Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Atemschutzuntersuchng G26

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Flesch
    Ist genauso wie Führerscheine... Der Dienstherr hat dafür zu sorgen, dass genügend Kameraden die Fahrzeuge bewegen dürfen und entsprechend auch die Führerscheine und die zu notwendigen Untersuchungen zu tragen.
    Dem ist leider nicht so! Der Führerschein ist eine Notwendigkeit, seinen Job ausüben zu können. Mir der Gesundheitssorgfalt hat das nix zu tun. Der Arbeitgeber darf Dich halt nur auf diesen Fahrzeugen einteilen, für die Du eine Fahrerlaubnis hast.
    Wenn jetzt in einer Feuerwehr noch weitere LKW-Führerschein-Besitzer gebraucht werden, kann er zusätzlich Leute ausbilden oder die Ausbildung finanziell unterstützen. Seine Pflicht ist das jedoch nicht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Aber hallo ist das seine Pflicht. Die Gemeinde hat eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und da gehören auch die entsprechenden Fahrerlaubnisse dazu. Oder aber sie stellt die Maschinisten z.B. vom Bauhof. Wäre auch noch ne Möglichkeit... Aber die Gemeinde MUSS sicherstellen, dass die Fahrzeuge, die laut Feuerwehrverordnung und Bedarfsplanung notwendig sind auch an die IEnsatzstelle kommen. Und da ist 1 C-Fahrer zu wenig. Und ich sehe es z.B. nicht ein, auf meine Kosten einen LKW-Führerschein zu machen, den ich ohne die Fw überhaupt nicht brauche(n kann)...
    Viele Grüße

    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Deswegen werden oft C-Fahrausbildungen von der Gemeinde (oder auch Feuerwehr-Verein) unterstützt. Komplett bezahlt werden ihn die wenigsten bekommen (ist ja auch richtig so), nur wenn akuter Mangel an Fahrern herrscht und keine andere Lösung denkbar ist.

    Bei uns (ca. 80 Aktive) gibts bestimmt 20 C-Fahrer, weitere werden nach Vereinbarung zu 50% subventioniert.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von arnolde
    Komplett bezahlt werden ihn die wenigsten bekommen (ist ja auch richtig so),
    Warum ist das richtig so?
    Zahlst du deine Erste Hilfe Ausbildung auch anteilig? Die braucht man ja auch privat...

    Ich hab nichts dagegen, wenn man sich dafür für eine gewise Zeit an die Feuerwehr binden soll, aber nur wegen der Fw nen Führerschein bezahlen: Nein Danke!
    Viele Grüße

    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Es verlangt ja auch keiner daß Du "nur wegen der FW" den C-Führerschein machst. Wenn Du unbedingt gebraucht wirst, wird man Dich unterstützen. Wenn es bereits ausreichend Fahrer gibt, gibts dafür keinen zwingenden Grund.

    Wenn Du unbedingt Maschinist werden möchtest, ist es Dir sicher auch anteilig was wert, zumal Du den Führerschein dann fürs Leben hast. (Oder weißt Du jetzt schon daß Du niemals im Leben privat oder beruflich einen LKW fahren wollen wirst?)

    Der EH-Kurs ist übrigens Bestandteil des FF-Grundlehrgangs.

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von arnolde
    (Oder weißt Du jetzt schon daß Du niemals im Leben privat oder beruflich einen LKW fahren wollen wirst?)
    Da bin ich ziemlich sicher... Beruflich eigentlich schon gleich gar nicht und privat auch nicht wirklich...

    Zitat Zitat von arnolde
    Der EH-Kurs ist übrigens Bestandteil des FF-Grundlehrgangs.
    Das mag bei euch so sein. Bei uns muss die Bescheinigung VOR dem grundlehrgang vorgelegt werden. Außerdem hoffe ich doch stark, dass es bei euch auch nach dem Grundlehrgang noch Erste Hilfe Kurse gibt. Und die gibts auch nicht für umme...
    Viele Grüße

    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Bei uns wurde das TLF so umgebaut, dass damit Fahrschulausbildung betrieben werden kann (also abnehmbare Doppelpedalanlage usw.). Somit ist der Führerschein für die Kommune ein ganzes Stück billiger (FS wird komplett bezahlt, momentan wird aber kein FS gemacht, da genug Fahrer da sind). Eine Wehr in der Verbandsgemeinde hat von TSF auf LF 10/6, das über 8 Tonnen hat, umgestellt. Da dort aber nur 2 oder 3 Leute den Führerschein hatten, hat unser TLF Hochkunjunktur gehabt *grins*

    Es wird aber rein für die Fahrausbildung von Fw-Leuten aus unserer Verbandsgemeinde benutzt (was natürlich auch richtig ist).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •