Zitat Zitat von jhr-online
Das, was wir hier so beschreiben und als Ideen ansammeln, ist aber alles für 2.0, richtig?
Ja. In den 1.x-Spaghetti-Code würde ich nur noch das Minimum an Arbeit investieren. Wenn sich schon ein paar Leute gefunden haben, die aktiv an dem Projekt weiter arbeiten möchten, dann sollten wir gleich die Modularisierung und damit Version 2 in Angriff nehmen.

Auch schön wäre ein grober Zeitplan,
Der dürfte in erster Linie von Buebchen abhängen, da er die eigentlichen Änderungen im Code durchführen muss. Ich bin hier leider nur eine kleine Hilfe, da ich keinen eigenen Code zusteuern kann

aber das sollten wir in den Chat verlegen
Muss das unbedingt im Chat sein? Ich bin da kein Freund davon weil's lange dauert und eigentlich nicht viel dabei rumkommt. Wie wär's mit einer VoIP-Telefonkonferenz, via Skype oder so?

weil wir dann wissen, welche Kapazitäten wir haben.
Fang doch schon mal eine Liste an:
Buebchen: Head of Development und Meister des Codes :-)
Nepomuck: Designvorschläge, schlau daherreden, Bugfixing, Testing, Dokumentation, Live-CD bauen.
Zudem kann ich, falls erwünscht, Web-Space und Internet/Speicher-Kapazität anbieten. Ich verfüge über eine 10 MBit/s Standleitung mit ein paar festen IP-Adressen und kann ins Internet hängen was ich will. Ich würde dazu passend einen oder mehrere (auch virtualisierte) Server stellen.

Zitat Zitat von Buebchen
Es wäre auch vorstellbar, einen "Decoder" zu schreiben, der die Daten als mp3 Stream aufbereitet und dem Client direkt "live" senden.
Machbar ist viel. Wir sollten uns aber für die Version 2.0 nicht zu viel vornehmen. Ich würde diese Funktion als "Kür" einstufen, die "Pflicht" ist jedoch zunächst die grundlegende modularisierung und die Kommunikation Back-Frontend.

Zitat Zitat von Buebchen
Ausserdem wäre dann noch zu klären, wie die Aufnahme zum Frontend kommt.
In der Version 2.0 soll sich da jemand anderes drum kümmern (NFS/SAMBA). Der monitord kann die Aufzeichnungen auf einem File Share sichern und das Frontend holt sie da ab. Stand heute gibt's im Frontend ja auch noch keinen integrierten Player. Das Streaming würde ich erst ein einer späteren Version berücksichtigen.

Zitat Zitat von Buebchen
Ich würde das Konzept auch direkt auf mehrere Soundkarten erweitern. Warum nicht direkt zwei oder mehr Soundkarten ermöglichen ?
Das sollte das modulare Konzept ja ohnehin beherrschen. Das Frondend kann über den Control-Port problemlos Anweisungen für mehr als eine Soundkarte übermitteln und dabei die jeweilige monitord-Instanz instruieren.

Vorschlag:
Es gibt den bereits angesprochenen Launcher, der die monitord-Konfigurationsdatei auswertet und entsprechend viele monitord-Instanzen startet. Der Launcher besitzt einen TCP-Port über den er Steuerkommandos mit EINER Frondend-Anwendung (wie einem "Monitor Manager") abwickelt. Darüber erhält er @rec-Anweisungen, kann zur Laufzeit konfigurationsänderungen vornehmen oder ferngesteuert einzelne monitord-Instanzen starten und stoppen.
Jede monitord-Instanz steht für ein komplettes Sounddevice und damit für zwei Kanäle. Jede Instanz verfügt über einen eigenen TCP-Port, auf dem sie die Auswertungen an mehrere Frontends übermittelt.

Zitat Zitat von Buebchen
Ich würde gerne direkt eine Windows und Linux Version in C++ entwickeln wollen.
Ich würde mir da nicht zu viel auf einmal vornehmen, sonst kommt am Ende erst mal gar nichts raus. Ich sehe erst einmal keinen Grund, das Backend auf Windows zu portieren. Und beim Frondend ist ohnehin alles möglich, denn es gilt nur, die Daten eines TCP-Listeners auszuwerten.

Ich würde daher folgende Vorgehensweise vorschlagen:
  • 1. Code entwirren und modularisieren (Buebchen)
    2. Backend "monitord" und Launcher bauen (Buebchen)
    2a. TCP-Kommunikatiosnprotokoll für Daemon und Launcher festlegen, Struktur der Config-Dateien festlegen (Nepomuck, Buebchen)
    3. Ausführliche Tests des Backends (Nepomuck) und Debugging (Buebchen)
    4. Bestehenden Frontend-Code zu "Frondend-Classic" konvertieren (Buebchen)
    5. Neues MySQL-Frontend erstellen -- dazu müssten Perl-Skripte völlig ausreichen (?)
    6. Testing der Frondends (Nepomuck u.v.a.) Dokumentation von Frond&Backend, der Konfigurationsdateien und den TCP-Protokollen (Nepomuck)
    7. Release 2.0
    7a. Release Bosix 0.2 :-)
    8. Spinnof diverser Frontends (Windows, Mac, Java, was-auch-immer)
    9. Projekt "Monitor Manager" als Control-Applikation für ein oder mehrere monitor Server
    10. Entwicklung des @rec-Streamings für die Backend-Version 2.1

...

Andreas