Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Handelsübliche elektronische RR-Messgeräte im Sanitätsdienst??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zudem sind die Handgelenkgeräte nur bei Sitzenden Patienten brauchbar...
    (Auf der Trage Oberkörper hoch geht mitunter auch noch)

Aber wehe du machst das an einen Patienten der komplett flach liegt...

Haben das hier mal ausgetestet:

Das Gerät pumpt bis ca. 210 auf, dann lässt es bis ca. 160 ab
    dann pumpt es wieder auf, diesmal bis 260 und lässt dann bis 210 ab
    zu guter letzt versuchts es dann nochmal mit 320...
    Da hab ichs dann vom Handgelenk gerissen, verständlicher weise ;)

Gut sind beispielsweise Geräte, die in einigen neuen Defis eingebaut sind mit Manschette... Wirklich sehr zu empfehlen :)

MfG Fabsi

Kann ich einfach ein elektrisches RR-Messgerät aus der Apotheke im Sandienstbereich einsetzen?
    Nein - kannst du nicht, ein Medizinprodukt muss für den jeweiligen Einsatzzweck zugelassen sein.
    Ein Messgerät für zu Hause ist eben nur für Innenräume zugelassen, zudem an Nicht-Notfallpatienten. Auf einem Sanitäts- oder gar im Rettungsdienst arbeitet man draußen, hat andere Bedingungen, Hygienische Forderungen (Heimgerät --> Messung nur an einem Menschen, Sanitätsdienst --> Desinfektionsmittelverträglich) .... usw.
    Dieses erfüllen die Geräte, die z.B. in EKG/Monitor/Defi-Kombis verbaut sind schon, das Billiggerät aus der Apotheke / Discounter eben nicht.
    Einige Helfer in meinem Bereich fordern dies, da sie in der RR-Messung unsicher sind.
    Dann würde ich eher da ansetzen, und Sicherheit vermitteln, üben, üben, üben, vielleicht auch mal ein Gerät ausleihen, dass sie zu Hause an Freunden, Bekannten üben können, nicht das allerbilligste Stethoskop für 1,20 Euro dazu, für einen 10er gibt es bessere.
    Haribo macht Markus froh!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer