Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Funk-Simulator

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin moin,

wenn Ihr einfach nur die Kommunikation übern wollt, eignet sich Skype(c) ganz gut.
    Samit könnt Ihr zumindest mehrere PCs zu einer Konferenz zusammenschliessen. Nachteil ist, dass alle gleichzeitig reden können und es keine Sendetaste gibt. Aber allein für die Sprache ("Funkregeln") ist es - glaube ich zumindest - keine schlechte Sache.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian 34 Gast

Re: FUNK-SIMULATOR

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    wenn Ihr einfach nur die Kommunikation übern wollt, eignet sich Skype(c) ganz gut.
    Samit könnt Ihr zumindest mehrere PCs zu einer Konferenz zusammenschliessen. Nachteil ist, dass alle gleichzeitig reden können und es keine Sendetaste gibt. Aber allein für die Sprache ("Funkregeln") ist es - glaube ich zumindest - keine schlechte Sache.

Gruß, Mr. Blaulicht
    Hört sich schonmal nicht schlecht. Vielleicht eignet sich der Yahoo!-Messenger noch besser. Denn in der Konferenz, kann entweder Freihand Reden oder man muß die Sendetaste drücken.
    Aber ich denke, die Methode ist etwas Kosten intensiv, denn man benötigt (wenn nicht vorhanden) eine ausreichende Anzahl an Rechnern!

LG
    Florian 34

Moin,

exakt das ist das Problem. Wir wollen nicht in einem EDV-Raum üben, sondern im Lehrsaal. Also sollte sich das System am besten in ein paar Alu-Koffern verstauen lassen. Es sollte auch schon die Einschränkungen haben, die ein echtes Funknetz hat (Wechselsprechen, Gegensprechen, usw., Sendetaste...).
    Wenn man Skype in einem Raum nutzt, bringt das im Vergleich zum reinen Sprechen von Tisch zu Tisch ohne Hilfsmittel nicht wirklich viel. Wir haben schon, um die Sprechtaste zu simulieren, "Knackfrösche" (wers noch kennt: ein Kinderspielzeug als Blech, bei dem ein Knackgeräusch zu hören ist, wenn man eine Metallzunge an der Unterseite drückt) ausgegeben. Da können dann solche Fehler wie "Florian X / X / X an alle, kommen." deutlich gemacht werden, weil nach diesem Satz sofort alle anderen Knackfrösche auf einmal zu hören sind.
    Trotzdem würde ich gerne von diesem Hilfsmittel wegkommen nöher an ein echtes Funkgespräch heran.
    "Gesamtes Forum - zum Brainstorming - vor!"

Gruß,
    Funkwart

Das ist technisch gar nicht so aufwändig. Man nehme eine Anzahl Funkhöhrer, einen Kleinen Verstärker, der mit Mikrofonpegeln zurecht kommt, ein Netzteil eine Handvoll Relais und Kabel.

Die Hörkapseln der Höhrer kommen an den Ausgang des Verstärkers. Die Sprechtasten schalten jeweils ein Relais. Mit dem Relais wird mit einem Kontakt der Verstärker eingeschaltet, mit einem anderen wird das entprechende Mikro auf den Verstärker geschaltet.

Bei zwei Sprechstellen kann man sehr einfach noch eine Verriegelung einbauen, so dass nur einer Sprechen kann. (Geht bei mehreren auch, aber die Verschaltung wird etwas komplizierter. Man braucht vielleicht ein paar Relais mehr, oder arbeitet dann mit Logikbausteinen, wobei ich der Einfachheit halber für Relais wär.).

