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Thema: Firestorm 1 Ladegerät

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hallo,

    ich bin noch auf der Arbeit, sobald ich zuhause bin such ich dir die Bezeichnung raus.

    Wie gesagt zu 99% lagen Ladeprobleme nicht am Ladegerät, sondern an dieser blöden Diode.

    Die gehört zumindest nach meiner Erfahrung zu einer der "Krankheiten" des Melders, genauso wie KL am Sprachprozessor, Verstärker und im Reset-Schaltkreis.

    Viele Funkwerkstätten nehmen den Melder gar nicht mehr an, da er einfach zu anfällig ist...

    Na ja, lange Rede kurzer Sinn...
    Ich melde mich mit der Bauteilbezeichnung sobald ich zuhause bin (ca. 18 Uhr)

    Reicht die bezeichnung, oder brauchst du auch ein "Lagebild"?

    Mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  2. #2
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    Zitat Zitat von friend112
    Viele Funkwerkstätten nehmen den Melder gar nicht mehr an, da er einfach zu anfällig ist...
    Einmal ordentlich durchlöten (Hot-Air), das Gehäuse in den Ultraschall, neuen Batteriedeckel (mit Bippus) dran und die Teile sind wie neu.

    Ich habe hier 15 derart sanierte Geräte, die seit über einem Jahr klaglos ihren Dienst tun.

    Firestorm-Leichen kaufe ich für einen fairen Preis gerne an.

    MfG

    Frank

  3. #3
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    Ich sagte doch, dass ich die Melder unserer Wehr wieder repariere. Jeden der vorher genannten Fehler kenne ich und beseitige ich ständig. Bis jetzt habe ich noch jeden Melder wieder ans laufen bekommen ;-)

    Von einer anderen Wehr habe ich einige "Leichen" bekommen, aber die brauch ich selbst als Ersatzteillager ;-)

    Noch nen zusatz: nach dem durchlöten ruhig einige Minuten ins Gefrierfach, ansonsten kann der dämliche Reset-Fehler auch nach nem Monat wieder auftauchen.

    Ich löse den Melder nach reparatur wieder aus, dann kommt der ein paar Minuten ins Gefrierfach, wenn der alarm weg ist, hat er sich neugestartet => Noch mal das ganze ;-)

    Oft muß man auch den µP einmal kommplett runter nehmen und neu draufsetzen.

    Na ja, aber das soll hier ja kein Beitrag zur Algemeinen Reparatur werden, sondern hier geht es um das Ladeproblem...

    Also zurück zum Ladeproblem...

    Bezeichnung der Diode, kommt wie gesagt heute Abend!

    Mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
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    Super, Danke

    die Bezeichnung (passend zum Bestückungsplan) reicht.

  5. #5
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    Hallo,

    was du solange schon mal machen kannst, für den Fall, das du etwas ungeduldig sein solltest...

    Wenn du ein Digitalmultimeter hast kannst du mal zwischen dem Ladepin am Melder und den Pluspol für die Batterie im Melder eine Messung vornehmen.

    Du solltest das normale Diodenverhalten Messen können. (Eine Richtung Durchlass, und eine Richtung gesperrt)

    mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  6. #6
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    Hi,

    so ich habe nachgesehen. Folgende Dioden können auf Melderseite dafür Verantwortlich sein:

    CR1, CR4 , CR6

    (auf dem Decoderboard)

    CR1 und CR4 sind zwei normale BAT54. Diese sind in Reihe geschaltet und dienen als Verpolungsschutz. Davon war bis jetzt in der Regel eine defekt.

    CR6 ist eine 5,1V zener Diode. Sie begrenzt die Ladespannung auf 5,1 V (war aber bis jetzt noch nicht defekt)

    Hoffe die Infos helfen dir weiter.

    Mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  7. #7
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    Danke,

    ich werde mal mein Glück versuchen......

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