Also ich hätte ebenfalls den Vorschlag gegeben, der schon gefallen ist: Mit einem BOSCH FME 88 bzw. Skyfire 4 und einem Lader mit Relaisausgang funktioniert das. Den 88er bzw. SF 4 kann man nämlich auf FMS-Telegramme programmieren. Wenn du Fragen dazu hast, einfach per PN.
Aber zum Thema Sicherheit: In unserem Gebiet haben auch einige Wachen solche Torsteuerungen eingebaut. Aber bei denen ist es so geregelt, dass er auf eine 5Tonfolge anspringt. Das heißt, es kommt der Alarm und die Schranke+Tor geht auf. Ich finde das nicht so prickelnd. Zwar wird in der kurzen Zeit zwischen Alarm und Eintreffen der Feuerwehrleute keiner einbrechen, aber man bedenke, dass jeder sich so einen Testsender per Scanner bauen kann. Der geht dann auch mal ein paar hundert Meter weit, so zumindest meiner. Also stelle ich mich an die Ecke, hau die Schleife rein und schwups - das Tor ist auf. Ich bediene mich in aller Ruhe und hau ab.
Ich finde das System sehr unsicher. Zwar werden "normale" Leute nicht auf solche Ideen kommen, aber selbst ich als Kamerad hab schon dran gedacht. Es reizt, das mal auszuprobieren. Ich würde zwar nichts entwenden, stünde aber ganz allein in der fremden Wache. Obwohl: Da kann man auch gleich was mitnehmen, was sie dann wieder von unserer Wache auslösen können, gegen einen Kasten gibt's alles zurück...