Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: FMS und Alarmierung bei der Feuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo, bin neu hier und wollt auch gleich mal meinen Senf dazu geben.

Die Handhabung der Alarmierung und des FMS ist wie sicher hinrecihend bekannt in allen Bundesländern anders geregelt. Wir zum Beispiel bekommen eigentlich nie irgendwelche Stati von der Leitstelle geschickt. Hab sowas noch nie erlebt. Wenn, dann schicken die bei nem Einsatz, wenns sie absolut keinen erreichen ein L. Aber das ist auch schon alles. Wie gesagt, das hab ich mal gehört, widerfahren ist es mir nicht. Der Alarmierung kann ich nichts hinzufügen: so isses! :-D

also bei uns bekommen die Fahrzeuge ein C auf das Display geschickt welche alarmiert werden.
    Und wenn man nicht weiß wos hingeht dann die 5 und anschließend die 3 oder eben gleich die 3.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    also bei uns bekommen die Fahrzeuge ein C auf das Display geschickt welche alarmiert werden.
    Ja, aber woher weiß die Leitstelle, welche Fahrzeuge denn konkret in den Einsatz gehen? Das hängt doch mit Sicherheit auch davon ab, wieviele FWler sich den bei einem Alarm im Gerätehaus einfinden, oder?

Kamillo 112 Gast
    Also bei uns ( Nördlichstes Bundesland) läufts folgendermassen:
    Leitstelle alarmiert Feuerwehr xy, ein Fahrzeug der Wehr xy meldet sich Status 1, der königliche Depeschenschicker sieht nun welches Fahrzeug einsatzbereit auf Funk ist, beim ausrücken drücken wir die 3 für Einsatzauftrag übernommen ( Fahrzeug ist ausgerückt, dann am Einsatzort gibts den Status 4 und zur Lage/zwischen oder Abschlußmeldung die 5 ( Sprechwunsch). Einsatz abgearbeitet die 1 und wenn Einsatzbereitschaft hergestelltwurden dann die 2 ( Einsaztzbereit auf Wache)

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ja, aber woher weiß die Leitstelle, welche Fahrzeuge denn konkret in den Einsatz gehen? Das hängt doch mit Sicherheit auch davon ab, wieviele FWler sich den bei einem Alarm im Gerätehaus einfinden, oder?
    Weil die gesamte AAO in Bayern Fahrzeugbezogen läuft ...
    Auf deutsch... für jedes Stichwort sind erstmal 3 Kriterien entscheidend, welche Fahrzeuge alarmiert wurden bzw zusätzlich gebraucht werden. (Personalgruppe, vorhandene PAs und Löschwasser)
    Und so sucht sich der Rechner zusammen was wo steht und welche Fahrzeuge er braucht.
    Der ELR weiß doch das ich bei nem Papiereimerbrand oder BMA keinen RW brauch, also alarmiert er ihn auch nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Die ILS Landshut alarmiert fahrzeugbezogen, das soll wohl bayernweit so kommen, drückt dir bei der Alarmierung sämtliche Fahrzeuge rein.
    Fährt das "richtige" Fahrzeug mit der 3 raus, ist das gut, fährt das "falsche" Fahrzeug raus (erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus), hat die ILS quasi ein "illegales" Fahrzeug außerhalb der Liste sowieso auf der 3, "schiebt" das in den Einsatz rein und schickt eben nochmal das "c", damit du ganz offiziell fürs ELDIS nochmal mit am Start bist.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    (erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus)
    Erklär das mal den Arbeitgebern der 50...
    Erklär das mal dem evtl. Adressaten eines Kostenbescheides für diesen Einsatz...
    Erklär das mal dem Einsatzleiter vor Ort, der nur eine DLK bräuchte, aber nun noch X andere Fahrzeuge und dazugehöriges Personal da herumhüpfen hat, was alles beschäftigt werden will, weil Bereitstellungsraum ist ja genauso schwer zu erklären, wie ein Nichtausrücken...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Erklär das mal dem evtl. Adressaten eines Kostenbescheides für diesen Einsatz...
    Erklär das mal dem Einsatzleiter vor Ort, der nur eine DLK bräuchte, aber nun noch X andere Fahrzeuge und dazugehöriges Personal da herumhüpfen hat, was alles beschäftigt werden will, weil Bereitstellungsraum ist ja genauso schwer zu erklären, wie ein Nichtausrücken...
    Kommt halt auf die Alarmierung an. Wenn explizit eine DLK nach gefordert wurde, sollte natürlich auch nur das betreffende Fahrzeug rausfahren.
    Wenn es ein solches System gibt, sollte man allerdings seitens der Leitstelle dafür sorgen, dass nicht 50 FWler alarmiert werden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ist nicht meine Aufgabe, das zu erklären. Ist aber auch nicht meine Idee, den Sonderfahrzeugen keine Sonderschleife zuzuweisen. Wäre flugs erledigt, aber ist nicht so, also muss ich mit meinen 30 oder auch mehr Mann so umgehen, dass keiner grantig nach Hause geht, weil dann kommt wirklich keiner mehr.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Die ILS Landshut alarmiert fahrzeugbezogen, das soll wohl bayernweit so kommen, drückt dir bei der Alarmierung sämtliche Fahrzeuge rein.
    Fährt das "richtige" Fahrzeug mit der 3 raus, ist das gut, fährt das "falsche" Fahrzeug raus (erklär du mal 50 angetretenen Feuerwehrlern, dass die DLK für den Hausbrand genügt, wir rücken dann grundsätzlich mit allem aus), hat die ILS quasi ein "illegales" Fahrzeug außerhalb der Liste sowieso auf der 3, "schiebt" das in den Einsatz rein und schickt eben nochmal das "c", damit du ganz offiziell fürs ELDIS nochmal mit am Start bist.
    Geb ich Dir recht, wird aber wohl so sein, dass der Dissi erstmal mault... (Mancher jedenfalls)
    Aber zuerst wird doch die Ortsfeuerwehr alarmiert (nicht fahrzeugbezogen) und dann die entsprechenden Sonderfahrzeuge (dachte ich zumindest)...

Schiebst Du des evt. auch gleich noch nach "ILSt Landshut" rein?

Grüße,

Michl
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer