Zitat von
Sven0705
Hallo,
ich kann Florian Oste zustimmen, damit das einige Fehl am Platze sind. Allerdings nicht weil sie keine C-Schläuche wickeln können, sondern weil sie leider wenig Interesse zeigen. Man kann denen alles zeigen, nur leider haben sie alles 1 Woche später wieder vergessen. Oder wenns ums Antreten geht wollen sie auch nicht ruhig stehen sondern hampeln rum, auch wenn die Ausbilder es verboten haben. Zudem sind sie richtig frech.
Beispiel:
Ich rolle einen C-Schlauch. Dann merke ich das ich noch einen Knick gegen Ende drinne habe. Daneben steht ein 11-jähriger JFler.
Ich: "Könntest du bitte den Schlauch richtig drehen?"
11er: "Warum sollte ich denn, habe keinen Bock"
Ich: "Beim Abbau sollten aber alle mithelfen"
11er: "Du kannst mich mal" (hält seine Finger wie ne Pistole, als ob er mich erschießen will).
So läuft das leider mit fast allen Kleinen (<14) (eine Ausnahme, 13-jähriger Junge, der sich wirklich richtig stark für FW interessiert).
Mittlerweile haben wir 9 Ausbilder, >15 U14 und 8/9 Ü14.
Grüße von nem FW Freak^^
Sven
Ich will euch nicht zu nahe treten, aber es klingt für mich nach falscher Politik in der Führung...
Also ich kenne selber JF Gruppe vom Dorf und aus ner Großstadt, und ich selber war in der Großstadt. Und ich sehe das es auch heute noch anders geht...
Wobei man Mini Feuerwehr und JF da unterscheiden sollte.
Ich sehe oft bei anderen Gruppen, das was du beschreibst absolut im vordergrund steht. Still stehen.. gleichschritt gehen... etc.
Aber kaum Sport und Spiel mit den kids gemacht wird.
Ich denke bei den Minis ist es wirklich nur spiel... und es sollte Spass machen. Dann kommen Sie auch in die JF... wo man Gruppendenken in Spielen etc. fördern kann, mit einem kleinen Teil Feuerwehr.
Dann machen sie auch gerne die Grundausbildung und bleiben dabei...
Strengen ist wichtig, und an richtiger Stelle durchgreifen. Aber nur Kinder ruhig stehen lassen etc. bringt das Gegenteil.
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!