Seite 2 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

  1. #16
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ps: will da jetzt keine antwort drauf, das ist meine ansicht und die wollt ich mal mitteilen, vllt. denken andere auch so. hab jetzt keine lust auf so dumme sprüche wie sonst immer. hinnehmen und ende.

    danke
    Bitte! Da kennst Du mich aber schlecht, wenn Du denkst, dass ich so etwas einfach hinnehme!

    Außerdem finde ich, dass, wenn man schon eine eigene Meinung kund tut, man auch Mann genug sein sollte (und das scheint für Dich ja überdurchschnittlich wichtig zu sein), die Antwort zu ertragen und nicht von vorneherein die Diskussion abzuwürgen.

    Ich persönlich finde diese Meinung unterste Schublade - und nach den vielen Beiträgen und Themen, die sich hier im Forum mit der Moral innerhalb mancher Feuerwehren beschäftigen, frage ich mich immer mehr, ob man (ich) so etwas mit Steuergeldern finanzieren muss.

    "Frauenbonus", "Männerdomäne", "Spaß in der Gruppe", "Kleinigkeit", "gezwungen wird da bestimmt niemand", ... Sind das die Schlagworte, mit denen man bei Feuerwehrs (die Verallgemeinerung ist beabsichtigt!) argumentiert, wenn es um die Integration von Frauen geht? Oder ist das die allgemeine Denkart?
    "Die soll sich nicht so anstellen!", "Die will ihrem Chef eins auswischen!", "Die wollte es doch selber!" Mich erinnern solche Aussagen irgendwie an Stammtischparolen, wenn es mal wieder um "geile Weiber im Job" geht. Zu "die gehört nur mal so richtig..." fehlt da nicht mehr viel!
    Wenn jemand neu in eine Gruppe kommt, neue Aufgaben und Verantwortung übertragen bekommt, sich mit neuen Kameraden (auch so ein antiquiertes Wort im Dienstleistungssystem Feuerwehr) arrangieren muß, ist es dann hilfreich, wenn man erst einmal gedemütigt wird? Oder wird so etwas als Mutprobe gesehen? Was für ein Laden seid Ihr, dass sich neue Mitglieder erst einmal beweisen müssen?
    Was steckt hinter solchen Ritualen? Wollt Ihr zeigen, dass Ihr eine so elitärer Gruppe seit, dass nur die Besten der Besten der Besten zu Euch kommen dürfen? Oder wollt Ihr nur Macht ausüben? Und wer gibt Euch diese vermeintliche Macht eigentlich, solche infantilen Spielchen, die eigentlich eher zum Intelekt von 13, 14jährigen Halbstarken von der Dorfgang passen, mit anderen zu treiben?
    Oder meint Ihr, dass durch solch ein Verhalten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird? Na klar, liegt ja auf der Hand: Mach jemanden fertig, demütige ihn oder stell ihn - wenn er sich wehrt - als Feigling hin. So etwas kann doch nur das Selbstwertgefühl aufbauen! So ein Quatsch!
    Zum Thema "gezwungen wird da bestimmt niemand": Was denkst Du, von wem der Vorschlag für die Durchführung dieses "Aufnahmerituals" kam? Von der betroffenen Frau selbst? Ganz bestimmt! Und warum sollte sie ihrem zukünftigen Chef eins auswischen wollen? Damit die Zusammenarbeit besser klappt? Ist das das normale Verhalten von Neulingen in einer Gruppe? Jeder, der neu in eine fremde Gruppe kommt, wird sich erst einmal den bestehenden Regeln - oder was auch immer demjemnigen als solche verkauft werden - unterordnen. Man will ja schließlich dazugehören und nicht gleich als "Weichei" dastehen. Toll, wenn das von der Gruppe gleich derart ausgenutzt wird. Wie oben schon erwähnt: Großes Tennis!
    Schon mal was von Gruppenzwang gehört?
    Was für Leute seid Ihr eigentlich? Wie wollt Ihr denn mit Verletzten, Patienten, Hilfsbedürftigen o.ä. umgehen, wenn ihr es noch nicht mal auf die Reihe kriegt, jemanden vernünftig in Eure eigenen Reihen zu integrieren, so ohne Gewalt und Demütigungen und so?
    Und was für ein Mensch ist dieser Wherführer eigentlich, dass er so etwas nicht nur toleriert sonder sogar noch anordnet? Wie oft macht er das Ritaul denn durch? Jedesmal, wenn jemand neues kommt? Oder vielleicht noch gar nie? Wenn er nicht einmal in einer solchen Situation gesunden Menschverstand walten lassen kann, wie soll der allen Ernstes einen Brandeinsatz leiten und dabei Verantwortung übernehmen? Entschuldigung, aber der gehört wirklich komplett weg aus der Öffentlichkeit! Soll er sich doch an seinen Gartenzwergen abreagieren, oder Frauen mit einschlägigen Erfahrungen vernünftig dafür bezahlen, wenn er auf so etwas steht!

