Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: "MAYDAY" als Notruf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von hannibal
    Was nutzt das nur wenn draußen keiner weiß was das heisst?
    Tja, da wären wir wieder bei der fehlenden Aus- und Fortbildungsbereitschaft der deutschen Feuerwehren...

Zitat Zitat von hannibal
    das Prob dürfte darin liegen das nur die wenigsten FW einen Alarmplan zu diesem Stichwort haben
    Ein besonderer "Alarmplan" ist eigentlich nicht nötig, wenn das nach FwDV 7 geforderte Sicherheitstrupp-Konzept vernünftig ausgebildet, die Leute entsprechend ausgerüstet und das ganze dann angewandt wird.

Zitat Zitat von überhose
    Ein besonderer "Alarmplan" ist eigentlich nicht nötig, wenn das nach FwDV 7 geforderte Sicherheitstrupp-Konzept vernünftig ausgebildet, die Leute entsprechend ausgerüstet und das ganze dann angewandt wird.
    meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut)

quasi die DV mit Leben füllen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut) quasi die DV mit Leben füllen
    Wenn eine Wehr in der Hinsicht noch nichts auf die Beine bekommen hat, dann sollte sie ihre PAs ganz tief im Boden vergraben...

Kann mir nochmal bitte kurz jemand erklären wofür der Funkspruch "Blitz" gut ist? War das nicht dazu um Priorität auf dem Kanal kenntlich zu machen? Das hatte doch auch was mit dem Notruf zu tun, oder?
    Geändert von ZickZack (01.08.2006 um 18:49 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

das war früher bzw heute eine Vorangstufe

das erste und einzigste BLITZ / FLASH das ich gesehen hatte war nach dem Tod der Queen Mom
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

firerobs Gast
    Bei meinem AGT-Lehrgang im Fruehling 2004 wurde der Begriff bereits gelehrt und sogar bei einer der praktischen Uebungen angewendet.

Das ganze sieht so aus:

Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!".

Der Sicherungstrupp ruestet sich ebenfalls komplett aus, ohne den Lungenautomat anzuschliessen. Dieser hoert dann den 2m-Funkverkehr mit und wartet im Prinzip nur auf den Notruf. Sobald dieser ertoent, schliesst der Trupp den Lungenautomaten an, meldet sich bei der Atemschutzueberwachung ab und geht rein.

Ich hoff ich hab das alles so richtig beschrieben.

[QUOTE=firerobs][...]Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!". [...]/QUOTE]

Das ist nicht ganz richtig.
    Korrekt müsste es heißen:

Mayday, Mayday, Mayday, hier ..."Atemschutztrupp 1", ..."Rückzugsweg abgeschnitten"..., Mayday kommen
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

.. und den Standort bitte nicht vergessen..

z.B.

"Mayday, Mayday, Mayday,
    hier Angriffstrupp ...,
    Standort 1. OG rechts,
    1 Kamerad zusammengebrochen,
    Mayday - kommen."

Wird bei uns seit gut 2 Jahren in der Funkausbildung und der Atemschutzausbildung gelehrt.

Gruß
    Knut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer