Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Gerücht? Keine Flammschutzhauben mehr in der Region Hannover?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Womit hat er recht? Mit dem Handschuh? Darüber liesse ich noch mit mir streiten..

Der Rest ist gequirlte Scheiße hoch zehn ...

Und sorry, "Ich hab gehört von einem Bekannten dessen Schwester putzt bei der BF" Parolen kann ich auch nicht mehr hören

Darauf gebe ich keinen Cent mehr .
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Krischi83 Gast
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    ...Und sorry, "Ich hab gehört von einem Bekannten dessen Schwester putzt bei der BF" Parolen kann ich auch nicht mehr hören...
    Schön!

Warten wir's mal ab, wie es kommt! Vielleicht gibts ja demnächst genauere Statements!

Hunter181 Gast
    Öh,
    Flammschutzhauben weglassen?
    OK, ziehen wir doch wieder die grauen Ledermäntel aus den 60ern an.....
    Unauffällig, nahezu modern und man kann mit der Einsatzkleidung auch gleich noch einkaufen gehen ohne das man auffällt.
    HALLO? GEHTS NOCH?
    Wer denkt sich denn so nen Mist aus (also falls da was drann sein sollte)?

Also ich wäre die längste Zeit ATG gewesen wenn das so käme.
    Ich kann mich an einige Situationen erinner wo ich wirklich froh über das Ding war.
    Eines muss man aber wirklich sagen... als wir noch OHNE rein sind war man vorsichtiger und ist auch mal ein bisschen mehr von den Flammen zurückgewichen als heute. Dann schmolz auch die Gummierung der Antenne nicht^^

Also ich hoffe mal für den Norden Deutschlands das dies wirklich nur ein Gerücht ist das irgendwer an nem Skatabend aufgestellt hat.

Zitat Zitat von Hunter181 Beitrag anzeigen
    Eines muss man aber wirklich sagen... als wir noch OHNE rein sind war man vorsichtiger
    Das liegt an den AGT, das auch heute zu sein. Eine vernünftige Heissausbildung wirkt da Wunder. Man muss nicht nur die Grenzen der PSA kennen, sondern auch seine eigenen und die des anderen vorgenommenen Materials.
    Die PSA soll ja nicht unbedingt dazu führen, sich näher und länger an Grenzbereichen zu bewegen, sondern sie dem AGT helfen, wenn plötzlich und unerwartet diese Grenzbereiche überschritten werden.

Hallo,

ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.
    Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein. Außerdem wird man leichtsinniger. Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.

Zitat Zitat von micro Beitrag anzeigen
    ich denke das es wirklich ein großes Problem heut zutage ist das die Schutzkleidung viel zu "gut" ist.
    Kurz gesagt: Blödsinn.
    Man spürt die hitze nicht so schnell und geht dadurch schneller gefahren ein.
    Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
    Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.
    Außerdem wird man leichtsinniger.
    Wieso wenn das?
    Es ist gut wenn man einen Indikator hat an dem man merkt das es jetzt ganz schön heiß wird. Aber der sollte nicht das gesicht sein.
    Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt: Blödsinn.
    Man geht Gefahren ein, wenn einem die Ausbildung verwehrt wird (oder wenn man aus anderen Gründen nicht dazu in der Lage ist), diese Gefahren richtig einzuschätzen. Das hat mit der Hitze an sich überhaupt nichts zu tun. Das hat mit Heissausbildung, Strahlrohrtraining, Rauchlesen zu tun. Mit Ausbildung eben. Nicht mit Hitze, oder der Qualität der Schutzkleidung, oder sonstwas. Das Zauberwort heißt "Ausbildung".
    Nochmal: Die PSA ist überhaupt nicht dazu gedacht, möglichst nahe und möglichst lange am Feuer zu sein. Sie spielt ihren Vorteil dann aus, wenn einen dann doch mal eine Durchzündung erwischt.
    Wieso wenn das?

Durchzündungen erwischen dich auch in den Bereichen, wo du dich hitzemäßig völlig problemlos mit Hupf 2 und 3 aufhalten kannst. Du brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.

Aber wenn jemand unbedingt mit Wärmefenster durch Brandräume turnen möchte, um Hitze zu spüren, meinetwegen. Ich kann ihn letztlich nicht dran hindern. Genausowenig, wie ich ihn dran hindern kann, von Brücken zu springen, oder sich vor Züge zu werfen, oder sich direkt ne Flinte an die Rübe zu halten... Klingt hart, ist aber so.
    Ganz deiner meinung. Das sind alles so die Sachen die man von unseren kompetenten entscheidungsträgern hört, wenn das thema mal angeschnitten wird. Vernüftig ausbildung macht es aus. Aber das begreifen die nicht. Na ja...

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    KDu brauchst Indikatoren für Hitze? Du hast eine Rauchentwicklung, die du lesen kannst. Und du hast Wasser dabei. Damit kann man arbeiten. Wenn man es mal lernen durfte.
    Eben.. Einen Sprühstoß nach oben, und man merkt, obs "heiss" ist oder nicht..

Genausowenig wie eine Flammschutzhauben "verbietende" Stelle kontrollieren kann, ob ob die Haube getragen wird oder nicht (sofern es nicht der eigene Wehrführer ist..) (woher kommt das Gerücht mit der Haube eigtl.?)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer