Deswegen wars ja wie ne Frage formuliert ;)Zitat von Florian 40
Aber lassen wir ihn mal Antworten
MfG Fabsi
Deswegen wars ja wie ne Frage formuliert ;)Zitat von Florian 40
Aber lassen wir ihn mal Antworten
MfG Fabsi
Ich muss erstmal dazu sagen, dass ich nur aus der Sicht einer THWlers sprechen kann. Bei betreffendem Einsatz ohne FuG-Verbindung gab es vorne Wasser, hinten Acker und links und rechts Deich. Die FüSt stand im Bereitstellungsraum, dieser knapp 40km entfernt.
Meine Idee betrifft also eher solche Schadenlagen und nicht "Brennt Katze auf Baum" mit ELW1/2/3 um die Ecke. :-D
Amateurfunkrelais haben in der Regel einen größeren Einzugsbereich als BOS-Relais. Das ist bei beiden ja auch so gewollt.
Einbindung von Funkamateuren bezog sich eher darauf die vorhandenen in den BOS zu nutzen und nicht "Zivilisten" zu rekrutieren.
Viele Funktionäre der Fachgruppen FK sind Funkamateure. Sogar gleich 2 Sachgebietsleiter 6 sind sogar hier im Forum angemeldet. ;-)
Wenn ich also von "geplanten" Einsätzen (Anlaufzeit >1h) weiß, nehme ich mein Funkgerät mit. Wenn dann auch der Kamerad in der FüSt selbiges dabei hat, ist u.U. schon die Rückfallebene entstanden.
Zitat von 21/10
Jetzt kommt dein Kamerad nicht und dein FUG ist kaputt. Doof.
Wenn Ausstattung mit KW dann über die STAN.
Und ja, ein funktioniernder Bevölkerungsschutz kostet Geld.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Bitte nicht! Bevor wir neue Sachen in die StAN aufnehmen, sollte die aktuelle StAN der jeweiligen Teileinheit erstmal vollständig beschafft werden.Zitat von hannibal
Gäbe es keine Fördervereine oder eigene Initiative, hätte ich heute wohl eher 2 alte Joghurtbecher mit ner Schnur dazwischen. ;-)
21/10 regte doch lediglich an, ausgefallenen oder überlasteten BOS-Funk mit AFU-Ressourcen zu ergänzen. Es kann doch auch nix dagegen sprechen, beispielsweise Verpflegung oder trockene Klamotten ausnahmsweise über "offene" Frequenzen abzuwickeln.
Warum eigentlich werden hier so gerne Haare gespalten ?
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...
Um die bos frequenzen entlasten zu können müssen die afu geräte auch serienmäßig zur verfügung stehen. ausserdem wurde von hannibal auch schon bemerkt das die geräte die bos frequenzen nicht niederbügeln dürfen.
was nutzt es mir wenn das thw klamotten und socken bestellt und mir dabei meine evakuierung des altenheimes stört. weiterhin wäre zu klären wer bringt was mit. nach dem motto "morgen bringen wir die afus mit" und der elw hat 70 cm und der bhp hat 2 meter.
ich halte davon nichts, denn dann können wir als nächstes die tr-bos abschaffen.
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
... von Großschadenslagen a la Ochtrup. Da ist alle Zeit der Welt, alternative Kommunikationsmittel zu beschaffen. Gute Afu´s drücken benachbarte Kanäle nicht ohne weiteres platt.
Davon ab: Wenn TETRA da ist, wirst Du an mich denken, Akkonsaarland...
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...