Eine Novellierung steht ganz klar im Vordergrund, keine Frage. Allerdings sehe ich das auch sehr kritisch, denn mit der Regelkompetenz ist man verpflichtet diese erweiterten Maßnahmen auch Durchzuführen (!). D.h. ich bin immer an meine Maßnahmen gebunden,kann keine freie Behandlungsentscheidung treffen, muss mich immer an meinen festen Algorhytmus halten. Daher sollte das erst genau geprüft werden.
Rettungssanis von den Fahrzeugen zu verbannen, das sehe ich als sehr unsinnig an. Ich kenne viele RS die mehr drauf haben als so mancher RA ! Ausserdem ist es auch eine Kostenfrage für die Oganisation bzw. Betreiber für den Rettungsdienst. Ein RS kostet nun mal weniger, kann aber die gleiche Arbeit wie ein RA erbringen. Und auch wenn man die RS vom Fzg. "verbannt", dann sitzen dafür halt RA's auf bezahlten RS Stellen. Also bringt das mal gar nichts. Ausser Ärger.
Des weiteren sind ja hauptsächlich RS im ehrenamtlichen Bereich anzutreffen und auch hier wäre es falsch dieses nicht mehr an der Notfallrettung teilhaben zu lassen.