Seite 4 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Zitat Zitat von Florian43/1
    Danke! Den werden wir haben - da bin ich mir sicher!
    Wir hatten die Möglichkeit Fahrzeuge der Hersteller IVECO Magirus, Rosenbauer, Schlingmann und Ziegler zu besichtigen und zu testen. Überzeugt hat uns das Konzept und der Aufbau von IVECO Magirus und Rosenbauer. Ziegler wäre auch eine Option gewesen, Schlingmann hat uns etwas enttäuscht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier die Geschmäcker weit auseinander gehen. Entschieden hat letztendlich die öffentliche Ausschreibung, wobei ich sagen muss, dass man mit fähigen Kameraden und Unterstützung der Komune die Ausschreibung so gestalten kann, das man am Ende auch das bekommt, was man sich vorstellt...
    Das ist dieselbe Situation wie bei uns: Wir haben zurzeit auch noch einen LO (Robur), LF 8. Wir haben dieselben Hersteller wie ihr bei uns vorfahren lassen, unser Favorit war dabei der Schlingmann mit seiner Edelstahl- Aluminium-
    Verbundbauweise. Auch der Service hat uns überzeugt. Letztendlich ist es ein LF 10/6 Allrad, Singlebereifung (wie habt ihr das?) von Rosenbauer auf Mercedes-Atego-Fahrgestell geworden.
    Der IVECO ist bei unseren Maschinisten in Sachen Fahreigenschaften durchgefallen. Wenns dich interessiert, kannst du mal den Nutzer Geraetewart ansprechen, der ist alle Typen gefahren. Aber so sind nun mal die Geschmäcker... Das neue Auto erwarten wir im zweiten/dritten Quartal 2008 (ich war über die langen Lieferzeiten überrascht).

Zum Thema: Wenn ich mir die Feuerwehr Siegelsbach so ansehe, sehe ich drei Autos bei 28 Kameraden. Das ganze bei nicht viel mehr als zehn Einsätzen pro Jahr und gerade mal einem in diesem Jahr (es sei denn, die Daten der Homepage sind nicht aktuell). Für mich ist es aus der Sichtweise irgendwo nachvollziehbar, dass euch Autos "weggenommen" werden sollen, auch wenn ihr einige Großbetriebe in eurem Ausrückegebiet habt. Braucht ihr trotzdem wirklich drei Fahrzeuge, darunter dann ein TLF und ein LF? Wie weit ist die nächste größere Wehr entfernt oder was ist der Grund, dass ihr so verhältnismäßig viele Fahrzeuge habt - alleine die Ansiedlung der Großbetriebe (gibt es eigentlich irgendwo was Schriftliches, wo festgelegt ist, wie eine Feherwehr in einem bestimmten Ausrückebereich, je nach Bevölkerungsdichte und unter Berücksichtigung anderer Gefahren und angesiedelter Betriebe, ausgerüstet zu sein hat)?
    Wir haben ein ähnliches Personal, aber mehr Einsätze (dieses Jahr bis jetzt ca. 30). Und uns reicht ein LF 10/6 (zurzeit noch ein LO...) und ein MTW (der auch nicht immer verfügbar ist) vollkommen aus, da eh nicht immer alle Kameraden zum Einsatz kommen...

MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (04.09.2007 um 10:59 Uhr)

Zitat Zitat von Leitstelle_V
    Der IVECO ist bei unseren Maschinisten in Sachen Fahreigenschaften durchgefallen.
    Da muss ich dir zustimmen, das Fahrverhalten war gegenüber den anderen Herstellern ein kleiner Kritikpunkt, fiel aber nicht so ins Gewicht. Positiv überrascht waren wir von der Größe der Mannschaftskabine, beim IVECO Magirus als auch beim Rosenbauer.
    Natürlich beschaffen wir ein LF10 mit Allrad und Singlebereifung. Alles andere wäre aufgrund der ländlichen Gegend nahezuh untragbar. Und wer wie du und ich bisher mit dem Robur LO seine Einsätze abgewickelt hat, der weiß ein geländefähiges Fahrzeug durchaus zu schätzen.

Das neue Auto erwarten wir im zweiten/dritten Quartal 2008 (ich war über die langen Lieferzeiten überrascht).
    Das kann ich nur bestätigen. Die Lieferzeiten bei Löschfahrzeugen sind zur Zeit alles andere als erfreulich. Aber, was lange währt wird letztlich gut!

