Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eine "Alarm"-SMS erhaltet:

Teilnehmer
122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht (also komplett ignorieren), da zu unsicher, wie lange Alarm schon her ist.

35 28,69%
  • SMS als Alarm ansehen und entsprechend ragieren.

72 59,02%
  • SMS nur dann als Alarm ansehen, "wenns grad zeitlich passt".

15 12,30%
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Auf Handy"alarmierung" reagieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Selbst wenn T-Com für seinen Alarmruf Priorität angibt, so bedeutet dies nur, dass SMS an die eigenen D1-Kunden auf internen Wegen bevorzugt vor anderen SMS behandelt werden. Damit liegne sie aber immernoch unter der Priorität von Sprachverbindungen und sobald ein Kamerad ein anderen Netzanbieter hat wars das sowieso.

D.h. als informatorische Ergänzung ok, aber bitte um Himmels Willen nicht zur Primäralarmierung (was einige Brandenburger Kommunen grade versuchen)!

Also mir geht dieses "Alarm-SMS" Thema irgendwie auf den Geist.
    Wenn ich keinen FME/DME habe, kann ich halt nicht zum Alarm!

Wir sind bei uns zu 98% digitalisiert, mein guter alter Hurricane sagt mir auch nur Kleine-, Große- oder Mannschaftsschleife und dann muß ich entscheiden -> geh ich oder geh ich nicht.
    Wenn ich 15 km weg bin brauch ich net mit 200km/h zur Wache fahren, weil dann isses in der Regel erledigt.
    Wenn ich lese das hier einige Leute eher ihr Handy mitnehmen als ihren Piepser, dann gebt sie jemand anderem, der freut sich bestimmt über einen!

So long
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Jens1985 Gast
    @Gaffer

Ganz meine Meinung, frage mich auch warum man dann nene FME hat kann man den ja gleich abgeben.

@Duffy73

bei uns ist es so, das wir ein (Haupt) Relais im Kreis haben, und in JEDER Stadt oder Gemeinde einen extra AU, der aber nur die schleifen des jeweiligen ortsteils wiederholt, das bedeutet, wenn ich zwar im kreisgebiet aber in einer anderen stadt bin, geht der Melder 1 Mal, wenn ich im Stadtgebiet bin, geht er 2 Mal.
    Da dieser umsetzter in unserem Stadtgebiet wie gesagt zusatzlich nochmal auslöst, und das mit entsprechender Sendeleistung, habe ich wie gesagt noch nie die Situation gehabt, das der Melder nicht auslöste egal ob im Keller oder im Wald, in beiden fällen hätte ich mit dem Handy nie die Alarmierung mitbekommen.

Gruß Jens

Moin moin,

ich finde das mit der SMS-Alarmierung sowieso nicht so toll. Wenn man das nämlcih konsequent macht, kommt früher oder später auch die Kommune auf die Idee, und dann gab´s die längste Zeit Piepser, ganz nach dem Motto: "Mit Handy geht das doch auch, da spar ich mir die Euros ein und kauf mir einen neuen Bürgermeisterstuhl!".

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

ich finde das mit der SMS-Alarmierung sowieso nicht so toll. Wenn man das nämlcih konsequent macht, kommt früher oder später auch die Kommune auf die Idee, und dann gab´s die längste Zeit Piepser, ganz nach dem Motto: "Mit Handy geht das doch auch, da spar ich mir die Euros ein und kauf mir einen neuen Bürgermeisterstuhl!".

Gruß, Mr. Blaulicht

Dann hast du aber immer noch das Argument, dass die nicht nach TR-BOS ist und somit zur Alarmierung nicht zugelassen.

Jens1985 Gast
    Ja, das ist auch gut so, und vor allem hoffe ich auch das es so bleibt, sonst kommt irgendwann der große knall und keiner geht hin, weil keiner davon weis.

Gruß Jens

des ist krass...

ich persönlich reagiere auf jede sms sofort.. habe das aber auch schon vor der handy alarmierung gemacht... bei uns ist es so das die sms alarmierung deutlich früher als die alarmierung über piepser oder sirene läuft ca. 15 - 30 sec.
    die alarmierung per sms läuft bei uns aber auch nicht über blue box sondern wird direkt von der leitstelle als sms versendet.
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Dann hast du aber immer noch das Argument, dass die nicht nach TR-BOS ist und somit zur Alarmierung nicht zugelassen.
    Und damit erübrigt sich doch eigentlich der ganze Aufwand.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer