Zitat Zitat von hänschenklein
@mr. blaulicht: wie meinste das genau mit dem "Fachpflegekraft für Anästhesie und Notfallmedizin" hättest du gerne eine 5-jährige ausbildung für rettungsdienstpersonal?? oder wie muss ich das verstehen?
Jepp!

Und zum Thema "Ehrenamtliche im Rettungsdienst". Bei uns ist es in aller Regel so, das Ehrenamtliche nicht fest in die Schichten eingeplant sind. Sie stellen lediglich eine Kompensation uin Krankheitsfällen dar oder besetzen Rettungsmittel, die zusätzlich zu den von den Kassen vorgeschriebenen im Einsatz sind.

Von Stellen, die durch Ehrenamtliche weggenommen werden, habe zumindest ich noch nichts gehört.

Zum Thema RettSan auf dem RTW: Wozu sollte man eine solche Azsbildung machen, wenn der Einsatz im RTW nicht mehr vorgesehen ist? Auch für den Qualifizierten Krankentransport braucht man ausreichen Notfallerfahrung, um Notfälle überhaupt zu erkennen und dann richtig und rechtzeitig handeln zu können (das unterscheidet übrigens den qual. Krankentransport vom Liegendtaxi!!!)

Zum Thema EAs auf dem RTW: Woher sollen SEGen qualifizierte Kräfte nehmen, wenn sie keine Ahnung von Notfällen haben?

Allgemein: Woher nimmt sich der Rettungsdienst eifgentlich das Recht, sich über die Feuerwehr zu stellen? Überall in Deutschland ist es möglich, einen hauptamtlichen RTW innerhalb kürzster Zeit zu bekommen. Die hauptamtliche medizinischen Versorgung ist somit also vorgeschrieben. Das ein kleiner Teil der Notfallrettung von ehrenamtlichen durchgeführt wird, regt aber sehr viele auf.
Wie sehen das eigentlich die Feuerwehrler unter Euch: Regt Ihr Euch auch auf, dass man ja schlieslich jede Freiwillge Feuerwehr in eine Berufsfeuerwehr umwandeln könnte? Was glaubt Ihr eigentlich, wieviele Arbeitslose man durch eine solche Aktion von der Strasse holen würde?

Gruß, Mr. Blaulicht