Zum Thema: Wenn ich mir die Feuerwehr Siegelsbach so ansehe, sehe ich drei Autos bei 28 Kameraden. Das ganze bei nicht viel mehr als zehn Einsätzen pro Jahr und gerade mal einem in diesem Jahr (es sei denn, die Daten der Homepage sind nicht aktuell). Für mich ist es aus der Sichtweise irgendwo nachvollziehbar, dass euch Autos "weggenommen" werden sollen, auch wenn ihr einige Großbetriebe in eurem Ausrückegebiet habt. Braucht ihr trotzdem wirklich drei Fahrzeuge, darunter dann ein TLF und ein LF? Wie weit ist die nächste größere Wehr entfernt oder was ist der Grund, dass ihr so verhältnismäßig viele Fahrzeuge habt - alleine die Ansiedlung der Großbetriebe (gibt es eigentlich irgendwo was Schriftliches, wo festgelegt ist, wie eine Feherwehr in einem bestimmten Ausrückebereich, je nach Bevölkerungsdichte und unter Berücksichtigung anderer Gefahren und angesiedelter Betriebe, ausgerüstet zu sein hat)?
    Wir haben ein ähnliches Personal, aber mehr Einsätze (dieses Jahr bis jetzt ca. 30). Und uns reicht ein LF 10/6 (zurzeit noch ein LO...) und ein MTW (der auch nicht immer verfügbar ist) vollkommen aus, da eh nicht immer alle Kameraden zum Einsatz kommen...
    Dafür wurden in den vergangenen Jahre sogenannte Feuerwehrbedarfspläne erstellt (zumindest in Sachsen). In diesen Plänen werden Punkte wie Einwohnerzahl, Schwerpunktobjekte, Ausrückezeiten, im Umkreis stationierte Technik usw. berücksichtigt. Dementsprechend wird dann auch entschieden, welche Art Fahrzeug stationiert wird. Natürlich hat jede Kommune die Möglichkeit sich das Fahrzeug zu kaufen welches sie möchte, ob es dann gefördert wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt...

Ohne die Seite der Feuerwehr Siegelsbach gesehen zu haben erschreckt mich vielmehr das Verhältnis der aktiven Kameraden zu den vorgehaltenen Fahrzeugen, als das Verhältnis Fahrzeuge zu Einsätze.

[...] Ohne die Seite der Feuerwehr Siegelsbach gesehen zu haben erschreckt mich vielmehr das Verhältnis der aktiven Kameraden zu den vorgehaltenen Fahrzeugen, als das Verhältnis Fahrzeuge zu Einsätze.
    Ja, das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich mich wundere, auch wenn es vielleicht anders geklungen hat, obwohl die Einsatzzahl in meinen Augen ja auch ein bisschen mit reinspielt.

Unsere Seite ist aktuell,Einsätmäßig sind wir so mit 6-12 pro Jahr bedient ,dieses Jahr ist es sehr ruhig,draf man eigentlich froh drüber sein.
    Die nächste Wehr ist 4 km entfernt ist die FW der großen Kreistadt Bad Rappenau mit Fuhrpark: TLF 16/25 , LF8/6 , DLK 23/12 ,VRS, RW,zu Rappenau gehören 8 Stradteilen mit Abteilungen je einem Fahrzeug meist ein TSF-W oder ein LF8/6.Also die ganzen 8 Stadtteile sind in unserer Nachbarschaft .Unsere Gemeinde ist eigenständig,genauso wie unsere Wehr.Wir hatten bis zum Jahr 2000 nur das LF8 und das MTW.In Siegelsbach am Ortsende befindet sich das Bundeswehrdepot, ca.3,5 km2. Dort lagern derzeit über 2200 verschiendene Militärfahrzeuge:Leopartpanzer,Mieneräumfahrzeuge etc,Über 30 Gebaüde befinden sich auf diesem Gelände,im Prinzip ist das ganze Areal nochmal die häfte unseres Dorfes.Bis 2000 war die Kaserne inklusiver eigener Feuerwehr mit 3 großen Fahrzeugen noch vorhanden.Öfters wurde wir bei größeren Einsätzen durch diese unterstütz.Die Bundeswehr schloss die Kaserne,jetzt ist es nur ein Verwahrlager.2000 Wurde deshalb das TLF als zusatz für den Schutz dieser Anlage Angeschafft.
    Geändert von MaxHN (04.09.2007 um 20:16 Uhr)
    FME: XLSi & Boss 925V