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine....

duese

Zitat Zitat von duese
    [...]
    Bei zwei Sprechstellen kann man sehr einfach noch eine Verriegelung einbauen, so dass nur einer Sprechen kann. (Geht bei mehreren auch, aber die Verschaltung wird etwas komplizierter).
    [...]
    duese
    Siehst Du, das ist der Punkt, an dem ich einsetzen wollte. Es wäre schön, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die eine solche Schaltung einmal zusammen austüfteln, denn alleine sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gerade wenn man an den Punkt kommt, wo die Schaltung dann etwas komplizierter wird, reicht ein Denker meist nicht aus.
    Frage: Wie meintest Du eigentlich, dass mit einem Relaiskontakt der Verstärker eingeschaltet wird? Der Verstärker kann doch die ganze Zeit laufen.
    Idee: könnte man nicht einfach einen Mikrocontroller eine entsprechende Anzahl an Relais steuern lassen, um dann relativ einfach bestimmte Gesprächsarten zu simulieren?

Gruß,
    Funkwart

Einfach mit Mikrocontroller schließt sich für jemand der noch nie damit gearbeitet hat (wie z. B. auch mich) aus.

Dem Verstärker hätte ich aus zwei Gründen geschaltet:
    1. Es wird Strom gespart und das System könnte z. B. auch mit Akkus oder Batterie betrieben werden.
    2. Es ist erst dann ein (leichtes) Rauschen im Hörer zu hören, wenn die Sendetaste gedrückt wird. Sozusagen eine Trägersimulation.

Was möchtest Du denn für verschiedene Verkehrsarten Simulieren?

Mit fallen nur der Betrieb über ein Relais (4m) und Wechselsprechen (2m) ein. Der Unterschied läßt sich auch mit einem Relaiskontakt mehr pro Teilnehmer und einem Schalter realisieren.

Wieviele Teilnehmer hast Du denn im Sinn?

duese

Moin..

Also nicht lange drüber nachgedacht würde mir eine einfache Relaisschaltung
    einfallen, kombiniert mit dem schon genannten Vorschlag mit dem NF-Verstärker.

Alle Sprechstellen werden über ein Bus-System verbunden, 8adrige Leitung,
    z.B. Netzwerk-Patchkabel oder so ^^

Jede Sprechstelle hat eine kleine Relais/Diodenschaltung, die alle anderen
    Sprechstellen "verbietet", ihr Mikrofon auf den Verstärker durchzuschalten.

Irgendwo im System befindet sich dann eine Station mit Netzteil und dem
    Verstärker, der die Mikrofon-Busleitung mit der Hörer-Lautsprecher-Leitung
    verbindet. Der NF-Verstärker könnte sogar durch die Leitung, die von der
    sprechenden Stelle aus den anderen die PTT-Taste abschaltet, ein bzw aus-
    geschaltet werden.

Einen Schnellschuss-Schaltplan findet ihr im Anhang, der BUS-Anschluss
    wird dort wie folgt belegt:
    Pin 1: +VCC
    Pin 2: GND
    Pin 3: ENABLE
    Pin 4: N.C.
    Pin 5: Mik -> Verstärker
    Pin 6: Mik GND
    Pin 7: Verstärker -> LS
    Pin 8: LS GND

Wenn ich was übersehen habe, nicht in der Luft zerreissen, habe nur ein
    paar Minuten gegrübelt ^^

Gruss,
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bustest.png 
Hits:	369 
Größe:	10,7 KB 
ID:	4511  
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Hallo zusammen,

ist ein interessantes Thema hier. Ich hab mich selbst gerade hingesetzt, um mal einen Schaltplan für so einen Simulator zu entwerfen. Ich hab mir das mal so vorgestellt:

Jeder Benutzer hat ein kleines Pult vor sich. Bei dem Lehrgangsleiter steht das Hauptpult. Jeder Benutzer hat an seinem Pult eine Sprechtaste, ein Wahlschalter für Gegensprechen/Wechselsprechen, ein Wahlschalter für Ober-/Unterband, ein Mikro und ein Lautsprecher.

Die Schaltung soll so einfach wie möglich gehalten werden. Hauptbestandteile werden Schalter, Relais und Dioden sein.

Wenn der Schaltplan mal fertig ist, stell ich ihn mal hier rein.

macom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer