Zitat Zitat von Leitstelle_V
Der IVECO ist bei unseren Maschinisten in Sachen Fahreigenschaften durchgefallen.
Da muss ich dir zustimmen, das Fahrverhalten war gegenüber den anderen Herstellern ein kleiner Kritikpunkt, fiel aber nicht so ins Gewicht. Positiv überrascht waren wir von der Größe der Mannschaftskabine, beim IVECO Magirus als auch beim Rosenbauer.
Natürlich beschaffen wir ein LF10 mit Allrad und Singlebereifung. Alles andere wäre aufgrund der ländlichen Gegend nahezuh untragbar. Und wer wie du und ich bisher mit dem Robur LO seine Einsätze abgewickelt hat, der weiß ein geländefähiges Fahrzeug durchaus zu schätzen.

Das neue Auto erwarten wir im zweiten/dritten Quartal 2008 (ich war über die langen Lieferzeiten überrascht).
Das kann ich nur bestätigen. Die Lieferzeiten bei Löschfahrzeugen sind zur Zeit alles andere als erfreulich. Aber, was lange währt wird letztlich gut!

Zum Thema: Wenn ich mir die Feuerwehr Siegelsbach so ansehe, sehe ich drei Autos bei 28 Kameraden. Das ganze bei nicht viel mehr als zehn Einsätzen pro Jahr und gerade mal einem in diesem Jahr (es sei denn, die Daten der Homepage sind nicht aktuell). Für mich ist es aus der Sichtweise irgendwo nachvollziehbar, dass euch Autos "weggenommen" werden sollen, auch wenn ihr einige Großbetriebe in eurem Ausrückegebiet habt. Braucht ihr trotzdem wirklich drei Fahrzeuge, darunter dann ein TLF und ein LF? Wie weit ist die nächste größere Wehr entfernt oder was ist der Grund, dass ihr so verhältnismäßig viele Fahrzeuge habt - alleine die Ansiedlung der Großbetriebe (gibt es eigentlich irgendwo was Schriftliches, wo festgelegt ist, wie eine Feherwehr in einem bestimmten Ausrückebereich, je nach Bevölkerungsdichte und unter Berücksichtigung anderer Gefahren und angesiedelter Betriebe, ausgerüstet zu sein hat)?
Wir haben ein ähnliches Personal, aber mehr Einsätze (dieses Jahr bis jetzt ca. 30). Und uns reicht ein LF 10/6 (zurzeit noch ein LO...) und ein MTW (der auch nicht immer verfügbar ist) vollkommen aus, da eh nicht immer alle Kameraden zum Einsatz kommen...
Dafür wurden in den vergangenen Jahre sogenannte Feuerwehrbedarfspläne erstellt (zumindest in Sachsen). In diesen Plänen werden Punkte wie Einwohnerzahl, Schwerpunktobjekte, Ausrückezeiten, im Umkreis stationierte Technik usw. berücksichtigt. Dementsprechend wird dann auch entschieden, welche Art Fahrzeug stationiert wird. Natürlich hat jede Kommune die Möglichkeit sich das Fahrzeug zu kaufen welches sie möchte, ob es dann gefördert wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt...

Ohne die Seite der Feuerwehr Siegelsbach gesehen zu haben erschreckt mich vielmehr das Verhältnis der aktiven Kameraden zu den vorgehaltenen Fahrzeugen, als das Verhältnis Fahrzeuge zu Einsätze.