Hallo Max

meine Meinung ist dann in Anbetracht der Einsatzzahlen, der Mannschaftsstärke und der umliegenden Wehren ein HLF 20/16 über das Ziel hinausschießen würde :), es sei denn es gibt noch ander Gründe die für ein größeres Fahrzeug sprechen (gibt es ja of viele wie ich aus Erfahrung weiß)

An euerer Stelle würde ich (trotz der BW anlage) wirklich zu einem LF10/6 greifen.
    Wenn man es geschickt belädt bringt ihr da auch alles drauf was ihr so braucht und nachdem das TLF der Nachbarwehr ja nicht so die große Anfahrt hat ist auch das Wasser nicht ganz so kritisch.
    Vielleicht solltet ihr wenn es plaz und gewichtstechnisch hingeht versuchen ein 1000l Tank anstatt des normäßigen 600l Tanks zu bekommen :)

Ein kleines Problem könnte die Kombination TS + THL Satz auf dem Fahrzeug werden was aber wie bei dem Link weiter oben gesehen anscheinend auch funktiniert, und wenn nicht gibts immer noch die Option einen TSA für den MTW an zuschaffen.
    Was ich nicht machen würde wäre den TSA an das LF zu hängen, der hängt imo am MTW viel besser weil er dann als eigenständige Einheit agieren kann.
    Ist ja dann mehr oder weniger ein TSF :)

Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Mittlere weile sehe ich es auch so das ein gut ausgestattetes LF10/6 die beste Lösung wäre.Die optimale Lösung und meine Hoffnung aus meiner Sicht wäre nun natürlich das LF8 zu behalten und das LF10/6 anfschaffen,MTW und TLF Weg. mit der Austattung kann man sich ja dan demenstprechend Abstimmen.

Es wird wohl mal seitens der Gemeinde und der Wehrfürhung eine Entscheidung geben müssen welches der Fahrzeug(e) weg kommt.Ich muss da mal nachacken.

Und diese Entscheidung sollte getroffen werden bevor das Konzept für das neue Fahrzeug erstellt wird weil sonst könnt ihr am Schluss wieder von vorne Anfangen

Bin mal gespannt was ihr dann bekommt, wär nett wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst :)
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Das ist klar das es auf jedenfall davor geschen sollte,ich glaub viele stellen sich das bei mir in der Wehr sehr einfach vor,auch unser BM ,unsere Gertäewart hat zu mir gesagt er hätte mal einen Antrag auf ein LF8/6 gestellt,unser Gerätwart muss dann dagegen gewesen sein.Irgendwie muss sich bei meinen Kammeraden die Meinung ein HLF wäre besser eingebrannt haben.Viele denken dann das kann man so bestellen wie ein Serienmäßiges Auto,aber so ist es ja nicht,viele kennen vieleicht ein paar alte Fahrzeugtypen wie LF8 oder TLF 16/25.Aber seit der Umstellung der Verschiendenen Normungen blickt wirklich keiner bei uns so genau durch.Deshalb informier ich mich da auch so genau,der Topic hier hat mich aufjedenfall mal über die Sachlage gut aufgeklärt.

Zitat Zitat von überhose
    Wenn die der Ort und die Kaserne ein halbwegs gut ausgebautes Wasserversorgungsnetz haben, sind 600 auf jeden Fall ausreichend. 1000l + TS+Rettungssatz (die letzten beiden mit entsprechendem Zubehör!) sprengen ein 10/6 mit Sicherheit platz- und gewichtsmäßig.
    Es geht! SIEHE HIER!!! Und das ganze sogar mit 1000 Liter Wasser, RZ1, RZ2, Kettensatz, Unterschiebblöcke, Weber Abstützsystem, Airbagsicherung, Glasmaster, entsprechendes Brechwerkzeug (Hooligan-Tool etc.),...
    Der obige Link soll nur zur Verdeutlichung dienen, es gibt natürlich auch andere Aufbauhersteller die ein Fahrzeug entsprechend aufbauen können...

