Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Handelsübliche elektronische RR-Messgeräte im Sanitätsdienst??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Handelsübliche elektronische RR-Messgeräte im Sanitätsdienst??

Wie ist es um Haushaltsmessgeräte bestellt?
    Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
    Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.

(Bin strickt dagegen, muß aber ne ordentliche Begündung gegensetzen)

Das beste Argument gegen elektrische RR-Geräte ist das Risiko der Unbrauchbarkeit wenn es sich entladen hat z. B. durch Feuchtigkeit.
    Desweiteren ist es besser manuell zu messen da man mit dem Stethoskop ggf. Auffälligkeiten (Arrythmien) feststellen kann, dieses entfällt bei einem ozzilometrischen Messverfahren.
    Ferner kann es zu Fehlmessungen bei Muskelkontraktion (zittern, verkrampfen) kommen, da während der ozzilometrischen Messung kein Körperkontakt Helfer<=>Patient besteht kann dieses sehr leicht unbemerkt bleiben.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

für den gewerblichen bedarf net zugelassen.
    was man versuchen kann ist von einer intensiv ein "grosses" rr gerät zu bekommen.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Halte selber nichts von den Geräten, da wenn der Pat. sich bewegt kann es zu Fehlmessungen oder Abrüchen kommen.

Auch wollen wir durch die RR-Messung den möglichst genauen Druck usw. vom Herzen haben, mit einer handelsüblichen Manschette bin ich wesentlich näher am Herzen als bei den "billigteilen". Desweiteren helfen die Geräte auch nicht mehr wenn der Blutkreislauf zentraliesiert ist.

Mfg
    Chris

Zudem sind die Handgelenkgeräte nur bei Sitzenden Patienten brauchbar...
    (Auf der Trage Oberkörper hoch geht mitunter auch noch)

Aber wehe du machst das an einen Patienten der komplett flach liegt...

Haben das hier mal ausgetestet:

Das Gerät pumpt bis ca. 210 auf, dann lässt es bis ca. 160 ab
    dann pumpt es wieder auf, diesmal bis 260 und lässt dann bis 210 ab
    zu guter letzt versuchts es dann nochmal mit 320...
    Da hab ichs dann vom Handgelenk gerissen, verständlicher weise ;)

Gut sind beispielsweise Geräte, die in einigen neuen Defis eingebaut sind mit Manschette... Wirklich sehr zu empfehlen :)

MfG Fabsi

Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
    Nein - kannst du nicht, ein Medizinprodukt muss für den jeweiligen Einsatzzweck zugelassen sein.
    Ein Messgerät für zu Hause ist eben nur für Innenräume zugelassen, zudem an Nicht-Notfallpatienten. Auf einem Sanitäts- oder gar im Rettungsdienst arbeitet man draußen, hat andere Bedingungen, Hygienische Forderungen (Heimgerät --> Messung nur an einem Menschen, Sanitätsdienst --> Desinfektionsmittelverträglich) .... usw.
    Dieses erfüllen die Geräte, die z.B. in EKG/Monitor/Defi-Kombis verbaut sind schon, das Billiggerät aus der Apotheke / Discounter eben nicht.
    Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.
    Dann würde ich eher da ansetzen, und Sicherheit vermitteln, üben, üben, üben, vielleicht auch mal ein Gerät ausleihen, dass sie zu Hause an Freunden, Bekannten üben können, nicht das allerbilligste Stethoskop für 1,20 Euro dazu, für einen 10er gibt es bessere.
    Haribo macht Markus froh!

Zitat Zitat von akkonsaarland
    für den gewerblichen bedarf net zugelassen.
    was man versuchen kann ist von einer intensiv ein "grosses" rr gerät zu bekommen.
    Diese Aussage ist so nicht richtig, diese sog. "Handgelenksgeräte" werden sehr wohl auch in gewerblichen Bereichen (z.B. häuslicher Pflegedienst, Altenheimen und in der Flugbegleitung) eingesetzt.
    Die Zulassung der Geräte bezieht sich nach MPG auf den humanmedizinischen Bereich und wird hier nicht nach gewerblich und nichtgewerblich unterschieden.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

MTB112 Gast

AW: AW

Also ich würde auch sofort Nein sagen mein GF würd mir was husten und sagen "Üben wenn Du unsicher bist". Kann man ja auch als Dienstabend machen, in z.b. verschiedenen Situationen da lernt man bestimmt dazu.

Erstmal muss gesagt werden, dass es ja auch bei den Endverbrauchergeräten nicht nur die fürs Handgelenk gibt, sondern eben welche für den Oberarm, die dementsprechend genauer und sicherer arbeiten (wobei dies nicht heißen soll, dass die Handgelenksgeräte falsch messen, beide Typen werden schließlich ärztlich verordnet und von den Kassen bezahlt).

Leider ist es so, dass Blutdruckmessen gerade bei San-Diensten schwerer ist als angenommen und gerade dem ungeübten Helfer massive Probleme bereiten kann. Oftmals wird fälschlicher weise am Stethoskop gespart und die laute Umgebung tut ihr übriges dazu, den Wert dann komplett zu verfälschen.

Zwar kann man das ganze üben, hier kommt aber hinzu, dass der Übende wohl eher selten pathologische Werte ermitteln wird und sich Gewisse erschwernisse (Aufregung etc) schlecht nachstellen lassen. Selbst bei sowas scheinbar einfachen wie Blutdruckmessen liegen Wissen wies geht und Können sehr weit außeinander.

Jetzt ist es ja nun nicht so, dass bei jedem San-Dienst immer Leute mit der entsprechenden Erfahrung oder Ausbildung dort sind. Und gerade hier würde ich einem guten (!) elektronischen Gerät aus dem Fachhandel mehr Vertrauen entgegenbringen als den Werten, die mir der Sanitäter ermittelt hat.

Zitat Zitat von thorben1248
    wie mein kollege sagte
    da hilft nur üben üben üben
    den ganzen dienstabend über
    zur abwechslung auch mal mit musik
    und ansonsten nur üben üben üben
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Zitat Zitat von thorben1248
    Wie ist es um Haushaltsmessgeräte bestellt?

(Bin strickt dagegen, muß aber ne ordentliche Begündung gegensetzen)

Fordere doch einfach von deinen Helfern das sie sich ein neues Hobby suchen

Weil ein HIORGLER, der keinen RR messen kann ist wie ein Feuerwehrmann der es nicht schafft einen Schlauch auszuwerfen. Klingt komisch, macht im Zweifelsfall aber tot...

Ausserdem ist es eine Kosten Nutzen Erwägung
    - Wie einfach ist es Ersatzteile für den Elektroscheiß zu bekommen
    - Welchen Mehrwert kann ich mit den manuellen Manschetten darstellen (Druckinfusion, Abbindung)

Ansonsten üben bis zum Erbrechen... im Auto, bei Musik etc
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer