Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Funk-Simulator

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Frage ist dabei, inwieweit man solch eine "Blockade" wirklich braucht. Ich hatte da etwas anders gedacht:
    Wenn man einen Stereoverstärker nimmt, kann jeder Kanal für eines der Bänder stehen (z.B. rechts = "Oberband" und links = "Unterband). Wenn man nun zwei Kippschalter hernimmt, die jeweils zwei Mal "UM" haben, könnte man diese wie in der angehängten Grafik beschalten. Damit könnte jeder Teilnehmer Bandlage und Betriebsart schalten. Ein "Relais" könnte dann wahlweise an einer Stelle im Gesamtnetzwerk dazugeschaltet werden, indem einfach die Kanäle am Eingang des Verstärkers vertauscht werden. Das Ganze hätte den Vorteil, dass im Betrieb ohne "Relais", wenn also rechts Eingang gleich rechts Ausgang und links das Gleiche ist, man im Wechselsprechen zwei unabhängige Teilnehmergruppen fahren kann, also wie im echten Funk.
    Ich hoffe, ich habe da keine großen Denkfehler drin, was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß,
    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Funksimulator.gif 
Hits:	207 
Größe:	2,9 KB 
ID:	4513  

Moin nochmal ...

Was denn, habt ihr keine Sendesperre bei anliegendem Empfangssignal an den Geräten? ^^

Mein Gedankenspiel ist lediglich ne Grundversion für WU, aber klar, einfach die übrige Leitung als GU-Leitung und per Umschalter die Leute quälen -> fertig ^^

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

@Funkwart: Da ist halt keine Sendesperre drin. Und die ist meiner Meinung nach das wichtigste an der Sache, denn im realen Funkverkehr kann nur einer gleichzeitig senden, sonst gibts nur noch Störgeräusche in der Ohrmuschel.

Ich hab mal meine Idee angehängt.

Belegung der Stecker von oben nach unten:
    VCC
    GND
    Lock1
    Lock2
    Mic+
    Mic-
    LS+
    LS-

Wenn Teilnehmer1 die PTT drückt ziehen Rel1 und Rel2 an. (Man könnte auch ein Relais mit mehr Kontakten verwenden...).
    Das Mikro von Teilnehmer1 wird auf die Mic+ leitung geschaltet und Lock1 wird mit VCC beaufschlagt.
    Dadurch zieht bei allen anderen Teilnehmern Rel3 an. Drückt jetzt einer der anderen Teilnehmer PTT Wird Lock2 ebenfalls auf VCC gelegt und in der Zentrale zieht Rel4 an. Die Mikroleitung zum Verstärker wird abgeschaltet und vielleicht ein Fehlerton aufgeschaltet.

Die Freilaufdioden hab ich jetzt der Übersicht halber weggelassen.

Um noch eine unterscheidung Relais/Wechselsprechen zu machen könnte man bei Rel2 einen weiteren Kontakt verwenden um den Lautsprecher bei gedrückter PTT abzuschalten. Ein Schalter parallel zu dem Kontakt mit dem dann zwischen Relais/Wechselsprechen umgeschaltet werden kann.

duese
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Funksimulator.jpg 
Hits:	218 
Größe:	28,3 KB 
ID:	4517  

Zur PC-Lösung:

Schon mal an Teamspeak gedacht? Funktioniert mit ner PTT-Taste und man ist nicht (wie Skype) aufs Internet angewiesen, sondern kann mit der ebenfalls kostenlosen Server-Software das ganze auch im LAN betreiben.

Problem: Du brauchst entweder n haufen Rechner oder du nimmst einen ziemlich starken mit vielen Soundkarten und dann klatschst du n paar virtuelle maschinen drauf.
    MFG Flo

Bei längerem Überlegen möchte ich nicht unbedingt auf eine PC-Lösung zurückgreifen. Zum Einen aus Kostengründen und zum Anderen aus Portabilitätsgründen.
    Die Sperre ist doch gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Eigentlich hatte ich diese nicht eingeplant, weil ich gerne das Kuddelmuddel, das beim Gleichzeitigsprechen entsteht, als Lerneffekt nutzen wollte, aber die Idee mit der Sperre und dem evtl. einzubauenden Signalton gefällt mir.
    Ich würde auch gerne die Idee aufgreifen, Netzwerkkabel dafür nutzen zu können.
    Bei der Lösung sollten allerdings keine Lautsprecher zur Anwendung kommen, sonden nur die Funkhörer, somit braucht man auch eine Abschaltung nicht. Der Grund: Übungsbetrieb im Lehrsaal verursacht bei echten Funkgeräten Rückkopplungen, die hier auch zu erwarten wären. Somit ist genau der Grund für eine Simulation gegeben.
    Mal eine elektrotechnische Frage: Wenn ich ein stabilisiertes Netzteil für die ganze Aktion nutze, kann ich dann eigentlich auch die Massen von Mikrofonen, Hörern und Versorgungsspannung zusammen auf eine Leitung legen? Dann würde man für Mikro, Hörer und Versorgungsspannung insgesamt nur 4 Leitungen benötigen, was genug Adern für eine Kombination aus der Variante mit "Lock"-Leitungen und meiner Idee mit getrenntem Unter- und Oberband übrig lassen würde.

Gruß,
    Funkwart

Die Lautsprecherabschaltung die ich beschrieben hab sollte auch nicht der Rückkopplungsunterdrückung dienen. Im Gegensprechen hast Du ja immer die Kontrolle, ob Du sendest und Du das Relais erreichst, weil Du Dich selber hörst. Beim Gegensprechen hast Du diese Kontrolle nicht, deshalb die Lautsprecherabschaltung.

Ich bin immer wenn ich von Lautsprecher geschrieben hab von den Hörkapseln der Funkhörer ausgegangen.

Die Masseleitungen für LS, MIC und VCC sollten sich eigentlich zusammennehmen lassen.

duese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer