Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Brille für Techn. Hilfeleistung Verkehrsunfall

Brille für Techn. Hilfeleistung Verkehrsunfall

Hallo ,
    was haltet ihr von Brillen bei einem VU-Einsatz bzw. ähnlichen Einsätzen ?
    Hat jemand Erfahrungen , insbesondere mit "normalen" Arbeitsbrillen ?
    ( http://www.helpi.com/images/Feuerweh...EX/FSB-IVO.jpg )
    Pro , Contra ?

Pro bei mir :
    Sie beschlägt nicht .

Contra :
    Kann ich nicht sagen mangels Erfahrung .

hmm man sollte doch immer das visier runtermachen?! damit das gesicht geschützt ist ........also hilft sone brille nur für die augen.......

also würde ich sie glaube nicht nehmen....(ich geh davon aus das du die brille bei arbeiten mit schere + spreizer/flex etc verwenden willst...)

Naja, es gibt ja auch die Gefahr, dass Teile unter das Visier fliegen..
    Allerdings würde ich dann glaube ich eine komplett geschlossene Brille bevorzugen.. (Sieht dann aber nicht so cool aus wie die oben genannte ;-))

Pro bei mir :
    Sie beschlägt nicht .
    Wer hat denn Erfahrung mit Antibeschlagmittel für das Visier?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Pro bei mir :
    Sie beschlägt nicht
    Schon mal mit nem Antibeschlagsmittel von Motorradhelmen probiert?

Habe ich schon bei der letzten THL-Übung angesprochen - nur es tut sich nichts .
    Und privat kaufe ich so etwas nicht (sehe ich nicht ein ;) )

Der MSA-Gallet hat doch auch nicht mehr und nicht weniger wie eine Brille für THL , oder sollte dort auch das Visier runtergemacht werden ?

PS : Geht nicht ums cool aussehen , nur ich hab eine hier -> keine Kosten :D
    Geändert von Superyoshi (18.11.2007 um 19:57 Uhr)

Bin eigentlich nur für Visier bei THl Übung oder Einsätzen da herumfliegende Kleinteile auch ins Gesicht fliegen können und so wenigstens ein Gesichtsschutz da ist .
    Tut mir leid soetwas sagen zu müssen die neuen Helme wie Dräger oder Schuberth halte von denen nichts. Habe auch schon in einigen Berufsfeuerwehrn und Stängigen Wachen nach deren Meinung gefragt da diese tag Täglich mit arbeiten müssen und deren Meinung ist meiner gleich. High Glos von der Fernseh Dauerwerbung hilft gegen das ständige beschlagen und deine Frau hat noch was zum Fenster putzen nein ein Scherz Bei Autoscheiben hilft es auch!

Genau diese Brille unter deinem link verwenden wir bei uns auf Arbeit, ich finde sie sehr komfortabel, trägt sich gut allerdings fange ich persönlich nach lägerem Tragen dann an der Nase an zu schwitzen. Ansonsten ist sie zu empfehlen..... allerdings ob Sie im Feuerwehrdienst tauglich ist kann ich dir nicht sagen.
    MfG

Helm - und Visiereiniger von Würth - sehr gutes Zeug .

Joe
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Brille für TH-Einsätze hat die BF Düsseldorf gerade beschafft. Bis dato nix negatives darüber gehört, sind aber auch noch nicht so lange im Einsatz.

siehe auch http://eins.jtruckenmueller.de/2007/...8/thl_5983.jpg

So sehen die aus.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Hallo ,
    danke für eure Tips und Meinungen :)

Ich werde die Brille mal bei der nächsten Übung testen , und mich dann entscheiden .

Schönen Abend noch

Ich weiß nicht, diese Brille ist ja ganz gut und schön für die Augen und mag sicher auch professionell aussehen, was den Meisten auch wichtiger ist als Sicherheit - aber ist das Visier nicht sicher genug bzw. bringt mehr Sicherheit, nicht nur für die Augen?

TH ist nicht gleich TH, dass weiß ich auch, so das die Brille sicher hier und da ihren Einsatzzweck erfüllt, aber warum alles doppelt? Das Visier erfüllt das auch alles.

Das wäre ja ungefähr so, als hätte ich ein paar Gummistiefel mit Stahlkappe für den Brandeinsatz, weil muss ja wasserdicht sein und ein Paar Sicherheitsschuhe für TH ...

die brille ist einfach ein zusätlicher schutz
    ich denke da in erster linie vor flüssigkeiten aller art
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, diese Brille ist ja ganz gut und schön für die Augen und mag sicher auch professionell aussehen, was den Meisten auch wichtiger ist als Sicherheit - aber ist das Visier nicht sicher genug bzw. bringt mehr Sicherheit, nicht nur für die Augen?
    Das Visier hält mechanische Einwirkungen besser ab (einfach da es weiter vom Gesicht entfernt ist als ne Brille), jedoch bleibt durch diesen Abstand die Gefahr, dass Späne/Funken etc. das Gesicht/die Augen doch noch erreichen.

Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Das wäre ja ungefähr so, als hätte ich ein paar Gummistiefel mit Stahlkappe für den Brandeinsatz, weil muss ja wasserdicht sein und ein Paar Sicherheitsschuhe für TH ...
    Was wäre daran grundsätzlich verkehrt? Bei Handschuhen unterscheidet man, bei Jacken, bei Hosen...
    Und bei Brandeinsätzen gehen einige hin und entfernen sich die Visiere von ihren Helmen. Verschiedene Risiken erfordern nunmal unterschiedlichen Schutz.

Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Helm - und Visiereiniger von Würth - sehr gutes Zeug .

Joe
    Paar mehr Infos evtl.? ;-)

-Verhindert beschlagen? (In der Beschreibung steht was von Reiniger..)
    -Wie oft muss dad angewandt werden?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das Visier hält mechanische Einwirkungen besser ab (einfach da es weiter vom Gesicht entfernt ist als ne Brille), jedoch bleibt durch diesen Abstand die Gefahr, dass Späne/Funken etc. das Gesicht/die Augen doch noch erreichen.
    Selbstverständlich, nur wenn ich das so kleinlich betrachte, kann das bei dieser Brille auch geschehen ... Logische Konsequenz? Kombination aus beidem? Das Prinzip des Forstschutzhelmes ist dabei kompett in Vergessenheit geraten?

Dann müsste ich schon eine Taucherbrille oder ähnliches nutzen.

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was wäre daran grundsätzlich verkehrt? Bei Handschuhen unterscheidet man, bei Jacken, bei Hosen...
    Und bei Brandeinsätzen gehen einige hin und entfernen sich die Visiere von ihren Helmen. Verschiedene Risiken erfordern nunmal unterschiedlichen Schutz.
    Grundsätzlich verkehrt ist da sicher nichts dran, höchstens wenn der StBI schreit, das Geld ist alle, oder es ist generell kein Geld dafür da.

Das bei Handschuhen differenziert wird, klar, aber das betrifft doch meist nur AGTs ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer