Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Hausnotruf mit SoSi -Lesen-

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Was für Modelle habt Ihr denn bei den HNR-Fahrzeugen? Ist es denn nach BL geregelt welchne mit SoSi ausgestattet sind?
    Also bei uns in der Region hab ich noch nie was von nem priv HNR mitbekommen, hier läuft das über die Rettungsleitstelle und wenn einer drückt oder ein 24 std Alarm ist, wird ein RTW mit Schlüssel als Notfall zu der Wohnung geschickt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Noch mal zum Thema SEG und KatS:

Selbstverständlich können SEGs in den KatS integrie sein, müssen es aber noch lange nicht sein.
    KatS-Einheiten haben aber nur im Falle eines K-Alarms Sonderrechte (dann grundsätzlich auch der Helfer auf der Anfahrt zur Unterkunft).
    Aber: Wenn eine in den KatS integriete SEG alarmiert wird, ist wohl in den allerwenigsten Fällen der Katastrophenfall durch den HVB ausgerufen worden, es besteht also noch kein K-Alarm, hier wird dann eher der erweiterte RD alarmiert. Das heisst: keine SoRe für die Helfer auf dem Weg zur Unterkunft, mit den SEG-Fzg. von der UK zur E-Stelle ist SoSi legitim.
    Bei einer Alarmierung von KAtS-Einheiten muss man den Sinn von SoRe auf der Fahrt zur UK sehr kritisch sehen, da wir von Vorlaufzeiten von ca. 2 Std. bei solchen Einheiten reden, und da sind SoRe nur schwer zu begründen.
    MfG

brause

Zitat Zitat von brause
    von der UK zur E-Stelle ist SoSi legitim.
    Und warum? Ihr müsst Euch mal entscheiden! Ist eine SEG dem Rettungsdienst zuzuordnen (und deswegen SoSi für Fahrzeuge des Rettungsdienstes) oder dem KatSchutz (und deswegen SoRe für KatS)? Wenn es weder das eine noch das andere ist, dann gibt´s ja wohl auch keine Berechtigung für SoRe im Einsatz (ja ich weiß, "gerechtfertigter Notstand": damit kann man ja wohl alles begründen...)

Gruß, Mr. Blaulicht

Also noch mal zum mitschreiben:

Eine SEG kann sowohl dem erweiterten RD zugeordnet werden (also auch weit unterhalb der K-Alarm-Schwelle) als auch dem KatS zugeordnet sein. Auch eine Doppelfunktion schliesst sich keineswegs aus.
    Die jeweiligen SoRe leiten sich dann aus dem Alarmierungsgrund ab, je nach dem ob die SEG für den erweiterten RD oder aber für KatS gerufen wird. Als SEG dürfte man aber nur um erweiterten RD alarmiert werden, für den K-Alarm dürften man normalerweise erwarten, dass die gesamte EE (oder eben der San-, Btr-Zug ...) alarmiert wird.
    Und, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    MfG

brause

Energy Gast
    also ich kann sagen, das bei uns der HNR ein Auto mit SoSi hat. Steht gerade bei mir ihm Hof. Bei uns wird ebenso Aktiv Alarme, wie auch 24-Std. Alarme gefahren und ggf. später der RD nachgefordert. Meiner Meinung nach eine gute Regelung.

Zitat Zitat von Energy
    also ich kann sagen, das bei uns der HNR ein Auto mit SoSi hat. Steht gerade bei mir ihm Hof. Bei uns wird ebenso Aktiv Alarme, wie auch 24-Std. Alarme gefahren und ggf. später der RD nachgefordert. Meiner Meinung nach eine gute Regelung.

Wenn man in Kauf nimmt das es für den ein oder anderen Kunden zu spät sein wird sicher
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Wenn man in Kauf nimmt das es für den ein oder anderen Kunden zu spät sein wird sicher
    Da sind bei nem 24h-Alarm die Chancen doch eh relativ hoch, sofern hinter dem ausbleiben der Rückmeldung ein wirklich ernsthafter Medizinischer Hintergund steckt...

Energy Gast
    Zitat Zitat von hannibal

um genau das zu verhindern, haben wir immernoch die möglichkeit abzulehen und gleich den RD zu schicken. z.b. wenn ich bei einem (unklaren) aktiv alarm eine anfahrt von mehr wie 20 minuten oder so habe. aber das kann bei uns jeder selbst beurteilen. vorallem auch am krankheitsbild des kunden. fahren ja schließlich auch nur RD-Personal mit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer