Ich habe seit knapp 2 Jahren eine 738 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Für die Reparatur meines Stabilock habe ich mir dann mal noch eine Lötpinzette gekauft (50,- €) und mir im Rahmen einrer Lötspitzennachbestellung für diese Station gleich noch einen Lötkolben dazu.
Ein Bekannter verwendet eine einfache Heißluftstation (Nummer weiß ich gerade nicht) gewerblich und ist ebenfalls hochzufrieden. Die Pumpe läuft extrem leise und der Schlauch ist angenehm flexibel. Schlimmstenfalls klappert im Betrieb mal der Tragegriff der Station, dann muß man den halt fixieren oder abschrauben.
Das Heizelement ist ein freischwebender ZickZack-Heizdraht. Wenn der voll glüht und der Kolben massive Gewalteinwirkung bekommt, geht er sicherlich hinüber. aber a) macht man sowas nicht und b) ist das Ersatzteil mit 15,-€ nicht teuer.
Bevor ich da einen Tausender für die kleine Weller hinlege...
Die Lötspitzen sind ziemlich teuer (ab 6,-€) halten aber genauso lange wie meine Weller-Spitzen. Von daher ist das nicht so dramatisch.
Evtl. hat ja mal jemand die Muße, kompatible Spitzen zu suchen, die etwas günstiger sind.
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!