Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Atemschutzuntersuchung

Hyperventilation Gast

Atemschutzuntersuchung

Hallo,

ich muss bald zur Atemschutzuntersuchung und mache mir Sorgen das ich wegen meinem Übergewicht durchfalle.

Momentan wiege ich 120 kg bei 1,84m Körpergröße!

Fit bin ich eigentlich durch die Tatsache das ich Eishockey spiele und im Sommer viel zum Mountainbiken geh schon.

Was kommt denn bei der Untersuchung alles dran? Wird man da gewogen? Wie lange dauert das EKG?

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Hyperventilation
    Hallo,

ich muss bald zur Atemschutzuntersuchung und mache mir Sorgen das ich wegen meinem Übergewicht durchfalle.

Momentan wiege ich 120 kg bei 1,84m Körpergröße!

Fit bin ich eigentlich durch die Tatsache das ich Eishockey spiele und im Sommer viel zum Mountainbiken geh schon.

Was kommt denn bei der Untersuchung alles dran? Wird man da gewogen? Wie lange dauert das EKG?

Liebe Grüße
    Tja tut mir leid ...
    du bist nach G26.3 nicht tauglich.
    Dein Übergewicht nach Brako ist 43 % es sind aber nur 30 % erlaubt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Hallo zusammen,

Wie sähe das denn bei mir aus? ich bin 1.74m und Wiege ca. 100KG. Möchte auch demnächst zur G26 Untersuchung ... habe ich da eine chanche oder?

du bist auch drüber ..
    hast 35 % Übergewicht, bei 100 kg ... bei 1,74 dürftest du maximal 96 kg wiegen.

Es wird so berechnet:

Körpergröße in cm - 100
    Das ist euer "Optimalgewicht", euer Tatsächliches Gewicht darf max. 30% über diesem Wert liegen.

Bei mir z.B. Körpergröße 1.95m => Optimalgewicht 95kg

95*1,3 (für die 30%) -> 123,5 kg

Ich hab 101 kg(schöne Zahl eigentlich *g*), also bin ich tauglich

Die tun Dir aber bei einer freiwilligen Feuerwehr nichts an, wo kämen wir da hin?
    Hauptsache du bist kein absolutes Wrack!

Ancoron Gast
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Die tun Dir aber bei einer freiwilligen Feuerwehr nichts an, wo kämen wir da hin?
    *gg* dann kennst du unseren Doc nicht ... dem ist egal ob FF oder BF ... es gibt nur tauglich oder nicht, und das ist meiner Meinung nach auch OK ...

Zitat Zitat von Ancoron
    *gg* dann kennst du unseren Doc nicht ... dem ist egal ob FF oder BF ... es gibt nur tauglich oder nicht, und das ist meiner Meinung nach auch OK ...
    Anders sollt es auch nicht sein... Schliesslich ist es eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung und kein "Alle sind gleich, manche sind gleicher" Auswahlprinzip...

MfG Fabsi

Also unser Arzt bei der Werkfeuerwehr nimmt das mehr als genau. Da fallen die Leute reihenweise durch, egal ob sie Sport treiben oder nicht.
    Ist zwar ok, das man genau untersucht, aber meiner Meinung nach kann man es treiben und übertreiben. Wenn ich da manche AGT's bei einigen Freiwilligen Feuerwehren sehe, frag ich mich, wie die ihre G26 bestanden haben.

Wo kämen wir da hin? Da wo manche FFs dank ihrem untersuchenden Arzt sind.

Wenn du dann drin bist denkst sich das Feuer dann: "Machen wir es mal nicht so anstrengend das ist ja nur ein FFler."

Ja nee is klar.

Gruß
    Reissdorf

Dem Arzt gehört die Approbation entzogen.
    Auf jedenfall wenn das rauskommt verliert er die Zulassung für die Grundsatzuntersuchungen.
    Der Arzt spielt mit dem Leben seiner Patienten.

Zitat Zitat von firegirl71
    Wenn ich da manche AGT's bei einigen Freiwilligen Feuerwehren sehe, frag ich mich, wie die ihre G26 bestanden haben.

Genau, das konnte ich auch schon sehr oft feststellen. Meistens sind das dann auch die Kameraden die zu den Pflichveranstaltungen (Übungsstrecke, AS-Einsatz usw.) immer eine Ausrede haben, warum sie denn nun gerade an dem Tag nicht unter AS können.
    Man gut das die bei mir in der Wehr schnell gefiltert werden.

Zitat Zitat von Reissdorf
    Wenn du dann drin bist denkst sich das Feuer dann: "Machen wir es mal nicht so anstrengend das ist ja nur ein FFler."

Noch nicht gesehen, das sind sogenannte "coole" Feuerwehr.
    Das funktioniert bei Verkehrsunfällen mit Kraftfahrzeugen auch. Da sind die Personen nicht so schwer eingeklemmt, weil es kommt ja eine Freiwillige Feuerwehr zur Rettung. Passender Spruch in der Feuerwehr (leider schon oft gehört): Wir brauchen nicht so viel Ausbildung machen, wir sind ja keine BF.

GRRRRR, wenn ich daran schon wieder denke, könnte ich die Verantwortlichen in den Boden....

Zitat Zitat von Gismo
    Noch nicht gesehen, das sind sogenannte "coole" Feuerwehr.
    Das funktioniert bei Verkehrsunfällen mit Kraftfahrzeugen auch. Da sind die Personen nicht so schwer eingeklemmt, weil es kommt ja eine Freiwillige Feuerwehr zur Rettung. Passender Spruch in der Feuerwehr (leider schon oft gehört): Wir brauchen nicht so viel Ausbildung machen, wir sind ja keine BF.

GRRRRR, wenn ich daran schon wieder denke, könnte ich die Verantwortlichen in den Boden....

LOL

Ganz deiner Meinung!

Gruß
    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer