Wenn die Hupe tut ist definitiv Alarm.
Aber wenn eine SMS kommt ist (höchstwahrscheinlich) auch Alarm. Ich lauf/fahr auch auf eine SMS hin zum Feuerwehrhaus.
Warum auch nicht? Wir haben zwei Piepserschleifen und unsere Tute. Zum studieren bin ich unter der Woche nicht da sondern nur am Wochenende. Wenn ich da bin helf ich auch gerne. Es gibt ca. 20 FME bei 50 Aktiven. Da ist die SMS-Alarmierung eine (für die Kameraden) gute und günstige Einrichtung.
Wenn bei der kleinen Schleife dann 10 Mann mehr da stehen als Piepser haben, warum nicht? Die werden sich nicht beschweren, dass sie zu oft alarmiert werden. Sie wollten die SMS ja kriegen. Oder sie ignorieren die SMS, wenn es ihnen grad nicht passt. Ist ja keine offizielle Alarmierung.
Zum Thema losrasen: Es hat bei uns jeder der die SMS kriegt unterschrieben, dass aufgrund von SMS keine Sonderrechte in Anspruch genommen werden dürfen (Möglichkeit der Fehlalarmierung).
Aber wie schon gesagt, es ist ein Zusatz. Wenn nur noch aufgrund von SMS die Mannschaftstärke sichergestellt wäre, müßte was getan werden. Denn das System kann aufgrund so vieler Möglichkeiten ausfallen (und ist auch schon ausgefallen) dass an FME und Sirene auch weiterhin kein Weg vorbei geht.
duese