Stimmt, ich mache das nämlich auch.Zitat von hannibal
Stimmt, ich mache das nämlich auch.Zitat von hannibal
Bei uns in NRW ist das auch kein Problem. Wir haben an der FH auch eine Feuerwehrgruppe die nur aus FM(SB) besteht. Wir haben eineneigene RIC und werden im ganzen Stadtgebiet ab B2 alarmiert. Sonst sind wir alle in unserer Heimat in der Feuerwehr. Gut, Heimat ist jetzt bei mir nicht so wirklich weit weg von der FH.
Wie schon geschrieben mit den Ortswehren, wir haben auch im Stadtgebiet eine Feuerwehr mit fünf Standorten. Wennich jetzt bei nem Kamerad bin der in einem der anderen Standorte ist und dieser bekommt nen Einsatz war es bisher auch nie ein Problem da mit zu fahren. Das selbe umgekeht Kammerad aus einem anderen Standort arbeitet zufällig bei uns im Dorf, hört die Sirene und fährt bei uns mit. Aber alles halt auf Stadtebene.
Habe aber auch schon von einem LGF einer anderen Komune gesagt bekommen nachdem ich einen Kamerad zum GH zum Einsatz gefahren habe: Du hättest aber auch mitfahren können.
Gruß
Reissdorf
Wie läuft das denn mit der PSA? Habt ihr die immer dabei oder "klaut" ihr halbwegs passende Sachen von Kameraden, die halt einfach nicht schnell genug waren?Zitat von Reissdorf
das wäre, falls jemand sich an meiner PSA vergeht dessen letzter TagZitat von überhose
mal davon abgesehen das es ecklig ist ...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Nein wir müssen nichts klauen. Wir haben bei uns in der FH komplett eigene PSA, wir haben eine eigene Umkleide mit Spinden.Zitat von überhose
Haben tagsüber dann im Normalfall ein Auto an der FH stehen mit dem wir dann fahren.
Falls du meinst wie das auf Stadtebene ist, da haben wir teilweise Spinde mit Reserveklamotten, dann halt eine Garnitur in groß und eine in klein. Ansonsten wenn das an einem Standort ist die noch keine ReservePSA haben fragt man eben was man anziehen kann von nem Kamerad der z.B. in Urlaub ist.
Gruß
Reissdorf
Also nicht korrekt passende PSA, evtl. noch verbunden mit der Möglichkeit, dass ein anderer Kamerad auf sie verzichten muss? Der dann eventuell noch diverse Persönliche Sachen in den Taschen hat oder sich selbst etwas dazugekauft hat?Zitat von Reissdorf
Wie schreib ich doch immer gerne: Ich habs ja nicht zu verantworten...
Kann mich nur der Meinung von Hannibal anschließen: Wer meint, meine PSA nutzen oder irgendwie verändern zu müssen, muss sich gewaltig auf Ärger einstellen.
Ich kann mich Reissdorf nur anschließen. Wenn ich anderen Kameraden erlaube in miener Wehr Einsätze mit zufahren, dann habe ich auch einen Platz im Gerätehaus, an dem Reservebekleidung zum freien Zugriff hängt.
Was mache ich eigentlich, wenn ich zu einem Alarm in der eigenen Wehr muss, meine PSA aber gerade in der Reinigung ist (selber Zuhause waschen ist ja zum Glück nicht mehr üblich)? Nicht jede Fw ist finanziell in der Lage für jede Einsatzkraft mehrere Garnituren zu stellen (es soll z.B. in NDS einige Wehren geben in denen ein Teil der Einsatzkräfte noch in Baumwoll-Hosen ohne Reflex und Baumwoll-Jacken und nicht in Nomex losfährt...). Dann greife auch ich auf die Reserve zurück! Die geht dann nach dem Einsatz in die Reinigung.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Er schreibt auch, dass nicht überall Reservekleidung vorhanden ist.Zitat von AkkonHaLand
Wenn meine Überbekleidung nicht da ist => kein Einsatz als AGT. Wenn auch HupF2/3 nicht da => kein Einsatz. Ganz einfach. Meine Gesundheit ist mir nunmal ein bisschen was wert. Da riskier ich nix durch nicht passende Reserve-PSA. Schonmal in Betracht gezogen, dass manche Schutzeigenschaften nur korrekt vorliegen, wenn die Kleidung richtig sitzt (Stichwort: Luftpolster)?Zitat von AkkonHaLand
Wo ist das Problem? Reflexstreifen => dafür gibts Warnwesten.Zitat von AkkonHaLand
Nomex=> braucht nicht jeder, Schutz gegen Schmutz liefert die gute alte Baumwolljacke genug.
Es ist doch ganz einfach:
Man ist in der Feuerwehr. Man hat einen Standort, von wo man ausrückt, wo man die Fahrzeuge und die Mitstreiter kennt.
Man kann mancherorts zu einem weiteren Standort stoßen, z.B. besagte FH-Einheit, als Student am Studienort etc. Da ist auch nichts gegen zu sagen, sofern man dort auch an Ausbildungen teilnimmt, somit die Fahrzeuge/Mitstreiter kennt und dort auch die entsprechende PSA zur Verfügung gestellt bekommt.
Wenn man einfach von anderen Standorten ausrückt, weil man "zufällig in der Nähe" ist, mit unpassender Schutzausrüstung, auf Fahrzeugen die man nicht wirklich gut kennt, mit Leuten, die man nicht alle ausreichend kennt, dann ist das schlicht und ergreifend Schwachsinn, der schnell zur Gefährdung werden kann.
Ich sagte doch das es bei uns so üblich ist das Reservekleidung im GH haben. Haben zwei Spinde mit Reservesachen. Diese sind mit Größen beschriftet so das man sich einigermaßen passende Sachen raussuchen kann. Man muß ja dann auch nicht unbedingt in den härtesten Innenangriff seines Lebens gehen. Auch wenn die Jacke ne Nummer zu groß ist kann man noch ne Straße sperren.Zitat von überhose
Ja habe das ja gar nicht abgestritten das das so sein soll. Auch für solche Fälle ist die Reservekleidung im GH. Wenn ich meine PSA in die Reinigung gebe gucke ich eben das Ersatz da ist.Zitat von überhose
Habe ja auch nicht gesagt das man einfach von anderen Standorten ausrückt weil man zufällig in der Nähe ist. Ich sprach von Kammeraden auf Stadtebene man kennt doch eigentlich auch die Kameraden und Fahrzeuge auf Stadtebene. Logischer Weise nicht so gut wie seine eigenen. Bei uns kommt es auch vor das ein PA-Trupp von zwei Kammeraden aus unterschiedlichen Standorten zusammengestellt wird, dabei sehe ich auch nicht wirklich ein Problem wenn sich diese kennen.Zitat von überhose
Gruß
Reissdorf
Naja ich möchte nicht unbedingt fremde Klamotten anziehen oder hab es nicht gerne wenn andere meine Klamotten anziehen aus hygenischen Gründen. Da hat dann einer mein Helm aufgehabt, der Schuppen oder etc. hat. Oder er schwitzt meine Jacke voll und ich muß die dann wieder anziehen.
Ob das so ne gute Idee ist einfach woanders mitzufahren bezweifele ich.
Der Gruppenführer/Zugführer kennt Dich nicht und weiß somit nicht wo deine Stärken/Schwächen sind. - Denn ein guter Vorgesetzter kennt seine Leute und weiß was er denen zumuten/zutrauen kann.
Bei uns gehen in der Regel PA-Träger aus einer Wehr vor, ausnahme nur wenn nicht genug PA-Träger da sind. Wobei sich die meißten PA-Träger aus unseren Wehren kennen da diese auch im Gefahrgutzug mitwirken und CSA-Träger sind.
Bisher ist es zweimal vorgekommen das ich bei einer Übung ein Fahrzeug einer anderen Ortswehr besetzten mußte auf Weisung Einsatzleiter, weil diese nicht genug Leute hatten und das war ungewohnt, weil ich mit denen noch nie zusammengearbeitet hatte und somit kein eingespieltes Team waren. Zu sagen ist das meine Feuerwehr aus 3 Stützpunktwehren und 15 Ortswehren mit Grundausstattung besteht.
Blinky
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)