Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Atemschutzuntersuchng G26

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Atemschutzuntersuchng G26

    Hallo,

    Wo macht ihr in eurer Wehr die G 26 Untersuchung, und was kostet euch das so ca.?

    Krankenhaus, oder Arbeitsmedizinischer Dienst, oder Doc? Oder werdet ihr "besucht" und dann z.B. i, Gerätehaus untersucht?

    Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    wir machen die bei 2 Ärzten im Nachbarort.

    Wir bezahlen das nicht, das zahlt die Gemeinde.

    Da jeder eigentlich zu anderen Zeiten seine Untersuchung machen muss, macht jeder seinen Termin selbst mit dem Arzt aus.

    Klappt wunderbar

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    ja klar

    Ja, und was so die untersuchung bei euch dann kostet, wisst ihr nicht?
    bekommt ihr das nicht gesagt?

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von knuddl
    Ja, und was so die untersuchung bei euch dann kostet, wisst ihr nicht?
    bekommt ihr das nicht gesagt?
    Nö. Obs jetzt 20, 50 oder 200 € kostet: Die Gemeinde muss ja dafür sorgen, dass AGTs da sind, und deshalb auch die Untersuchung bezahlen. Bei uns ist allerdings vorgeschrieben, zu welchem Arzt wir gehen müssen, und da gibts bestimmt nen Vertrag mit Ermäßigten Untersuchungen oder so (könnte ich mir vorstellen).

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Bei der G26 gibt es feste Preisvorgaben.
    Die G26 darf ohne Röntgen max 80,22€ und mit 96,54€ kosten, kann jetzt sein das sie leicht steigt, wegen der MwSt-Erhöhung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Bei uns kriegen wir von der Amtsleitung nen Termin beim Arbeitsmedizinischen Dienst. Den kann man aber auch leicht gegen nen Termin bei nem niedergelassenen Arbeitsmediziner tauschen.

    Kosten? Keine Ahnung, die Rechnung wird direkt an die Feuerwehr geschickt...

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von knuddl
    Ja, und was so die untersuchung bei euch dann kostet, wisst ihr nicht?
    bekommt ihr das nicht gesagt?
    Die Gemeinde will das wir die G26 haben, also zahlt sie auch und ich weiß daher auch nicht was für kosten entstehen

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Bis vor kurzem wurde die bei nem niedergelassenen Arbeitsmediziner gemacht. Jtzt müssen wir zu nem arbeitsmedizinischen Dienst. Was nicht unbedingt ein Vorteil für die FFW ist (erhöhte Durchfallquote seither).

    Kostenmäßig gibts die Pauschale. Aber wie hoch die genau ist weiß ich nicht. Stand mal was um die 70€ im Raum, aber ob das noch so ist weiß ich nicht. Da is Alex22 wohl besser informiert und der bessere Ansprechpartner.

  9. #9
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224

    G26

    Bei uns ist es freigestellt, zu welchem Arzt wir gehen, um die G26/G31 zu machen, allerdings machen es die meisten wie bisher, dass sie zum Hausarzt gehen. Nachteil dabei ist, dass der gute Mann jeden zum Röntgen schickt, was nach G26/G31 nur bei einer Erstuntersuchung oder anhaltendem Verdacht vorzusehen ist (also für uns Normalos keine Pflicht).

    Da sich die Gemeinde gegen eine G26 eines anderen Arztes schlecht wehren kann, probiert doch einmal, wenn sie euch was vorschreiben, eure G26 bei irgendeinem anderen Arzt zu machen und ihnen dann die Rechnung zu bringen (Beim Arzt als Kostenträger die zuständige Gemeinde mit Adresse angeben).

    Alternative: Ihr braucht die G26 für euren Arbeitgeber, dann muss dieser zahlen, möge es kosten, was es wolle (Verhältnismäßigkeit beachten).
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Die 26 machen wir beim Werksarztzentrum hier in der Stadt. Notwendigkeit wird bekannt gegeben und wenn man sich nicht drum kümmert ist irgendwann das A auf dem Helm weg!

    Die 25er und 42er hab ich in nem anderen Ort gemacht, das war irgendein Amtsarzt oder so ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von grab3107
    Was nicht unbedingt ein Vorteil für die FFW ist (erhöhte Durchfallquote seither).
    Ich würde mal sagen das liegt an den AGT und nicht am Arzt.. (Der ohne Grund sicherlich niemandem die G26 wegnimmt)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Womit du durchaus recht hast. Die Jungs und Mädchen machen auch für die BF bei uns die Untersuchung, haben daher große Erfahrung damit. Nur nehmen sie es halt auch sehr genau.

    Zum Bleistift haben sie die Diagnose gestellt, das ich eigentlich nie hätte tauglich geschrieben werden dürfen. Aber gut, das ist dene ihr Los, das sie sich darüber nun Gedanken machen müssen. Komischer Weise sagt der Arbeitsmedizinische Dienst in der Arbeit ich währe tauglich.

    Sehe ich jetzt aber nict als so schlimm an das ich keine A-Genehmigung mehr habe. Wichtig ist das ich sie in der Arbeit habe und sie hier auch behalte. Und dafür tue ich auch mein möglichstes. ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von grab3107
    Wichtig ist das ich sie in der Arbeit habe und sie hier auch behalte.
    Normal ist es doch im Prinzip egal, WO(für) man seine G26 macht, oder nicht? ALso wenn Du für den Beruf eine hast, kannste die doch normal auch bei der FF verwenden, oder?

    Sonst müsste man ja auch 2 Führerscheine machen, einen für privat, und einen für die Arbeit. (Blödes Beispiel :>)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Hardstyleboy Gast
    ich persönlich habe von arbeit her (chemikant)
    die untersuchungen der
    G 24
    G 25
    G 40

    was genau was ist weiss ich jetzt nicht aber das ist einmal Gabelstapler Fähigkeit, Arbeitsfähigkeit bei Umgang mit Lösemittelhaltigen Stoffen, und dann untersuchung bei umgang mit Krebserregenden Stoffen (sind nur 2 AN bei uns im Betrieb befugt dazu)

    da ich demnächst in der FFW eintreten will kann ich ja die anderen untersuchungen soweit wie nötig mitverwenden und dann diese G26 wo die Ausbildung später kommt dann nachholen, ich hoffe nur das ich die auch bestehe jedenfalls die anderen sachen hab ich ja auch bestanden.
    Nur so nebenbei gibt es da probleme wenn ich medikamente gegen bluthochdruck nehme?
    auf Arbeit muss ich auch öfters mit maske arbeiten ist aber nur eine Filtermaske für Organische verbindungen und kein pressluft etc.

  15. #15
    Steve_Sahm@gmx.de Gast
    Kann die Kommune eigentlich einem vorschreiben wo man zum Arzt zu gehen hat? Ich meine wie ist das mit "dem Arzt meines Vertrauens"?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •