- /Leistungsverhältnis.
Das gilt für Netze und Melder.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)