Hallo,
REDEN ist hier wohl das einzige Mittel!
Natürlich ist es Fakt, das der AG (Kommune) dem AN (FWler) eine seiner Tätigkeit entsprechende ausreichende und zweckmäßige Schutzausstattung zur Verfügung stellen MUSS. Das ist gesetzlich Verankert! Und unter ausreichend und zweckmäßig versteht man nun einmal auch passend! Denn wenn etwas nicht passt ist entweder die Schutzwirkung nicht mehr gegeben oder wie in deinem Fall die sichere Ausführung der Tätigkeit ist nicht mehr gegeben. Dadurch ist die PSA unzureichend!
Nur gibt es leider ZWEI Wege den Zustand zu beheben das die PSA nicht zur Tätigkeit passt:
1. Man bestellt passende PSA
2. Man passt die Tätigkeit an (Da keine ausreicheichende PSA zur Verfügung steht dürfen per Weisung nur noch Tätigkeiten ausgeübt werden für die die PSA ausreicht -> z.b. Verkehrsabsicherung oder Kaffeekochen)
BEIDES ist rechlich zulässig und liegt im alleinigen Ermessen des Kommandanten!
Wenn Ihr jetzt sofort ein großes Bohei macht und mit den Paragraphen winkt, dann würde ich wetten, das der Kommandant deine Freundin anweist nur noch Tätigkeiten zu übernehmen die keine Handschuhe erfordern... -> Problem gelöst!
Aber das ist genau das was ihr ja nicht wollt!
Davon abgesehen erfordert es natürlich der gesunde Menschenverstand das ICH mir selbst KEINE Tätigkeiten annehme die nicht meiner PSA entsprechen...
Daher:
1. Gespräch suchen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten erörtern
(Vieleicht ist es ja tatsächlich so, das sie wie schon geschrieben keine passenden bekommen hat weil einfach keine da waren und es werden bei der nächsten Bestellung passende Beschafft- Oder vieleicht ist ein MAt-Tausch mit der Alt-FW möglich)
2. Warten bis das Problem gelöst wurde, solange keine Tätigkeiten annehmen die passende Handschuhe erfordern. Schon aus eigenem Interesse! Dieses natürlich schon vorher ruhig in einer entspannten Situation klarstellen. (evtl. bei 1.)
3. Hoffen das die Zeit des Punktes 2. Kurz ist und dann nach erhalt der passenden PSA voll mitwirken!
Alles andere führt -leider- in eine Sackgasse!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de