Zitat Zitat von überhose
Diesen Begriff halt ich für kompletten Unsinn. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, das die Themen, die durch Suchfunktion, RTFM und GIDF unnötig erscheinen, besonders häufig von Neueinsteigern eröffnet werden. Dem könnte man mit hiermit entgegenwirken:

Und man darf durchaus von Newbies erwarten, dass sie sich manche Dinge einfach mal durchlesen, ohne Falschwissen zu verbreiten oder darauf zu beharren. Jeder Beitrag, der darauf hinweist, wird mittlerweile als Newbie-feindlich gebrandmarkt. Was wäre denn die Alternative? Diese Fragen ignorieren, keine Antworten geben, warten, bis das der Fragesteller
a) von selbst drauf kommt?
b) das Forum frustriert wieder verlässt?
Oder erwartet man, dass die typischen Dauerbrennerthemen (Sonderrechte, TR-BOS...) wirklich jedesmal von neuem komplett runtergeschrieben werden? Das werden wohl die wenigsten hier mitmachen.
So hatte ich das nicht gemeint. Natürlich hast du Recht. Aber ich hatte in letzter Zeit eigentlich immer das Gefühl, dass wenn jmd sich angemeldet hatte, er schon mehr oder weniger argwöhnisch "beäugt" wurde. Vllt kam es mir nur so vor, aber bei manchen hat die Geduld aufgrund der Newbies der letzten Monate schon drastisch gelitten (teilweise mit Recht). Aber deswegen kann man doch trotzdem höflich bleiben. Im Beruf kann man sich sowas auch net erlauben, wenn Kunde XY zum 20. Mal dieselbe dumme Frage stellt, die scho 30 Mal beantwortet wurde.
Es stimmt schon, dass gerade Neue immer mit denselben Problemen aufwarten (SuFu; TRKs, etc.) und es ist richtig, das es nervt, aber wurde vor einem Jahr auch schon derart miteinandern umgegangen?? (ich stell die Frage mal so in den Raum..). Ich finds nur immer lustig, wenn ich den ganzen Mist lese, wenn wieder Newbie A irgendwelche software haben will und er dann durch andere zerissen wird. Ich spar mir dazu jeglichen kommentar. Mir reicht der Kindergarten in meiner FF. Da brauch ich so nen Stress net auch noch in meiner (wirklichen) Freizeit hier in meinem Lieblingsforum....