Es geht! SIEHE HIER!!! Und das ganze sogar mit 1000 Liter Wasser, RZ1, RZ2, Kettensatz, Unterschiebblöcke, Weber Abstützsystem, Airbagsicherung, Glasmaster, entsprechendes Brechwerkzeug (Hooligan-Tool etc.),...
    Der obige Link soll nur zur Verdeutlichung dienen, es gibt natürlich auch andere Aufbauhersteller die ein Fahrzeug entsprechend aufbauen können...
    In der Werbung geht alles
    besetz den mal mit 9 FA und dann ab auf die Waage ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    In der Werbung geht alles
    besetz den mal mit 9 FA und dann ab auf die Waage ...
    Ich glaube nicht das es sich die Hersteller leisten können, sich ins eigene Fleisch zu schneiden und ein Fahrzeug auszuliefern, was im einsatzbereiten Zustand über dem zulässigen Gesamtgewicht ist. Aber nächstes Jahr wissen wir mehr (oder vielleicht sogar schon eher, wenn wir dann gesagt bekommmen: "dies geht nicht, das müssen wir anders machen usw.), das Fahrzeug soll bis 31.5.08 ausgeliefert werden...
    Allerdings gehe ich davon aus, dass das alles so passen wird, die Hersteller rechnen sich das schon durch bevor sie ihr Angebot abgeben und da wird natürlich auch die Besatzung des Fahrzeuges berücksichtigt. Eventuell ist ja auch die neue DIN bis dahin gültig geworden, dann geht es bis 11 Tonnen und alles wird gut... :D

OK! Wir brauchen uns hier nicht weiter rumstreiten! Ich habe das Leistungsverzeichnis für das LF10 vor mir liegen und weiß genau was alles enthalten ist und was nicht. Natürlich hatten wir auch Kontakt zu diversen Herstellern und haben uns im Vorfeld über die Möglichkeiten hinsichtlich der Beladung unter Berücksichtigung der Platz- und Gewichtsverhältnisse kundig gemacht. Dementsprechend haben wir dann auch unsere Ausschreibung gestaltet und entsprechend unseren Vorgaben wurden - ohne bisher bekannte Einschränkungen - Angebote verschiedener Hersteller abgegeben. So gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug nach unseren Vorgaben gebaut werden kann, den gesetzlichen Bestimmungen und der entsprechenden DIN entspricht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich werde euch gern über den weiteren Verlauf berichten! Recht hast du auch - wir streiten nicht, wir diskutieren. Und dazu bin ich auch gern bereit, nur kommen wir an dieser Stelle nicht weiter. Wie schon gesagt, ich werde weiter berichten und am Ende sind wir alle schlauer... ;)
    Endabnahme?! Davon gehe ich aus! In der Vergangenheit wurden alle neuen Fahrzeuge von der LFS abgenommen, ob dies heute auch noch der Fall ist weiß ich nicht genau...

So, ich möchte hier noch einmal Öl ins Feuer gießen! :p
    Ich habe mich gestern noch einmal mit unserem Gerätewart über den Stand der Dinge bzgl. der Fahrzeugbeschaffung unterhalten. Es ist doch tatsächlich von einem Hersteller der Vorschlag gekommen, die Tankgröße auf 1200 Liter zu erhöhen. Kanckpunkt ist nur, dass wir dann mit dem Gewicht (10,5 t) nicht mehr hinkommen. Aber in weiser Voraussicht, dass das zulässige Gesamtgewicht im DIN-Entwurf schon auf 11 t erhöht wurde (und das Fahrgestell sowieso schon mit 11 t angegeben ist und nur entsprechend der gültigen DIN auf 10,5 t abgelastet wird), könnte man gleich den größeren Tank einbauen und ihn erst einmal auf 1000 Liter begrenzen (was, laut Aussage des Herstellers, technisch möglich ist). Nach einer Frist von 2 Jahren könnte man dann - DIN hin, DIN her - die Füllbegrenzung rausnehmen und hätte somit 200 Liter mehr zur Verfügung (was bei uns in der ländlichen Gegend nicht zu verachten ist...)!

SIcherlich, wir bauen Fahrzeuge die wir erst voll ausnutzen können, wenn irgendwann die DIN geändert wird. Was macht ihr aber wenn die nicht geändert wird?

Und was gewinnt man mit 200l Wasser mehr ? 2 Minuten CM mit MS..

Und was kostet das ganze mehr ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer