
Zitat von
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=429448
Zwei Löschgruppen ärgern sich über 7,45 Euro
Niederkassel. Marc Tell Hatterscheid, Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr in Uckendorf, und sein Kollege Frank Härtel von der Löschgruppe Niederkassel haben jüngst Post aus dem Rathaus bekommen - und sich geärgert.
Für Januar bis Dezember 2007 stellte die Stadt 7,45 Euro Telefonkosten in Rechnung. Und zwar für Gebühren, die im Feuerwehrgerätehaus an der Spicher Straße entstanden sind, das beide Löschgruppen gemeinsam nutzen.
Die Stimmung in den beiden Löschgruppen ist schlecht. Es sei schon so, dass angesichts der Kostenabrechnung einigen seiner zehn Kameraden Zweifel kommen, "ob die Stadt unsere Arbeit überhaupt wertschätzt", sagte Hatterscheid, der seit 17 Jahren ehrenamtlich Dienst tut. Ähnlich sähen das auch die 19 Mitglieder der Wehr Niederkassel-Ort.
Dabei ärgern sich die Löschgruppen nicht nur über die Telefonrechnung an sich, sondern über die Höhe, die Hatterscheid "als Bagatelle" empfindet: "Da ist ja die Rechnungsstellung teurer als die 7,45 Euro." "Wenn die Stadt die ehrenamtliche Feuerwehr nicht hätte, müsste sie Millionen für eine hauptamtliche ausgeben", ärgert sich ein Wehrmann.
Auch das Verfahren, die Telefonkosten unaufgeschlüsselt in Rechnung zu stellen, findet Hatterscheid nicht in Ordnung. "Da kann doch niemand nachvollziehen, welche Gespräche dienstlich und welche privat waren."
Beigeordnete Mechthild Schlösser-Macke kann die Aufregung nicht verstehen: "Die Stadt zahlt die Grundgebühr, die Gesprächskosten werden abgerechnet." Dieses Verfahren praktiziere die Stadt seit Jahren.
"Bei allen Löschgruppen in Niederkassel funktioniert das reibungslos", so die Beigeordnete. Allein in Uckendorf und Niederkassel gebe es immer wieder Gesprächsbedarf. Wehrführer Roland Achziger ist ganz Schlösser-Mackes Meinung. "Das Verfahren ist vor Jahren so abgesprochen worden, und damit hatten die anderen Löschgruppen nie ein Problem." Inzwischen hat jeder Feuerwehrmann 30 Cent überwiesen.
Eine Frechheit der Stadt! Ich würde die Rechnung zurückgehen lassen zusammen mit den Handyrechnungen der Kameraden. Anschreibentext in etwa:

Zitat von
Anschreiben an die Stadt
Sehr geehrte Stadtverwaltung,
bezugnehmend auf Ihr Schreiben teilen wir mit, dass es sich bei den aufgelaufenen Gesprächsgebühren ausschließlich um Telefonate mit der Feuerwehreinsatzzentrale handelt. Es wurden einsatzwichtige Daten und Nachfragen getätigt.
In so weit gehen wir davon aus, dass die Rechnung ein Versehen der Städtischen Buchhaltung ist.
Desweiteren übersenden wir Ihnen die Handy- und Telefonrechnungen der Kameraden der Feuerwehren Uckendorf und Niederkassel, da die Kameraden im von Ihnen genannten Zeitraum über Ihre Privatanschlüsse Telefonate mit feuerwehrdienstlichem Hintergrund führen mussten.
Wir gehen davon aus, dass die Stadt diese dinstlich Veranlassten Gespräche natürlich tragen wird und erwarten daher die Auszahlung der, in den 124 beiliegenden Rechnungen nachgewiesenen, Beträge in Höhe von 1763,42 Euro zu unseren Händen bis zum Ende des nächsten Monats, wir werden die Erstattung dann hier an die Berechtigten, gegen Quittung für Ihre Buchhaltung, auszahlen.
Mit freundlichem Gruß
Marc Tell Hatterscheid
Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Uckendorf
Frank Härtel
Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator