Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: FMS und Alarmierung bei der Feuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    inselhopper Gast
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Ähm - die Gruppenalarmierung findet aber über FME/DME also ZVEI/POCSAG und nicht über FMS statt.
    Soweit mir bekannt ist, werden auch Gruppenalarme über FMS durchgeführt. Zumindest machen es ein Nachbarkreis komplett auf FMS und ein weiterer teilweise auf FMS Basis.

So kann ich auch gezielter alarmieren. z.B. von Gruppe 1 der OF 21 nur die PA-Träger, wäre dann der FMS Code 6xxx2101 Status 8 (Display "P")

faboi Gast
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, werden auch Gruppenalarme über FMS durchgeführt. Zumindest machen es ein Nachbarkreis komplett auf FMS und ein weiterer teilweise auf FMS Basis.

So kann ich auch gezielter alarmieren. z.B. von Gruppe 1 der OF 21 nur die PA-Träger, wäre dann der FMS Code 6xxx2101 Status 8 (Display "P")
    Wie läuft das denn ab?? Das versteh ich irgendwie nicht!! Läuft da jeder mit nem FMS-Hörer am Gürtel rum???

Bei uns ist es ebenfalls sehr selten, dass man einen Status von der Leitstelle bekommt! Unseren Alarm bzw. Ortsangabe bekommt man vom ELW, welches schon draußen ist! Und nach der AAO rückt jedes entsprechende Fahrzeug, wenn es voll ist, aus.

Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Unseren Alarm bzw. Ortsangabe bekommt man vom ELW, welches schon draußen ist! Und nach der AAO rückt jedes entsprechende Fahrzeug, wenn es voll ist, aus.
    Das heißt, wenn es bei Euch brennt, fährt erst mal ein ELW raus. Wenn das an der Einsatzstelle angekommen ist, wird die Lage erkundet und dann die restlichen Kräfte nachalarmiert? Was für gigantische Hilfsfristen habt Ihr?

Gruß, Mr. Blaulicht

faboi Gast
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn es bei Euch brennt, fährt erst mal ein ELW raus. Wenn das an der Einsatzstelle angekommen ist, wird die Lage erkundet und dann die restlichen Kräfte nachalarmiert? Was für gigantische Hilfsfristen habt Ihr?

Gruß, Mr. Blaulicht
    Natürlich nicht! Ich habe mich evtl. etwas falsch ausgedrückt! Bei uns fährt der ELW als erstes Fahrzeug raus und ist von nun an die Anlaufstelle, neben der Lst natürlich! Die restlichen Fahrzeuge folgen dann sofort, wenn sie voll sind.

@Inselhopper: Das ist mir echt neu! Wusste ich au net bis jetzt! Aber man lernt nie aus! ;-)

Wie läuft das denn ab?? Das versteh ich irgendwie nicht!! Läuft da jeder mit nem FMS-Hörer am Gürtel rum???
    Gibt Melder, die auch FMS-Stati auswerten können und bei bestimmten Stati an bestimmte "Fahrzeuge" auslösen, insofern kann man eine Alarmierung damit aufbauen :-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Bei uns ist das so....

Die Feuerwehr bzw der Löschzug wird alarmiert das ist der erste Schritt, das ganze erfolgt per DME.
    Es gibt verschiedene Schleifen bzw. Gruppen und somit personalstärken die alarmiert werden können.

Der Disponent der Leitstelle alarmiert somit nur erst mal einen Zug bzw. eine Gruppe des Löschzuges.

Da wir überwiegend nur Feuereinsätze bzw. Hilfeleistungen fahren (Sturm, Wasser, etc. keine TH bei VU), da es in unserer Stadt eine BF gibt, rückt als erstes Fahrzeug meist auch immer das gleiche aus....

Der erst eintreffende im Gerätehaus drückt als erstes Status 2, alle Fahrzeuge stehen wenn keiner Einsatzbereit im Gerätehaus ist vorher auf Status 9in "Reserve" so weiß der ELR das er erstmal Kräfte alarmieren muss über DME.
    Nach drücken des Status 2 kann der DISPO das Fahrzeug so einem Einsatz zuordnen, dies erfogt dann indirekt durch Frage Einsatzstelle usw.
    Dann normaler Ablauf des Einsatzes 3 Ausrücken, 4 Da, 1 Einsatzbereit , 2 und 9 wieder im Gerätehaus alle gehen nach Hause.

Der normale Status 2 wäre dann quasi "Es ist jemand in der Wache, der nur darauf wartet, alarmiert zu werden" oder wie sehe ich das?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Der normale Status 2 wäre dann quasi "Es ist jemand in der Wache, der nur darauf wartet, alarmiert zu werden" oder wie sehe ich das?
    Ne, ein aktuelles Beipiel bei uns zeigt, dass für den Wunsch, dringend alarmiert zu werden, mehrmals die "0" gedrückt werden sollte! ;-) *lol*

Ich persönlich finde ja die Reihenfolge

Alarm (Sirene, FME, DME, was auch immer) - "1" - "C" (= das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeteilt) - "3" - "4" - Feuer löschen - "5" - "J" - "Feuer aus, wir rücken ein" - "6" (wenn Fahrzeug nicht mehr einsatzklar) - "1" (wenn dann wieder einsatzklar) - "2" - Feierabend!
    Und zwar bei jedem einzelenen Fahrzeug!!! Nur so ist eine genaue Dokumentation der Einsatzzeiten ohne viel Handeingabe vom Disponenten auch möglich - zumindest so, wie ich das sehe!
    Zumindest würde das so laufen, wenn wir das System aus dem Rettungsdienst bei uns übertragen würden.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ne, ein aktuelles Beipiel bei uns zeigt, dass für den Wunsch, dringend alarmiert zu werden, mehrmals die "0" gedrückt werden sollte! ;-) *lol*

Ich persönlich finde ja die Reihenfolge

Alarm (Sirene, FME, DME, was auch immer) - "1" - "C" (= das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeteilt) - "3" - "4" - Feuer löschen - "5" - "J" - "Feuer aus, wir rücken ein" - "6" (wenn Fahrzeug nicht mehr einsatzklar) - "1" (wenn dann wieder einsatzklar) - "2" - Feierabend!
    Und zwar bei jedem einzelenen Fahrzeug!!! Nur so ist eine genaue Dokumentation der Einsatzzeiten ohne viel Handeingabe vom Disponenten auch möglich - zumindest so, wie ich das sehe!
    Zumindest würde das so laufen, wenn wir das System aus dem Rettungsdienst bei uns übertragen würden.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Also bei uns (LK RO in Bayern) ist des fast so ;) ein kleiner unterschied ist ganz am Anfang
    Fahrzeug steht normal mit Status 2 auf Wache und ich muss nicht zuerst die 1 drücken sondern drück beim Ausrücken gleich die 3 und werd damit automatisch dem Einsatz zugeordnet.
    Das ganze macht natürlich jedes Fahrzeug für sich
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

inselhopper Gast
    Beispielsweise mit diesen Meldern: Motorola Skyfire 4s(Bosch FME88s), AEG Telesignal 9M4D,

Hier findet man auch etwas:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmie..._der_Feuerwehr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer