Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: 2 Scanner an einer Soundkarte

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    2 Scanner an einer Soundkarte

    Hallo, ich wollte mittels eines Y-Verteilers 2 Scanner an den Mikrofon-Eingang meiner Soundkarte anschliessen. Wenn ich das Klinkenkabel nur an einem Scanner in den Disc-Ausgang stecke wertet er aus, sowei ich den zweiten dazustecker kommt aus diesem Scanner nichts mehr...Aber immer der gleich Scanner, egal welches Kabel ich von den beiden nehme. Kann es ein Problem mit Mono oder Stereo-Klinkenstecker sein ? Wenn ja wo muß ich welchen nutzen ? Oder was kann es sonst sein ?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    22
    Hallo….

    Versuchs mal mit dem „Line-In“ (Eingang). Kann gut sein das der Mikrofon-Eingang ein
    Mono-Eingang ist. Du brachst aber einen Stereo-Eingang, wenn du zwei Scanner gleichzeitig
    Betreiben möchtest. Dein Kabel braucht demnach zwei Mono-
    Stecker (für die Scanner) die auf einen Stereo-Stecker gehen der dann an die Soundkarte kommt.

    Hoffe das ich helfen konnte…

    MFG Joessy

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    4
    der mikrofon eingang der soundkarte IST ein monoeingang!!!
    Mach kaputt, was dich kaputt macht!

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    wenn Line-IN

    Wenn ich aber Line-In nehme passiert dasselbe...

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Du musst die beiden Audiokabel so auftrennen, dass auf dem Y-Verteiler wirklich nur vom einen Kabel z.B. der rechte Kanal genutzt wird und vom anderen dann der linke Kanal. Sonst überlagern sich die Signale bzw. löschen sich aus.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255

    Also..

    Also, vom Scanner kann ich mit Mono oder Stereoklinke weggehen, aber zu dem Y-Verteiler jeweils ein Mono-Klinkensteker pro Scanner. Das Y-Kabel muß einen Stereo-Klinkenstecker und 2 Mono-Klinkenbuchsen haben. Ist das richtig ?

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Du brauchst zwei Stereokabel und das Y-Stück muss natürlich auch Stereo sein.
    An den Klinkenbuchsen in den 2 Scannern darf aber nur auf einem Kanal ein Kabel angelötet sein, was sich natürlich auch bei den 2 Scannern unterscheiden muss (linker und rechter Kanal). Somit hast du nach dem Y-Stück links und rechts einen Kanal von je einem Scanner.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255
    So, habe jetzt alles in Stereokabel, und an jedem Scanner einmal außen, einmal innen den Kontakt am Disc-Ausgang belegt. Leider habe ich weiterhin dasselbe Problem. Aber ich habe festgestellt, das ich auf dem zweiten Scanner nur ein kratzen höre, wenn auf dem ersten Scanner auch was empfangen wird....Sonst ist der zweite Stumm und scannt immer weiter...

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Du könntest höchstens noch versuchen, bei einem Kabel die nicht belegte Leitung ganz aufzutrennen. Vielleicht koppelt schon die Masseverbindung auf den anderen Scanner ein?

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255
    Also an dem Stereo-Steckern ein Kabel jeweils entfernen ? Kann aber schwer werden, sind fertige Kabel (Verklebt) :-(

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Dann wirst du wohl ein Kabel opfern müssen. Trenne es an irgendeiner Stelle komplett auf und füge nur eine Ader(mit zugehöriger Schirmung) wieder zusammen. Wenn du Glück hast, ist das gleich die richtige Ader, ansonsten musst du die andere nehmen. Das offene Ende so isolieren, dass sich Schirm und Seele nicht berühren.

  12. #12
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Warum soll er ein Kabel aufschneiden?
    Ist doch garnicht nötig.

    Man nehme folgendes:

    2x 3,5mm Klinke auf Chinchstecker (kommt jeweils in den Scanner)
    1x 3,5mm Klinke auf Chinchbuchse (kommt in Soundkarte)

    Ob die Scanner-Kabel in Mono oder Stereo sind, ist völlig egal.
    Und fertig ist die Kiste. Funktioniert prima!

    Gruß Sandy

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255
    Finde aber nur 1x Klinke auf 2x Chinch-Stecker (rot und schwarz)

    wo gibt es das von 1x Klinke auf einmal Chinch ?

  14. #14
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Also das was Du ansprichst, habe ich bisher nur in Form von Videokabeln gesehen. Zum Beispiel für die Digitalkamera: 2.5mm Mono-Klinke auf 1x Chinchstecker.

    Aber für Audio habe ich das nicht gesehen, eine Ausnahme ist vielleicht ein Subwoofer-Kabel, ich habe zumindest ein Monokabel an diesem.


    Gruß Sandy

  15. #15
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    255
    Kann ich denn ein doppeltes (1x Klinke auf 2xChcinch) nehmen und nur je einen Chinch-Stecker nutzen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •