Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine "Alarm"-SMS erhaltet:

Teilnehmer
122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht (also komplett ignorieren), da zu unsicher, wie lange Alarm schon her ist.

35 28,69%
  • SMS als Alarm ansehen und entsprechend ragieren.

72 59,02%
  • SMS nur dann als Alarm ansehen, "wenns grad zeitlich passt".

15 12,30%
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Auf Handy"alarmierung" reagieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Nimm lieber eine "Anruf-alarmierung" die man dann nach der Alarmansage mit "1" für "komme" oder "2" für "kann nicht" quitieren muss, dann haste direkt die Manschaftsstärke ;)
    Und was soll das bringen? Wer hat im Einsatzfall die Möglichkeit nachzuschauen, wieviele Leute sich zurückgemeldet haben? Wohl höchstens eine Wehr die eine Einsatzzentrlae besetzt. Ansonsten, was bringt Dir das, wenn zwar theoretische genug kommen müssten (laut Rückmeldung) aber trotzdem nicht genug da sind?

Zu wenig Leute heißt so oder so nachalarmieren. Ob die jetzt sagen konnten, ob sie kommen, oder auch nicht.

Außerdem ist so ein System deutlich aufwändiger und teurer.

duese

Ich gehe nicht von dem Fall aus, dass alle die "1" drücken und dann nicht kommen... sondern:

Man nehme sich als Beispiel von Big M den BOSS 940, also der mit dem dicken blauen knopf drauf... welcher über Bluetooth eine Vebindung zum Handy herstellt und dann eine "Rückmeldung" gibt. Fällt da was auf??? Natürlich ist es teuerer... aber auch sicherer...

Sollten also bei 40 Leuten, die angerufen werden, 36 nicht kommen können und somit nur 4 ihr "kommen" bestätigen, kann sofort bei Ausrücken des ersten Fahrzeuges nachalarmiert werden.

Und da dieses Thema hier "Auf Handy'alarmierung' reagieren?" heist, hört es sich zumindest stark danach an, als ob hier ANSTATT der FME/DME genutzt werden will/sollte/wird...

Wenn man sich dazu betrachtet, was ein "Anruf mit ansage" kostet und was eine SMS kosten, nicht direkt über den Betreiber und nicht über Indanett abgesetzt werden, könnte man sich die paar Cent wohl auch schenken, wenn man schon Geld spart, weil keine FME/DME gekauft werden.

Wenn ich also die Wahl hätte, zwischen Ein SMS als Alarmierung zu bekommen, oder einen Anruf wäre ja wohl klar, was die meisten hier wählen würden???

MfG Fabsi

P.S.: Die "Rückmeldeinfo" könne man per LED-Anzeige über den Eingang zur Fahrzeughalle hängen, dann sieht der erste der durchkommt das schon auf einen blick, und könnte schon nachalarmieren ;)

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

Bei Groupalarm kann auch eine Antwort-SMS angefordert werden. Der Text enthält nur JA oder NEIN.
    Dann kann der Admin festlegen, was mit den Antworten geschieht. Beispielsweise kann er festlegen, daß 3min nach der Alarmierung ein FAX mit der Rückmeldungsübersicht ins Gerätehaus geschickt wird.

Das halte als Ergänzung zu einem Melder für ein gutes System. Möglicherweise ist es für HiOrgs mit Ausrückezeiten zwischen 5 und 15min besser geeignet, als für eine Feuerwehr mit 1-2 min Ausrückezeit.....
    ***keine Signatur***

Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Das halte als Ergänzung zu einem Melder für ein gutes System.
    Das es so ein System schon gibt, wusste ich nur noch nicht von wem... danke ;)

Aber wie gesagt, der Ersteller des Themas müsste mal sagen, ob es als zusätzliche Info genutzt werden soll oder als reines Alarmierungs system.

Als Ergänzung, falls man den Melder mal vergessen hat oder für die eventuelle Rückmeldung is es schon klasse, da habt ihr alle recht.

Aber mal ehrlich, als reines Alarmierungssystem, mit zustellzeiten von bis zu 5 Stunden???
    Ich dachte immer, ihr wollte die Leute Alarmieren und nicht per Zufallssysthem arbeiten.

MfG Fabsi

P.S.: Meine Meinung bleibt, SMS ist als reines Alarmierungssysthem nicht zuverlässig genug.

Hallo,

also als zusätzliches Alarmierungssystem ist groupalarm top. Alleinig würde ich es aufgrund der Ausfallgefahr und rechtlichen Problem nicht nutzen wollen.
    Die Zustell-Geschwindigkeit ist wie gesagt top.

Durch die Rück-SMS (ich lasse sie mir jedoch direkt auf Handy schicken) kann man schnell erfahren was möglich ist. So lasse ich mir nur antworten wer definitiv nicht kommt oder mit hoher Anrückzeit. Dadurch kann ich ggf. telefonisch nachalarmieren lassen oder es kommen genug leute an. Ein Blick auf SMS-Eingang und ich seh das es bei x Leuten "Probleme" gleich welcher Art gibt.
    So hatten wir am Wochenende einen Einsatz bei dem ich auf genau dieser Grundlage den Nachbar-OV gleich mitalarmieren lies. Wenn nach x Minuten und y Absagen nicht genug Helfer da sind wird halt weiteralarmiert. Daher setze ich darauf das jeder der die SMS erhält adequat reagiert und stufe jede Nullreaktion als "SMS nicht angekommen" ein. Damit bin ich schlimmsten Falls auf der Stufe wenn ich keine schicken würde.

Gruß
    Tom

Hallo,

wir haben die DMEs an diejenigen Helfer ausgegeben, die im direkten Umkreis arbeiten oder wohnen. Da wir aber auch Helfer haben, die ca. 15-25km Anreise haben, haben diese keinen DME erhalten. Diese erhalten die SMS und sind dann informiert, dass sie ggfs. als Ablösung nachrücken müssen. Dann kommen sie entweder normal nach, oder werden explizit abgerufen.

Alle anderen bekommen die SMS auch, da der DME I ja keinen Text ausgibt. Dann haben sie wenige Augenblicke nach der Alarmierung auch den Alarmtext vorliegen.

Und: Wie bereits geschrieben, ist eine Antwort möglich.

Somit halte ich das System für eine optimale Ergänzung.
    ***keine Signatur***

Jens1985 Gast
    @Duffy73

wir haben die SMS nur als Info für bestimmte Kräfte wie z.b. Pressesprecher, sonst wird bei uns ausschließlich über FME alarmeirt, SMS will bei uns keiner haben, nicht die mannschafft nicht der WF und auch nicht die Leitstelle, also ne klare Situation.

Aber was höre ich hier vonwegen "da lass ich eher den fme liegen als das handy" ?

ich weis ja nicht ob ich hinterm mond lebe, aber allen ernstes ich habe noch nie eine situation gehabt in der mein fme im Kreis nicht ausgelöst hatt/hätte, wo mir der sms kram geholfen hätte, klar wenn ich im keller bin hat der FME keinen empfang, aber ein handy erst recht nicht, mein FME löst aber selbst im tiefsten wald noch aus, wo das handy schon seit 10 min keinen empfang mehr hat. (wohnst du in der Großstadt?)

ich halte SMS-Alarm als redundantes alarmierungsverfahren also als ergänzung zum FME für sinnvoll und als info quelle, aber als alleinige alarmierung halte ich sms für unverantwortich.

Gruß Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer