Klar sind sie erst in die Schule gewechselt und lernen erst lesen und schreiben! Aber wieso soll man ihnen erst mit 12 oder sogar mit 16 den richtigen Umgamg mit Feuer lernen!Zitat von 93/1
Unsere Kindergrupe ziehlt mehr auf die Brandschutzerziehung hin und nicht auf das Feuer löschen! Frag mal ein Kind mit 7 Jahren wie man einen Notruf absetzt! Kann das ein Kind wirklich machen ohne vorher mal was darüber gehört zuhaben?? dieses kann man auch nicht in 2 Stunden Brandschutzerziehung in der Schule machen! also was liegt nähe als eine Gruppe zu machen die dies macht! Klar freuen sich die Kleinen wenn sie mit der Kübelspritze auf em Hof rumspritzen dürfen und irgendwas abschießen aber glaubst du ehrlich wir lassen die mit Scherer und Spreizer was machen!
Schau dir doch bloß mal die Kinderaugen an wie sie funkeln wenn du nur den Rolladen eines Feuerwehrautos hoch machst! Da brauchst du noch nicht mal was machen oder was rausholen!
Mit dem Alter steigt klar auch die Erwartung an die Feuerwehr deswegen wechseln sie ja auch mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und mit 16 zu den Aktiven wo sie mehr mit der Technik der Feuerwehr vertraut gemacht werden!