Die tun Dir aber bei einer freiwilligen Feuerwehr nichts an, wo kämen wir da hin?
Hauptsache du bist kein absolutes Wrack!
Die tun Dir aber bei einer freiwilligen Feuerwehr nichts an, wo kämen wir da hin?
Hauptsache du bist kein absolutes Wrack!
*gg* dann kennst du unseren Doc nicht ... dem ist egal ob FF oder BF ... es gibt nur tauglich oder nicht, und das ist meiner Meinung nach auch OK ...Zitat von abc-truppe
Anders sollt es auch nicht sein... Schliesslich ist es eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung und kein "Alle sind gleich, manche sind gleicher" Auswahlprinzip...Zitat von Ancoron
MfG Fabsi
Also unser Arzt bei der Werkfeuerwehr nimmt das mehr als genau. Da fallen die Leute reihenweise durch, egal ob sie Sport treiben oder nicht.
Ist zwar ok, das man genau untersucht, aber meiner Meinung nach kann man es treiben und übertreiben. Wenn ich da manche AGT's bei einigen Freiwilligen Feuerwehren sehe, frag ich mich, wie die ihre G26 bestanden haben.
Zitat von firegirl71
Genau, das konnte ich auch schon sehr oft feststellen. Meistens sind das dann auch die Kameraden die zu den Pflichveranstaltungen (Übungsstrecke, AS-Einsatz usw.) immer eine Ausrede haben, warum sie denn nun gerade an dem Tag nicht unter AS können.
Man gut das die bei mir in der Wehr schnell gefiltert werden.
Wo kämen wir da hin? Da wo manche FFs dank ihrem untersuchenden Arzt sind.Zitat von abc-truppe
Wenn du dann drin bist denkst sich das Feuer dann: "Machen wir es mal nicht so anstrengend das ist ja nur ein FFler."
Ja nee is klar.
Gruß
Reissdorf
Zitat von Reissdorf
Noch nicht gesehen, das sind sogenannte "coole" Feuerwehr.
Das funktioniert bei Verkehrsunfällen mit Kraftfahrzeugen auch. Da sind die Personen nicht so schwer eingeklemmt, weil es kommt ja eine Freiwillige Feuerwehr zur Rettung. Passender Spruch in der Feuerwehr (leider schon oft gehört): Wir brauchen nicht so viel Ausbildung machen, wir sind ja keine BF.
GRRRRR, wenn ich daran schon wieder denke, könnte ich die Verantwortlichen in den Boden....
Zitat von Gismo
LOL
Ganz deiner Meinung!
Gruß
Reissdorf
Meine Aussage war wohl so nicht ganz richtig:
Ich meinte eher, man muss sich nun wegen ein paar Kilogramm Übergewicht (ich spreche ja nicht von wem, der in der Atemschutzstrecke steckenbleibt) in die Hupf-Hose machen.
Natürlich wird der Doktor einen strengstens kontrollieren und untersuchen (ist auch so der Fall), aber wenn du 120 Kilo wiegst, sportelst und relativ fit bist, sollte das nicht das Ende vom Atemschutz sein!
... und wenn doch, dann macht man halt Maschinist. Da muss man sich wenigstens kaum Bewegen *g*Zitat von abc-truppe
Und ob, der Doc hat sich einfach an gewisse Richtlinien zu halten und ob derjenige jetzt nur nen schweren Knochenbau hat oder einfach nur Bodybuilder ist.Zitat von abc-truppe
Übergewicht ist Übergewicht.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Richtig! Oder möchtest Du ein weiterer Fall auf atemschutzunfaelle.de in der Rubrik "Herzversagen in Übungsstrecke" sein?Zitat von Alex22
Wenns Dir so wichtig ist (was ich verstehen kann, ist mir auch) dann trainier Dir die Paar Kilos vorher runter! (Aber bleib dann auch dauerhaft so!)
Deine Freundin hat sicher auch nix dagegen... ;-)
Grundsätzlich hat der Arzt aber auch bei der G26.3 einen Ermessensspielraum. Da kommt es drauf an, wie er ihn ausnutzt. Sowas wäre zum Beispiel ein solcher Fall... Schau z.B. mal die Sportler an, als Beispiel nehme ich immer gerne Christian Schwarzer (Handballspieler). Nach Broca (und auch BMI) deutlich übergewichtig... Er wird aber den meisten hier deutlich zeigen, wo ihre Leistungsgrenzen sind...Zitat von Alex22
Viele Grüße
Christian
Dem Arzt gehört die Approbation entzogen.Zitat von abc-truppe
Auf jedenfall wenn das rauskommt verliert er die Zulassung für die Grundsatzuntersuchungen.
Der Arzt spielt mit dem Leben seiner Patienten.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.