Das paßt schon. Sobald der Firestorm in das Ladegerät gesteckt wird, begrenzt das Ladegerät den fließenden Strom auf den richtigen Wert.
MfG
Frank
Das paßt schon. Sobald der Firestorm in das Ladegerät gesteckt wird, begrenzt das Ladegerät den fließenden Strom auf den richtigen Wert.
MfG
Frank
OK, Danke,
hättest Du zufällig auch eine Idee, warum der DME nicht geladen wird ? (das war der eigentliche Grund warum ich wg. den Spannungen gefragt habe).
Die Darlington-Schaltung, die den DME erkennt wenn er gesteckt ist und dann durchschaltet, scheint OK zu sein.
Auch der Akku und die Kontakte sind OK.
Bin momentan ein wenig überfragt.
Hallo,
1. Geht den die grüne Ladeled an? (Weil du sagst, dass der DME erkannt wird)
2.1 (Wenn die Led an geht)
Hast du mal einen anderen Akku getestet, das Leuchten der Led bedeutet das auch ein ladestrom fließt....
2.2 (Wenn die led nicht angeht)
Hast du den DME schon einmal in einer anderen ladeschale getestet?
Ich repariere in unserer Wehr auch diese Melder, es kam schon öfters vor, das die Schutzdiode im Melder defekt war.
Mfg. friend112
Wer suchet, der findet!
Hallo friend112,
die LED geht nicht an.
Hatte schon mehrere Akkus ausprobiert.
die Transistoren der Darlington-Stufe kann man ja eigentlich durchmessen (Basis-Emitter-Strecke)
Welche ist denn die Schutzdiode ? Hast Du die Bezeichnung zur Hand ?
Ansonsten muss ich mich hier durchs Service Manual ackern.
Hallo,
ich bin noch auf der Arbeit, sobald ich zuhause bin such ich dir die Bezeichnung raus.
Wie gesagt zu 99% lagen Ladeprobleme nicht am Ladegerät, sondern an dieser blöden Diode.
Die gehört zumindest nach meiner Erfahrung zu einer der "Krankheiten" des Melders, genauso wie KL am Sprachprozessor, Verstärker und im Reset-Schaltkreis.
Viele Funkwerkstätten nehmen den Melder gar nicht mehr an, da er einfach zu anfällig ist...
Na ja, lange Rede kurzer Sinn...
Ich melde mich mit der Bauteilbezeichnung sobald ich zuhause bin (ca. 18 Uhr)
Reicht die bezeichnung, oder brauchst du auch ein "Lagebild"?
Mfg. Dennis
Wer suchet, der findet!
Einmal ordentlich durchlöten (Hot-Air), das Gehäuse in den Ultraschall, neuen Batteriedeckel (mit Bippus) dran und die Teile sind wie neu.Zitat von friend112
Ich habe hier 15 derart sanierte Geräte, die seit über einem Jahr klaglos ihren Dienst tun.
Firestorm-Leichen kaufe ich für einen fairen Preis gerne an.
MfG
Frank
Ich sagte doch, dass ich die Melder unserer Wehr wieder repariere. Jeden der vorher genannten Fehler kenne ich und beseitige ich ständig. Bis jetzt habe ich noch jeden Melder wieder ans laufen bekommen ;-)
Von einer anderen Wehr habe ich einige "Leichen" bekommen, aber die brauch ich selbst als Ersatzteillager ;-)
Noch nen zusatz: nach dem durchlöten ruhig einige Minuten ins Gefrierfach, ansonsten kann der dämliche Reset-Fehler auch nach nem Monat wieder auftauchen.
Ich löse den Melder nach reparatur wieder aus, dann kommt der ein paar Minuten ins Gefrierfach, wenn der alarm weg ist, hat er sich neugestartet => Noch mal das ganze ;-)
Oft muß man auch den µP einmal kommplett runter nehmen und neu draufsetzen.
Na ja, aber das soll hier ja kein Beitrag zur Algemeinen Reparatur werden, sondern hier geht es um das Ladeproblem...
Also zurück zum Ladeproblem...
Bezeichnung der Diode, kommt wie gesagt heute Abend!
Mfg. Dennis
Wer suchet, der findet!
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