Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Recht auf körperliche Unversehrtheit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Spyfreak

Nein. Eher dass du ein psychiatrisches Konsil gratis bekommst und danach zwangseingewiesen wirst. ;-)

Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    @Spyfreak

Nein. Eher dass du ein psychiatrisches Konsil gratis bekommst und danach zwangseingewiesen wirst. ;-)
    ROFL

Sehr wichtig ist das Argument wenn Oma / Opa ins KH sollen, aber nicht wollen, es liegt keine Bestallung vor und die Angehörigen meinen "Er soll sich jetzt nicht so dranstellen, er geht ins KH ob es Ihm passt oder nicht "
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    @Spyfreak

Unsinn .. es besteht keine Pflicht sich behandeln zu lassen ...
    Siehe Patientenverfügung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Unsinn .. es besteht keine Pflicht sich behandeln zu lassen ...
    Siehe Patientenverfügung.
    Ebend... und ohne eine solche Verfügung kannste nur was machen, wenn der Patient eben Nicht mehr ansprechbar ist... (sollte er kurz vorher, im fraglichen besitz seiner geistigen kräfte, eine behandlung abgelehnt haben)

MfG Fabsi

Mir geht es eher darum, ob der Patient MIR gegenüber einen Rechtsanspruch auf Behandlung hat, obwohl ich diese Therapie zwar durchführen könnte, aber nicht darf.
    Beispiel: Pat hat Kammerflimmern, ich habe einen manuellen Defi dabei, auf dem ich keine Einweisung habe. Also zwei Punkte, warum ich den Defi NICHT einsetzen darf. Hat der Patient also einen Rechtsanspruch - abgeleitet aus dem Recht auf körperliche Unversehrheit - auf Behandlung?

Gruß, Mr. Blaulicht

Nein hat er nicht ...
    Warum auch? Ansonsten wäre ja all die Vorschriften unnötig ...
    Andersrum, wenn du ihn benutzt und rettest ihm dadurch das Leben kann dir niemand ein Strick draus drehen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Andersrum, wenn du ihn benutzt und rettest ihm dadurch das Leben kann dir niemand ein Strick draus drehen.
    Ist das sicher so?

Wenns nichts anderes gibt um den Patienten zu retten ja ...
    Siehe Rechtfertigender Notstand.

Elster Gast
    (BayFwG)
    vom 23. Dezember 1981 (GVBI S. 526)
    Abschnitt V
    Art. 30: Einschränkungen von Grundrechten
    Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, die Freiheit der Person, die Versammlungsfreiheit, die
    Freizügigkeit und die Unverletzlichkeit der Wohnung können aufgrund dieses Gesetzes eingeschränkt
    werden (Art. 2 Abs. 2 Sätze 1 und 2, Art. 8 Abs. 2, Art. 11 und 13 des Grundgesetzes für die
    Bundesrepublik Deutschland, Art. 102, 106 Abs. 3, Art. 109, 113 der Verfassung des Freistaates
    Bayern).

ich sehe es sowos rechtlich als auch vor dem gewissen als angebracht an, wenn die grundrechte in ausnahmefällen eingeschränkt werden

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    (sollte er kurz vorher, im fraglichen besitz seiner geistigen kräfte, eine behandlung abgelehnt haben)
    Dann hat sich für den Rettungsdienstler die Situation just in dem Moment geändert in der der Patient sein Bewusstsein verloren hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer