@Joe aus Hö:
Ich weiß ;-) Mit Dir habe ich ja auch gute Erfahrungen gemacht.
Zur Vorgeschichte zu meinem Fall: Der Tastenprint meines Q XL war defekt (definitiv, war nicht zu übersehen). Da mir sowohl das Ersatzteil fehlte, bin ich zu diesem gewissen "Fachhändler" gegangen.
Dort habe ich sehr deutlich gesagt und auch schriftlich festhalten lassen, dass ich nur (!) einen Wechsel des Tastenprints wünsche und bitte vor Umbau über die Kosten informiert werden möchte (Kostenvoranschlag). Das wurde durch den Mitarbeiter bestätigt.
Ein paar Tage später rief man mich an, dass mein Melder fertig sei zum Abholen. *staun*
Auf meine Frage, was mit dem Kostenvoranschlag sei, sagte man mir, dass sie davon nichts wüssten. Sie hätten das jetzt mal repariert und das ganze würde rund 65€ kosten. Wenn ich das nicht reparieren lassen wollte, würde der Kostenvoranschlag etwa 95€ kosten. (Was man da doch für eine Auswahl hat... entweder repariert für 65€ oder defekt und 95€ bezahlt...).
Nach eine längeren persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde ich auf die AGB verwiesen und der Mitarbeiter, mit dem ich die Reparatur abgesprochen hatte, konnte sich an nichts mehr erinnern. Abschließend hat der Geschäftsführer mir (und einem Kollegen, dem das gleiche passiert ist) Hausverbot erteilt... :-) Ich hatte sowieso nicht vor, dort noch einmal aufzutauchen...
Insofern sollte man sich seine Funkfachhändler gut aussuchen und warm halten ;-)
Aber gut, ich weiche von Thema ab...