    Ich kenne so ein Verhalten zumindest nicht. Bei uns ist es üblich, wenn nach einigen Abenden klar wird, dass man dabei bleibt, ein oder zwei Flaschen Sekt mitzubringen und gemeinsam anzustoßen. Und bei uns ist auch noch keiner angeigt worden. Woran´s wohl liegt?

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ach ja: Ich erwarte eine Antwort darauf!
    Geändert von Mr. Blaulicht (31.05.2008 um 00:21 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Den Beitrag kann man sich auch im Internet ansehen:

    http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true

  3. #18
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

    ABER

    warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

    ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich äußer mich zu solchen schwachsinnigen Themen ja überhaupt nicht mehr... ^^
    Aber:

    @
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Übrigens ist die Story schon mehr als ein halbes Jahr alt...
    Ist da denn schon was weiter passiert?

    MfG Fabsi

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Stop! Die Anzeige lief gegen den Chef, nicht gegen die Kameraden, die sie viellicht etwas unsittlich berührt haben.
    Und ob die Stimmung gut war, wage ich zu bezweifeln. Bei den anderen vielleicht, bestimmt aber nicht bei ihr. Und das ist dann definitiv außerhalb des Rahmens.

    Und noch etwas: Ich "verarsche" ganz bestimmt niemanden, den ich als Schüler oder Praktikant begleite. Dazu ist mir das Vertrauensverhältnis definitiv zu wichtig, als dass ich es mit solchen Albernheiten versauen möchte!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #21
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ok ist auch vernünftig. aber auch mal verarscht zu werden hebt doch iwi die stimmung und dann weiß man doch, dass man es dem jenigen zurück geben kann ;) hebt das oder senkt das nun die freundschaft? ;)

    wenn das mit der kameradin wirklich so aus dem ruder lief war das natürlich nicht in ordnung, wenn nicht seh ich das noch so wie oben.

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar, der ein oder andere Spß hebt die Stimmung - da habe ich auch nix dagegen. so lange er sozial gesehen auf einer Ebene abläuft. Solche Rituale laufen aber immer von oben nach unten ab. Genauso wie die Witze mit und über Praktikanten und Schüler. Wenn man als Gleichgestellter betroffen ist, hat man ja auch Mittel und Wege, sich zu revanchieren. Einem, der in der gedachten (oder auch eingebildeten) Hierarchie weiter unten steht, ist dies nicht möglich.

    Und: Wenn es zu einer Anzeige kommt, ist ganz sicher was aus dem Ruder gelaufen.

  8. #23
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    wenn das so aussieht muss ich sagen: JO

    und mit der hirachie...: dann muss man cool bleiben und mitmachen dann sind die schweren zeiten bald auch vorbei =)

  9. #24
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

    ABER

    warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

    ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"
    Meine Meinung zu diesem Posting:

  10. #25
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
    wenn das so aussieht muss ich sagen: JO

    und mit der hirachie...: dann muss man cool bleiben und mitmachen dann sind die schweren zeiten bald auch vorbei =)
    Zitat Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
    das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

    ABER

    warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

    ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"

    manchmal zweifele ich an dir. neben den sonstigen ergüssen im Forum und in diesem Thread ist das hier unterste schublade. zu den normalen Ritualen ( Wasser in jeder Form, AV Blöcke holen, Extrasystolen...) sagt keiner was, hier reden wir von

    Missbrauch von Schutzbefohlenen
    Freiheitsberaubung
    Körperverletzung
    sexueller Belätigung

    und das ist ein normales Ritual wo jeder durchmuss? Klar wenn ich oft genug die Seife aufgehoben habe, darf ich Sie auch irgendwann mal fallen lassen.

    Wenn dein Wachleiter morgen Nacht sagt wir vergewaltigen die Neue FSJ´lerin bist du dann dabei? Ist ja vor allen Leuten passiert, es lachen ja auch alle und freuen sich.

    zum Thema

    wenn das Thema schon wirklich so alt ist, wundert mich das der Onkel Staatsanwalt noch nicht ermittelt. Wobei man schon öfter von solchen Anschuldigungen gehört hat, und später ist rausgekommen das es Rache war.

    Ich bin auf weitere Fakten gespannt.

    Zu hanswurst

    Sozialkompetenz 6, keine Eignung für den RD. Tu dem Forum einen Gefallen und meld dich ab,
    dann tu der Menschheit einen gefallen...
    Geändert von akkonsaarland (31.05.2008 um 01:23 Uhr)
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #26
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut
    Das ist nicht dein ernst oder? Sorry, aber du hast keien Ahnung!

