Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: G26.3 bei Verzicht auf Maskenbrille

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von C41 Beitrag anzeigen
    Ich denke es kommt auf die Zahl der Dioptrien an. Bei extremer Fehlsichtigkeit sollte es gar keine G26 geben. Wer also so kurzsichtig ist, dass er sich schon beim Absitzen auf die Nase legt, sollte den Maiskolben anderen überlassen. Aber wenn Du einfach nur ´ne Lesebrille benötigst...?
    Also wenn ich nur ne Lesebrille benötige sehe ich keinen Sinn für eine Maskenbrille, auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund warum ich jemanden die G26.3 verwehren soll der körperlich fit ist und "nur" schlecht sieht.
    Dann bräuchte man ja sowas wie eine Maskenbrille gar nicht.

Ich hab zum Beispiel tagsüber eigentlich immer Kontaktlinsen drinnen, nachts halt nicht, dafür hab ich dann eine Maske mit Brille und wenn die halt aus irgendeinem Grund ned da ist (Prüfung oder noch ned fertig vom letzen Einsatz) dann kann ich halt ned AGT machen bei dem Einsatz.

Genausogut könnt ich alle Brillenträger von der FF ausschliesen weil die könnt ja kaputtgehen und somit ist der FM gefährdet...

Edit: Das Beispiel vom Blauem Licht triffts ganz gut :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Also wenn ich nur ne Lesebrille benötige sehe ich keinen Sinn für eine Maskenbrille
    Es wird erstmal auch nur Sehschärfe für die Ferne untersucht. Wobei es natürlich blöd ist, wenn man alles unter 2m Entfernung nur unscharf sieht. Da wird der Arzt wohl zumindest mal nachfragen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Zumindest sollte der Artz nachfragen :)

Eine korrigierte Sehschärfe unter 0,7 ist bei der G26.3 ein Ausschlussgrund für den Einsatz im Rettungswesen. Die Arbeit unter PA ist potentiell gefährlich, bei der Feuerwehr insbesonders. Deshalb wird neben einer gewissen Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems unter anderem auch eine ausreichende Hör- und Sehfähigkeit gefordert.

Wer sich mal den Bogen der Vorsorgekartei anguckt, wird feststellen, dass es da vier Möglichkeiten gibt:
    1.) Keine gesundheitlichen Bedenken
    2.) Keine gesundheitlichen Bedenken unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Brillenträger)
    3.) Befristete gesundheitliche Bedenken ("muss erst 20 kg abnehmen")
    4.) Gesundheitliche Bedenken (z. B. Asthmatiker)

Eine vom Arzt angordnete Maskenbrille ist eben eine bestimmte Voraussetzung nach 2.), wenn diese Maskenbrille nicht getragt wird, liegen die Voraussetzungen nicht mehr vor und damit bestehen gesundheitliche Bedenken. Ergo: Ohne angeordnete Maskenbrille kein Einsatz. Interessant wäre der Fall, dass der Arzt zwar eine Maskenbrille anordnet, man aber ohne Brille eine Sehschärfe von 0,7 erreicht ... Wobei dann immer noch gilt, dass der Arzt die Voraussetzungen festlegt, in diesem Fall eben eine Brille.

Zweiter Aspekt ist die bereits genannte FwDV 7, die ist losgelöst von der G26.3 zu sehen. Da steht auch ganz klar drin, wer die 0,7 nur mit Brille erreicht, muss eine Maskenbrille haben und beim Einsatz tragen. Wenn die Brille dann kaputt ist ... Pech gehabt.

Dem kann ich nur zustimmen
    Allerdings ist ja nicht unbedingt eine Maskenbrillen nötig
    Kontaktlinsen + normale Maske funktioniert auch

Wichtig ist dass wenn der Arzt eine Sehhilfe verordnet diese auch getragen wird.
    Wie die jez aussieht is imho recht egal, solange die erforderliche Sehschärfe erreicht wird und das ganze natürlich zugelassen ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer