Hallo Heiko,
Es sind aber keine 400 Löcher...
Es sind 800 und ein paar Löcher ;-)
Aber die mit einer Ständerbohrmaschine zu Bohren währe wirklich Wahnsinn...
Wenn dann würde die Platine als ganzes fertig bei einem Hersteller bestellt.
Und hier gibt es eine SEHR STEILE Staffelung der Preise !!!
Im Moment sind ja verschiedene Bauvorschläge hier im Umlauf und wir testen und überlegen noch... Nur wer forscht wird klug!
Die von mir angestrebte Idee hat halt die Aufgabe universell einsetzbar zu sein!
Damit ist nur noch ein Platinenlayout notwendig. Je nach interessenslage lässt sich somit der Preis für eine Leiterkarte sehr stark drücken.
(BEi angenommen größen von 34x12cm ca. 20 Euro für eine Leiterkarte, kpl. gebohrt, mit Lötstopplack und Bestückungsdruck. Wenn mindestens 50 Stück abgenommen werden!)
Und dieser "günstige" Preis gilt für alle Varianten.
Ob derjenige der diese Anzeige dann aufbaut diese auch wirklich universell einsetzen will bleibt ihm selbst überlassen. Wenn man wirklich nur Feuerwehr-Einsatz benötigt, bestückt man halt NUR die dafür benötigten LEDs (ca 80? habe jetzt nur geschätzt)
Die anderen Felder lässt man frei.
Wer dann DRK-Einsatz benötigt nimmt dieselbe Grundplatte und bestückt halt nur die für sich benötigten 70 Stück. Natürlich sinken damit auch die Entstehungskosten.
Wer ein universelles Display möchte bestückt voll und kann damit dann alles Schreiben...
(Ausser POLIZEI, das werde ich im µC sperren falls das Projekt von mir über den Prototyp hinausgeht!)
Und wenn jemand dann den Text ändern will, so kann er dann jederzeit Nachbestücken!
Ein Schild nur FEUERWEHR-EINSATZ würde so bei ca. 45-50Euro liegen...
Aber alle anderen Schilder halt auch.
Wenn man es nun mit der Serienschaltung realisieren würde, so käme man auf Kosten von vieleicht 40 Euro (oder mehr) für FEUERWEHR-EINSATZ, aber auf 100 Euro für DRK-EINSATZ
Das ist halt der Grundgedanke der dahinter Steckt...
Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich glaube kaum das es jemals größere Stückzahlen geben wird! Es müssen, egal für welche Variante, mindestens 50 Vorbestellungen vorliegen damit sich der Aufbau mit einer Proffesionell erstellten Leiterplatte rechnet.
Darunter ist es viel zu teuer (Eine Einzelplatine in dieser Größe kostet rund 250 Euro!)
Und irgendwie glaube ich nicht, das es die 50 Stück geben wird!
Ein Aufbau auf Lochraster währe da dann der WEg. Aber dies ist auch nicht Realistisch, denn die Zeit die dafür draufgeht... Besonders mit der Verkabelung, liegt jenseits von gut und Böse.
Wenn jemand das dann für andere macht, dann höchstens für Gotteslohn und Almosen, den die Arbeit kann man gar nicht bezahlen!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de