    Wenn ich nach einem feuchtfröhlichen Betriebsfest meiner netten kollegin aus der Buchhaltung vor allen Leuten zwischen die Beine fasse, dann ist es OK? Es war ja vor einigen Leuten? Es hat ja jeder gelacht (außer der Kollegin)?

    Ich kann dir genau sagen was dann passiert: Ich fliege hochkant aus der Firma! Und das ist auch gut so. Sowas gehört NICHT zu einem vernünftigen zusammenleben und zu Kameradschaft gleich gar nicht. Probier das mal bei einer Kompaniefeier beim Bund. Du landest schlichtweg im Bau...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #27
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    Bescheuerte Aufnahmerituale...

    gibt es leider immer noch in Organisationen, in denen ein Kameradschaftsverhältnis gepflegt wird. Ganz besonders bescheuerte, z.T. widerliche Rituale habe ich beim Bund gesehen (Beförderung zum Uffz, Abschluss der Grundausbildung). Grundlegende Elemente dieser "Feierlichkeiten" waren bzw. sind IMMER Zwang und Demütigung.

    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich etwas gegen Kameradschaft habe und alle Aufnahmerituale ablehne. Es gibt aber auch harmlose Rituale wie eine Runde ausgeben (wohlgemerkt: 1 Runde und nicht frei Saufen für alle bis Augenstillstand) oder einen Eimer Wasser über den Kopf giessen. Das ist m.E. noch akzeptabel, aber danch muss Schluss sein. Wenn Rituale darauf abzielen, jemanden zur Belustigung der Anderen bis aufs Äußerste zu demütigen oder finanziell zu schädigen, hört der Spass auf.

    Wenn ich dann Beiträge wie die von hänschenklein und hanswurst lese, fällt mir nur eines ein: NOMEN EST OMEN!
    MkG
    Rundhauber

  13. #28
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hanswurst ist sein neuer spitzname

    wobei die sache ist im November zur Staatsanwaltschaft gegangen mich würde interessieren was dabei rauskam



    So da auch Google mein Freund ist

    http://www.ruhrnachrichten.de/nachri...art1544,271778

    für mich sieht das so aus

    Gang zum Gleichstellungsbeauftragten der sagt alles ok
    Gang zum Staatsanwalt der sagt auch noch ok

    das was jetzt kommt ist Rache!
    Denn Freitags ist Sie im Fernseh, und Sonntag ist Jahreshauptversammlung.

    Wie man dem Bericht entnehmen kann, war sie ja Grundsätzlich mit dem Ritual einverstanden,und von Edding und co hat man nichts mehr gehört.
    Der Rauswurf von Ihr, ihrem Vater und Ihrem Freund sind typische Vereinsprobleme mit denen viele Feuerwehren zu tun.
    Geändert von akkonsaarland (31.05.2008 um 09:42 Uhr)
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  14. #29
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    lol

    ich habe nie eine vergewaltigung oder sexuelle straftaten gut gesprochen aber da kann man sich auch reinreden.

    nicht im stande sich auch mal über andere meinungen ordentlich zu unterhalten.

    „Das war ein grober Verstoß gegen die Kameradschaft“, sagte der Oer-Erkenschwicker Feuerwehr-Chef Andreas Lux.
    das selbe was ich nur ausdrücklicher geschrieben habe. stehe da wohl nicht alleine mit.

    wie man dem text entnehmen kann WUSSTE sie, was ihr bevorsteht. niemand hat sie im intim bereich gefasst, lediglich an den oberschenkeln, MEHR ist nicht passiert. und das soll eine anzeige wert sein?? bitte "das opfer" übertreibt hier maßlos!

    vorher gewusst was passiert
    volles einverständnis
    nichts unter zwang

    anzeige = gerechtfertigt?
    Geändert von hänschenklein (31.05.2008 um 11:45 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch harmlose Rituale wie eine Runde ausgeben (wohlgemerkt: 1 Runde und nicht frei Saufen für alle bis Augenstillstand) oder einen Eimer Wasser über den Kopf giessen. Das ist m.E. noch akzeptabel, aber danch muss Schluss sein.
    Jedes Ritual ist nur so lange akzeptabel, wie es für den dort unterliegenden Menschen akzeptabel ist. Wenn ich keinen Eimer Wasser über den Kopf bekommen will, hat der Rest der Truppe das zu akzeptieren, wenn ich keine Runde ausgeben möchte (oder z.B. als Ex-JFler/Schüler evtl. auch nicht ohne größeren Aufwand kann), ebenfalls.
    Wenn solche Rituale in irgendeinem Verein als Aufnahmeprozedur angesehen werden, muss man dann eben auch mal akzeptieren, auf ein Mitglied evtl. zu verzichten oder als einzelner diesen Verein halt zu meiden. Aber wir reden hier nicht von Vereinen.
    Wer bei uns in die Wehr möchte , hat folgendes "Ritual" vor sich: Er/Sie unterschreibt die Verpflichtungserklärung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •