Hy!
Also die Zeiten in denen der Scanner maßgeblich durch den PC gestört wird sind eigentlich schon einige Jahre vorbei. Die meisten der heutigen Geräte sind ausreichend abgeschirmt, denn das Thema EMV für die Hersteller schon vor einiger Zeit wichtig geworden.
Wenn der Scanner einen halben Meter vom PC (respektive Bildschirm) wegsteht sollte das in der Regel reichen.
Die meisten Störeinflüsse kommen wohl leitergebunden über die Verbindung zur Soundkarte, bzw. zum Strom. Grundsätzlich würde ich die Leitungen (vorallem das Antenenkabel) kurz halten, wobei es aber nicht auf ein paar Zentimeter ankommt.
Zum dem Audiokabel:
Ich weiß nicht was Ihr für Kabel habt, aber ich benutze seit Jahren Stereo-Stecker auf Monobuchsen und hab damit noch nie Probleme gehabt. Es ist auch ohne weiteres so vorgesehen diese so zu nutzen.
@Mister-X
Warum würdest du bei längeren Verbindungen Chinch-Kabel verwenden? Das Kabel an sich ist doch das selbe.
Der einzige Grund der mir einfallen würde Chinch statt Klinke zuverwenden ist, der kleine Kurzschluss der beim Verbinden und Trennen entsteht. Das ist aber unabhängig von der Kabellänge.
MfG
EDTA
PS: Hab das FAQ heut' zum ersten mal gesehen und finde es eine gute Idee, da sich (nicht erst in letzter Zeit) die selben Fragen häufen.
Richtig,
steht auch in irgend nem FAQ Beitrag das dies so sein KANN.
Ich bin halt so das ich sowas dann von vorn herein ausschließe wenn ich weiß das es meinen Empfang verschlechtern könnte. Da derjenige der den FAQ Beitrag geschrieben hat wohl exelente werte hat und somit auch das nötige KnowHow glaube ich dem einfach mal.
Mal davon abgesehen das es wohl kaum da drin stehen würde wenn dem nicht so seih.
verstehe ich es richtig, dass ich meinen Disk-ausgang nur am Line-In und nicht am Mikrofoneingang anschließen kann um eine vernünftige Auswertung zu erhalten?
Btw: Kann mir jemand möglichst detailliert erklären wie ich 2 Scanner (1 mit Disk-ausgang - 1 ohne) am besten verkabele in Richtung Soundkarte ohne dass mein unfiltriertes Diskriminatorsignal verloren geht.
Ich habs jetzt mal so versucht - scheint aber nicht so ganz zu funktionieren
Scanner 1 (mit Disk)=> 3,5mm Klinke mono
______________________________________=>(zusammengefügt mittels Y-Kabel)=> dann weiter mit 3,5mm Klinken stereo => Mic-PC-Eingang
Scanner 2 (ohne Disk)=> 3,5 mm Klinke stereo
Geändert von vloppy (19.11.2008 um 22:55 Uhr)
Hier ist der Mann mit den FAQs ;)
Also zur Verkabelung:
Also 2 Scanner an einem Mic Eingang wird schonmal nicht gehen, da der Mic Eingang auf der Karte immer ein Mono Eingang ist.
Das einfachste,was Du machen könntest, Du nimmst dein Kabel, jeweils 2x Mono Klinke auf einmal Stereoklinke, das ganze dann an den Line In der Soundkarte.
Dann noch mittels des "Balance" Reglers des Line In Einganges den Kanal "stumm" schalten, wo der Scanner mit Disk drauf ist.
Sonst hättest Du immer ein rauschen ;)
(Ich weiß nicht,ob dein Scanner nen Mono-Köpfhörerausgang hat)
Aber das steht meist in der Anleitung drin.
Wenns Stereo ist, einfach anstatt des einen Mono-Klinke nen Stereo-Klinke nehmen und beide Kanäle auf einen Zusammenführen.
Zu der Chinch / Klinke Methode:
Wie EDTA schon sagte.. Auf die kurze Distanz und davon abgesehen, dass die heutigen Kabel eh schon eine ausreichende Schirmung haben, ist es eigentlich egal, ob Chinch oder Klinke.
Ich mein, ist schon selber Schuld, wenn man da dann ein Stromkabel immer schön um das Klinkekabel wickelt,weils so besser aussieht.
Ein ausreichender Abstand von ein paar cm reicht da eigentlich.
Mal davon abgesehen, das nicht jeder an seinem Scanner rumlöten will,
wodurch auch die Garantie, wenn vorhanden, verloren geht.
Außerdem kann man zu 70% davon ausgehen, das die Scanner, die verkabelt sind,
auch stationär betrieben werden sollen.
Sprich: Es wird nicht alle 2 Std. der Stecker gezogen und wieder gesteckt.
Eben der einzigste Vorteil an Chinch: Keine Kurzschlüsse...
Aber das entfällt bei stationärem Betrieb eh ;)
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. ;)
Dafür sind wir da ;)
Alles klar - vielen Dank. Dann muss ich wohl mein Laptop um ne externe Soundkarte erweitern, da mein Läppi nur nen Mikro - Eingang sowie Kopfhörer-Ausgang besitzt.
Jo!
Und folgende kann ich dir NICHT empfehlen: Trust SC-5500p!
Hat immer wieder Aussetzer und läßt sich an manchen Rechnern nicht richtig zum laufen bringen. Als ich im Internet nach Problemlösungen gesucht habe, hab ich festgestellt dass viele andere genau die selben Probleme haben. Außerdem ist die Qualität zum Auswerten sehr treiberabhängig.
Ich hab mir die damals gekauft weil ich die Karte nur gelegentlich brauche und dafür nicht so viel Geld ausgeben wollte. Also gib lieber ein paar Mark mehr aus und hol dir was Vernünftiges.
MfG
EDTA
Ich hab mir jetzt mal die geholt - von den Bewertungen her gut.
http://www.amazon.de/TerraTec-SoundS...ecc_rvi_cart_2
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)